Paper Beast im Test: Traumhaft schöne Virtual Reality

Paper Beast im Test: Traumhaft schöne Virtual Reality

Eines der außergewöhnlichsten und schönsten VR-Spiele gibt es nun auch für Playstation VR 2 als Enhanced Edition. Ich habe sie ausprobiert.

Hinweis: Ich veröffentlichte diesen Test im August 2020. Er beruht auf der PC-VR-Version des Spiels. Meine Eindrücke zur PSVR-2-Version habe ich unten ergänzt.

Paper Beast: Review in aller Kürze

Paper Beast entführt euch in eine surreale Traumwelt, die eigenen Gesetzen gehorcht und eine Natursimulation mit einzigartigen Physikrätseln bietet. Es ist für Menschen gemacht, die sich verzaubern lassen wollen.

___STEADY_PAYWALL___

Getestet mit: Oculus Rift S, Playstation VR 2

Paper Beast wird euch gefallen, wenn ihr…

  • etwas ganz Neues erleben wollt,
  • surreale Spielwelten mögt und
  • Physik- und Lebenssimulationen spannend findet.

Paper Beast wird euch nicht gefallen, wenn ihr…

  • ausgefeilte Spielmechaniken erwartet,
  • viele Stunden unterhalten werden wollt oder
  • mit "Kunstspielen" nichts anfangen könnt.

Ein fremdartiger Ort

Viele VR-Entwickler:innen wollen die uns bekannte Welt abbilden und das möglichst realistisch. Doch weshalb eigentlich? Virtual Reality ist doch zu weit mehr in der Lage. Der französische Entwickler Éric Chahi beweist das mit Paper Beast.

Zugegeben, ich kenne Chahis frühere Werke wie Another World, Heart of Darkness und From Dust nicht. Aber ich weiß, dass er das Gleiche für Videospiele ist wie Autorenfilmer fürs Kino: Er schafft eigenwillige Kunstwerke mit starker Handschrift. Und die sind selten: In den vergangenen dreißig Jahren schuf Chahi gerade mal vier große Spiele.

Mit Paper Beast wirft Chahi uns in eine Welt, die ganz anders ist als die unsere und weckt damit den Urzauber der Virtual Reality, die der Faszination des Anderswo entspringt. Die VR-Brille ist plötzlich nicht mehr ein technisches Gerät, sie ist eine magische Brille, die in eine andere Dimension blicken lässt. Einfach nur sein und staunen: Paper Beast versetzt einen in den Urzustand menschlicher Existenz.

Ein Spiel der Elemente

Man müsste ein Dichter sein, um diese Welt in Worte zu fassen. Sie besteht aus Wüsten, buntem Gewölk, Kristallen und Lebewesen, die an Origami-Figuren erinnern. Ein Woher, Wohin und Weshalb gibt es hier ebenso wenig wie ein explizites Spielziel oder Texte.

Paper Beast spricht allein durch seine Welt. Die meiste Zeit begleitet man papierne Lebewesen durch das Ödland, entschlüsselt deren Absicht, hilft ihnen, wo nötig. Als Gegenleistung eröffnen sie neue Pfade.

Paper_Beast_Test_Screenshot_4

Papers Beasts Welt sucht ihresgleichen. | Bild: Pixel Reef

Visuell erinnert Paper Beast an Dalí-Gemälde, mit dem Unterschied, dass man hier ein lebendiges Ökosystem vor sich hat, das agiert und reagiert und eigenen Gesetzen folgt, mit denen man sich erst vertraut machen muss.

Das Herzstück des Spiels ist eine beeindruckende Physiksimulation, die ich so noch in keinem anderen Spiel gesehen habe. Wasser bricht sich realistisch Bahn, friert ein und schmilzt unter dem Einfluss von Kälte und Hitze. Erde lässt sich aufschütten und reagiert auf äußere Kräfte, so wie man es erwarten würde. Lässt man eine Lehmkugel einen Erdhügel hinunterrollen, so wird sie größer.

Müsste ich einen passenden Begriff Paper Beast finden, so wäre es nature porn: Ich ertappe mich dabei, wie ich mich minutenlang am Spiel der Elemente und Physik ergötze.

Gott spielen

Neben dem Hauptspiel gibt es auch noch einen Sandbox-Modus. Hier kann man Gott spielen, indem man Landschaften nach Belieben formt, Lebewesen hineinsetzt und beobachtet, wie das Ökosystem das Gleichgewicht wiederherstellt.

Die Physiksimulation ist schön anzusehen und bildet die Grundlage der Spielmechaniken. Paper Beast ist so gesehen ein Physikrätselspiel. Mal muss man Kreaturen über physische Hindernisse hinweg helfen, mal die Elemente nutzen, um Wege freizumachen.

