VR-Spiele, VR-Filme & Apps: Alle Releases in der Übersicht

VR-Spiele, VR-Filme & Apps: Alle Releases in der Übersicht
logoUPDATE

25.09.2022

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Unsere Release-Liste für alle angekündigten VR-Spiele, VR-Filme & Apps 2022 und 2023 sagt euch, für welche VR-Brille welches Futter kommt.

Damit ihr bei all den kommenden Releases von VR-Spielen, VR-Filmen & Apps nicht die Übersicht verliert, zeigen wir euch den Fahrplan für die kommenden Monate in einem intuitiven Tool. Ihr könnt nach Herzenslust filtern, etwa nach Genres oder eurer bevorzugten VR-Plattform. Einen VR-Brillen-Vergleich findet ihr hier.

Es werden nur finale Release-Daten für die jeweilige Plattform angezeigt. Das bedeutet, es kann sein, dass einige der Spiele bereits auf anderen Plattformen oder im Early Access verfügbar sind.

Hinweis: Die meisten Titel, die für „SteamVR“ erscheinen, sind in der Regel mit Meta Quest (2) (vormals Oculus Quest) + Link nutzbar. Alle Informationen dazu findet ihr in unserem Oculus/Meta Link Info-Guide.

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

VR-Spiele, VR-Filme & Apps: Releases 2022 & 2023

Fehlt ein Titel? Habt ihr neue Infos oder Daten? Schreibt es in die Kommentare oder per E-Mail an hallo(at)mixed.de.

Welche VR-Spiele solltet ihr euch 2022 besonders vormerken?

Das zweite Buch zum wundervollen Abenteuer Moss wurde im letzten Jahr angekündigt. Moss: Book II verspricht weitere Abenteuer rund um Protagonistin Quill. Und wirklich: Unser Moss 2 Test zeigt, dass uns Quill erneut verzaubert hat.

Mit Cities: VR kam ein Ableger der erfolgreichen Aufbausimulation Cities: Skylines exklusiv auf die Quest 2. Die Hoffnung großartiger Immersion in einer tollen Diorama-Welt zerschlug sich jedoch brutal: Unser Cities: VR-Test zeigt, dass es sich dabei nur um eine einfache Portierung auf Kosten der Grafik und ohne jede sinnvolle VR-Bedienung handelt. Little Cities, das kurz danach ebenfalls für Quest 2 erschien, machte seine Sache deutlich besser.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Außerdem kommt ebenfalls für Quest 2 ein neues Ghostbusters-Spiel in VR. Hoffen wir, dass es nicht wieder eine Lizenzgurke wird.

Grand Theft Auto findet möglicherweise dieses Jahr den Weg auf die Quest 2: Auf der Facebook Connect 2021 wurde GTA: San Andreas für die Quest 2 angekündigt. Ein Release-Datum oder einen Trailer gibt es allerdings noch nicht. Wir drücken die Daumen, dass es nicht solch ein Reinfall wird, wie die Remaster-Versionen der Definitive Editionen aus dem letzten Jahr.

Als erstes VR-Spiel für die neue VR-Brille von Sony, Playstation VR 2, kommt ein Ableger des Action-Adventures Horizon Zero Dawn. Horizon Call of the Mountain soll als VR-Spin-off erscheinen. Spielende werden allerdings nicht in die Haut von Heldin Aloy schlüpfen, sie soll allerdings im Spiel vorkommen. Zudem wurde Resident Evil Village VR für die PSVR 2 angekündigt. Ob sowohl Hardware als auch Software noch dieses kommen, ist noch offen.

Außerdem freuen wir uns auf The Walking Dead: Saints & Sinners – Chapter 2: Retribution. Das Survivalspiel hat uns beim Anspielen auf der Gamescom 2022 richtig viel Spaß gemacht. Doof: Ubisoft hat Splinter Cell VR eingestampft – angeblich aus Kostengründen. 

Welche Top-Spiele kommen 2022 noch? Lest dazu mehr in unserem Artikel Die besten VR-Spiele 2022: Auf diese Spiele freuen wir uns.