Ein Zwischenbericht zeigt, dass die Implementierung von OpenXR vonseiten der Industrie rasch voranschreitet. Eine Testumgebung und ein Zertifizierungsprogramm sollen die Konformität der Umsetzung sicherstellen.

Dank der einheitlichen Schnittstelle OpenXR müssen Entwickler ihre XR-Apps künftig nicht mehr für diverse VR-Brillen (Vergleich) und Plattformen anpassen. Das spart Zeit und Geld und stellt sicher, dass XR-Apps auf so vielen Geräten wie möglich laufen. So kommt der Industriestandard am Ende auch Plattformbetreibern und Endverbrauchern zugute.

Ein Zwischenbericht der für OpenXR zuständigen Khronos Group zeigt, dass der Standard ein Jahr nach seiner Finalisierung bereits auf breiter Basis umgesetzt wird.

OpenXR für Hardware, neue Technologien und Browser

Microsofts Windows Mixed Reality-Plattform und die AR-Brille Hololens 2 unterstützen OpenXR ebenso wie Facebooks Quest- und Rift-Plattform. Valve implementierte eine Entwicklerversion in SteamVR, das Gleiche tat der finnische Hersteller Varjo für seine Highend-VR-Geräte.

Die Khronos Group veröffentlichte OpenXR-Erweiterungen für Eye- und Handtracking, das von Varjo Handtrackingspezialist Ultraleap testweise in die eigene Technologie integriert wurde.

OpenXR_Unternehmen

Diese Unternehmen unterstützen OpenXR. Nach der Finalisierung des Standards geht es jetzt an die Umsetzung. | Bild: Khronos Group

Googles Chromium unterstützt seit Version 81 OpenXR für WebXR-Inhalte und ermöglicht es so Google Chrome und Microsoft Edge, OpenXR-kompatible Hardware zu nutzen. Mozillas XR-Browser Firefox Reality bietet eine OpenXR-Implementierung für Hololens 2. Das Open-Source-3D-Programm Blender nutzt seit Version 2.83 OpenXR für die VR-Perspektive auf 3D-Modelle und Szenen.

Zertifikate garantieren OpenXR-Kompatibilität

Microsoft kündigte an, dass Minecrafts neue Render-Engine RenderDragon OpenXR-kompatibel sein wird. Dadurch wird das Klötzchenspiel mit so ziemlich jeder PC-VR-Brille kompatibel.

Um die OpenXR-Aneignung weiter voranzutreiben, kündigte die Khronos Group ein OpenXR-Adopter-Programm an. Plattformbetreiber und Hersteller können darüber ein OpenXR-Zertifikat beantragen, das Kompatibilität garantiert. Mit einer neuen OpenXR-Testsoftware erhalten Industrievertreter eine Testumgebung für die Sicherstellung der OpenXR-Konformität.

“Mit der Veröffentlichung der Konformitätstests und dem Start des Adopter-Programs, der sich ausweitenden Verfügbarkeit von OpenXR über diverse Geräte hinweg und der Nutzung in großen Open-Source-Projekten ist OpenXR bereit für die nächste Welle der Aneignung und Umsetzung”, sagt der Vorsitzende der OpenXR-Arbeitsgruppe Brent Insko.

Quelle und Titelbild: Khronos Group

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