Paper_Beast_Test_Screenshot_7

Wolken, die Zahlen bilden? Papers Beasts Welt ist eine Computersimulation, deren Bewohner KI-gesteuert. | Bild: Pixel Reef

Seine besten Momente aber hat Paper Beast in den ersten zwei Stunden, in denen es sich wie eine Natur- und Lebenssimulation und nicht wie ein Spiel anfühlt.

Im späteren Verlauf wiederholen sich einmal eingeführte Rätselelemente und die Spielabläufe werden vorhersehbarer, sodass das spielmechanische Gerüst stärker hervortritt. Paper Beast wirkt dann konventioneller und greifbarer, was mit einer teilweisen Entzauberung seiner Welt einhergeht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Paper Beast nutzt die Stärken der Virtual Reality nicht voll und ganz: Es bedarf keiner physischen Aktivität und die Handinteraktionen sind relativ simpel. Dennoch verstärkt die VR-Brille das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein, immens. Und genau darum geht es in Paper Beast.

Bewegen kann man sich per Teleportation und fließend. Künstliche Drehungen um die eigene Achse sind in Gradschritten oder fließend möglich. Ein Tunnelblick für empfindliche Mägen wird nicht simuliert.

Enhanced Edition: So spielt sich Paper Beast auf PSVR 2

Paper Beast erschien im März 2020 für Playstation VR und einige Monate später für PC-VR-Headsets. Für diesen Test hatte das ich VR-Spiel mit Oculus Rift S durchgespielt. Auf den höchsten Grafikeinstellungen und aktiviertem Supersampling sieht es atemberaubend schön aus.

Am 27. September 2023 kam Paper Beast: Enhanced Edition für PS5 und Playstation VR 2 heraus und ist damit zum ersten Mal auch ohne VR-Headset spielbar.

Die Enhanced Edition bringt im Vergleich zur PSVR-1-Version eine höhere Renderauflösung, volumetrische Lichteffekte, höhere aufgelöste Texturen und Schatten, eine realistischere Sand- und Wassersimulation sowie einen erweiterten Sandbox-Modus. Mehr Einzelheiten zu den Verbesserungen findet ihr im Playstation Blog beschrieben.

Ich habe die Enhanced Edition angespielt und konnte keine signifikanten grafischen Unterschiede zur PC-VR-Version entdecken, die ich 2020 testete. Etwas enttäuscht hat mich die Renderauflösung: Das Spiel scheint kein Foveated Rendering zu nutzen, sodass an weiter entfernten Landschaften, Objekten und den filigranen Kreaturen teilweise störende Aliasing-Effekte auftreten. Das ist kein Dealbreaker (Paper Beast sieht auch so schön aus), aber trübt den Gesamteindruck etwas. Wer einen Spielerechner und ein PC-VR kompatibles Headset hat und auf lupenreine Grafik Wert legt, sollte daher zur PC-VR-Version greifen.

Spielerisch gibt es nichts auszusetzen an der Enhanced Edition. Paper Beast bietet auf PSVR 2 eine absolut flüssige Spielerfahrung und tadellose Interaktion und Navigation mit den Sense-Controllern. Die Non-VR-Version habe ich nicht ausprobiert.

Fazit: Eine einmalige Erfahrung

Paper Beast ist eine Liebeserklärung an das Leben und das Lebendige. Es porträtiert die Natur, den rohen Überlebenskampf und die Zerbrechlichkeit des Daseins. Dank Virtual Reality steht man mittendrin und erfährt das Verhältnis zur Welt auf eine neue, unverstellte Weise.

Keine Sorge: Paper Beast ist weit mehr als eine (existenzielle) Erfahrung. Es besitzt Spielmechaniken und Rätsel, von denen es lebt, aber sie sind abstrakt und unaufdringlich, weil sie auf natürliche Weise der Physiksimulation und den Elementen dieser Welt entspringen. Lösungen wirken nur selten gekünstelt oder weit hergeholt.

Visuell und klanglich ist die Welt eine Wucht. Virtual Reality ist das sinnlichste aller Medien und genau das richtige Gefäß für ein Spiel wie Paper Beast.

Das Abenteuer dauert wenige Stunden. Danach bleibt einem der Sandbox-Modus, in dem man nach Lust und Laune mit der erstaunlichen Physik dieses Spiels experimentieren kann. Paper Beasts Qualitäten lassen sich jedoch nicht in der Spieldauer messen, die größte Stärke des VR-Spiels ist seine Einzigartigkeit. Wer etwas Außergewöhnliches in VR erleben will, wird hier reich beschenkt.

Paper Beast könnt ihr hier kaufen:

  • Playstation Store für Playstation VR 2 (Paper Beast: Enhanced Edition), Preis: 24,99 Euro
  • Steam für PC-VR-Headsets (Paper Beast), Preis: 19,99 Euro

Spielerinnen, die das Spiel bereits für Playstation VR gekauft haben, können ein Upgrade auf die PSVR-2-Version für 4,99 Euro erwerben.