VR-Spiele, VR-Filme & Apps 2023: Alle Releases in der Übersicht

VR-Spiele, VR-Filme & Apps 2023: Alle Releases in der Übersicht
logoUPDATE

25.02.2023

Unsere Release-Liste für alle angekündigten VR-Spiele, VR-Filme & Apps 2023 sagt euch, für welche VR-Brille welches Futter kommt.

Damit ihr bei all den kommenden Releases von VR-Spielen, VR-Filmen & Apps nicht die Übersicht verliert, zeigen wir euch den Fahrplan für die kommenden Monate in einem intuitiven Tool. Ihr könnt nach Herzenslust filtern, etwa nach Genres oder eurer bevorzugten VR-Plattform. Einen VR-Brillen-Vergleich findet ihr hier.

Hinweis: Quest-Spiele sind immer auch mit Quest Pro kompatibel, weshalb die Pro als Business-Brille nicht extra aufgeführt wird. Die meisten Titel, die für „SteamVR“ erscheinen, sind in der Regel mit Meta Quest (2) + Link nutzbar. Alle Informationen dazu findet ihr in unserem Meta Link Info-Guide.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

VR-Spiele, VR-Filme & Apps: Releases 2023 & 2024

Fehlt ein Titel? Habt ihr neue Informationen oder Daten? Schreibt es in die Kommentare oder per E-Mail an hallo(at)mixed.de.

Welche VR-Spiele solltet ihr euch 2023 besonders vormerken?

Viel hängt dieses Jahr von Sony ab: Playstation VR 2 ist erschienen und damit auch der erste Blockbuster des VR-Jahres. Horizon Call of the Mountain ist das VR-Spin-off zum beliebten Konsolen-Adventure, in dem ihr mechanische Monster unter anderem mit Pfeil und Bogen jagt. Uns es ist grandios geworden.

Mit Resident Evil Village folgt Sony dem eigenen Muster: Schon Teil Sieben der beliebten Horrorserie legte einen höchst erfolgreichen VR-Start mit der PSVR hin. Was liegt da näher, als dieses Rezept zu wiederholen? Auch das geht auf, wie unser Resident Evil 8 VR Test zeigt.

Gran Turismo 7 ist in VR ebenfalls eine Wucht und dürfte für signifikant mehr und regelmäßigere VR-Brillen-Nutzung im Wohnzimmer sorgen, als bisher.  

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Kommen in diesem Jahr noch mehr große Titel für Sonys neue VR-Brille, die den recht hohen Anschaffungspreis rechtfertigen? Diese Spiele sind für PSVR 2 bislang bestätigt und es sollen noch ein paar Ankündigungen folgen.

Ob GTA: San Andreas dieses Jahr (oder überhaupt) erscheint, ist nicht so sicher. Seit der lieblosen Ankündigung und dem völlig vermurksten Grand Theft Auto: The Trilogy, ward nichts mehr davon gehört. 

Vielleicht wird es mit Peaky Blinders: The King's Ransom stattdessen einen neuen VR-Hit geben. Die Serien-Adaption hat Original-Schauspieler an Bord und soll sich eng an die Vorlage halten. 

Geheimtipp: We Are One hat uns beim Anspieltermin auf der Gamescom 2022 richtig gut gefallen. Der Puzzle-Shooter ist einer der Anwärter auf das Spiel des Jahres. Glaubt ihr nicht? Lest unsere Preview zu We Are One und wir sprechen uns nach Release wieder.

Welche Top-Spiele kommen 2023 noch? Lest dazu mehr in unserem Artikel Die besten VR-Spiele 2022: Auf diese Spiele freuen wir uns.