Virtual Reality

Virtual Reality 2020: So lief das VR-Jahr

Tomislav Bezmalinovic
Half Life Alyx City 17 mit Zitadelle

2020 war das ereignisreichste Jahr für Virtual Reality seit Marktstart im Jahre 2016. Was hat die Industrie in diesem Jahr bewegt?

Die Pandemie hat diesem Jahr den Stempel aufgedrückt und ging auch an Virtual Reality nicht spurlos vorbei. Von einem Tag auf den anderen wechselte ein Großteil der Menschheit auf Heimarbeit. Von dieser Umwälzung angetrieben, fokussierten manche VR-Unternehmen auf die Entwicklung von Telepräsenz-Apps: Wenn jetzt nicht die Zeit für Virtual Reality gekommen ist, wann dann?

Das Resultat: Es gibt mittlerweile fast so viele Telepräsenz-Apps wie Nutzer. Mehr als 150, um genau zu sein. Manche Industriebeobachter monierten, dass VR-Technik noch zu umständlich und unausgereift sei, um Zoom, Teams und Skype für eine größere Zahl Menschen zu ersetzen - und behielten Recht.

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