Oculus Quest im Test: Virtual Reality neu gedacht

Oculus Quest im Test: Virtual Reality neu gedacht
Update: 01.011.2020

Oculus Quest überzeugt mit kabelloser Bewegungsfreiheit, großer App-Auswahl und hohem Nutzungskomfort. In unserem Test erfahrt ihr, ob sich der Kauf lohnt und für wen.

Hinweis:

Die Oculus Quest wird nicht mehr hergestellt und ist nur noch in Restbeständen bei Händlern zu bekommen. Facebook hat am 13.10.2020 die Nachfolge-VR-Brille Oculus Quest 2 veröffentlicht. Lest unseren Oculus Quest 2-Test hier.

___STEADY_PAYWALL___

Letztes Update: 01.11.2020

  • Hinweis auf Einstellung der Quest 1 und Release der Quest 2

Inhalt

Ist die Oculus Quest bequem?

  • Eher ja.

Die Kopfhalterung ist fast identisch zu jener von Oculus Rift. Quest ist etwas schwerer und vorderlastiger als Oculus Rift und zumindest bei mir schmerzt es nach spätestens 30 Minuten ordentlich am Hinterkopf. So geht es mir auch mit Oculus Rift. Da aber jeder Kopf anders und VR-Brillen (Infos und Vergleich) wie Kleidungsstücke sind, probiert sie einfach selbst aus.

Einen grundlegenden Konstruktionsfehler, den man kritisieren könnte, gibt es aus meiner Sicht nicht - auch wenn Stirnhalterungen wie bei Playstation VR wohl meist bequemer sind, da sie die Brille vors Gesicht hängen, anstatt sie dagegen zu pressen.

Der Lieferumfang von Oculus Quest. Bild: Oculus

Der Lieferumfang von Oculus Quest. Bild: Oculus

Wie lange hast Du die Oculus Quest getestet?

  • Etwa drei Tage und vier Akkuladungen.

Der Test erfolgte unter anderem mit den folgenden Apps:

  • Superhot VR (Test)
  • Dead and Buried II
  • Angry Birds VR
  • Beat Saber (Test)
  • Virtual Virtual Reality
  • Apex Construct
  • Space Pirate Trainer
  • Journey of the Gods
  • Sports Scramble
  • Ballista
  • Oculus Video / Browser

Wie lange hält der Akku der Quest?

  • Circa zwei bis drei Stunden bei gemischter Nutzung.

Dazu gehören Downloads, Installationen, Menüs, Spiele, Video. Aufladen dauert etwa zwei Stunden. Die Brille kann benutzt werden, wenn sie auflädt, beispielsweise mit einer Powerbank.

Siehe dazu auch unseren Artikel zum besten Zubehör für Oculus Quest.

Wie ist das Auspackerlebnis?

  • Elegant.

Sowohl die Verpackung als auch der Inhalt wirken durchweg hochwertig - wie man es von Oculus Rift gewohnt ist. Die Verarbeitung der Brille ist gut: Es knarzt und wackelt nichts, die Materialien hinterlassen einen ordentlichen Eindruck, der Stoffüberzug soll wohl ein wenig "Kleidungsstückgefühl" vermitteln.

Hier gibt es nichts zu kritisieren.

Die Quest-Box ist überraschend klein. Bild: Bastian

Die Quest-Box ist überraschend klein. BILD: MIXED

Da ist das Ding. Bild: Bastian

Da ist das Ding. BILD: MIXED

Oculus Quest frisch aus der Verpackung: Facebooks ambitionierteste VR-Bille. Bild: Oculus

Oculus Quest frisch aus der Verpackung: Der Stoffüberzug lässt die klobige Brille etwas harmloser wirken. BILD: MIXED

Sogar der Stecker hat ein Oculus-Branding. Bild: Bastian

Sogar der Stecker hat ein Oculus-Branding. BILD: MIXED

Im Paket enthalten ist ein Abstandhalter für Brillenträger. Er vergrößert den Gesichtsraum etwas, sodass die Brille unter die VR-Brille passt. Bild: Oculus

Im Paket enthalten ist auch ein Abstandhalter für Brillenträger. Er vergrößert den Gesichtsraum von Oculus Quest etwas, sodass eine normale Brille unter die VR-Brille passen sollte. BILD: Oculus

Die beiden mitgelieferten Oculus-Touch-Controller sind dem aktuellen Modell ähnlich, der Trackingring ist allerdings oben gedreht und sie sind etwas kleiner.

Die Verarbeitung beim Original ist geringfügig hochwertiger, das merkt man beispielsweise an den Druckpunkten der Knöpfe. Auch der Vibrationseffekt scheint beim neuen Modell etwas schwächer.

Die beiden Touch-Controller wurden wahrscheinlich hauptsächlich wegen des Kameratrackings von Quest und Rift S überarbeitet: Durch die nach oben gedrehten Trackingringe sind sie für die Kameras besser sichtbar. Zu Aussetzern bei der Erfassung kommt es nur gelegentlich, beispielsweise wenn man die Controller in Hüfthöhe oder hinter dem Körper führt. Das fällt kaum negativ auf. Bild: Oculus

Bei meinen bisherigen Tests rutschte mir der Akkudeckel nicht vom Gehäuse, das war beim Prototyp noch ein Problem. Allerdings habe ich auch keine Schwitzehände wie unser Vorabtester Christian Steiner.

Mittlerweile unterstützt Oculus Quest Handtracking, in Menüs oder im Oculus Browser kann ich jetzt meine Hände zur Steuerung verwenden. Alles, was ihr dazu wissen müsst, findet ihr in unserem Quest-Handtracking Info-Guide.

Oculus Quest: Ersteinrichtung und Interface

Die Ersteinrichtung funktioniert mit der bekannten Oculus-App fürs Smartphone. Die App führt Schritt für Schritt durch den Prozess, an dessen Ende man die Brille mit dem WLAN verbunden und den Trackingbereich eingezeichnet hat.

Das Interface ist von Oculus Go und Gear VR bekannt, auch die Smartphone-App ist dieselbe. Man kann innerhalb der App zwischen den Brillen umschalten. Bild: Screenshot

Das Interface ist von Oculus Go und Gear VR bekannt, auch die Smartphone-App ist dieselbe. Man kann innerhalb der App zwischen den Brillen umschalten. Bild: Screenshot

Das Menü ist identisch zu Oculus Go und Gear VR: Man hat Zugriff auf die wichtigsten Funktionen wie den Store, die Bibliothek und den Web-Browser, der 3D-Inhalte und YouTube VR unterstützt.

Dazu kommen diverse Einstellungen unter anderem für das Trackingsystem, Bilder und Screenshots und die Freundeslisten. Der Zugriff ist jederzeit möglich, die laufende VR-App wird dann pausiert.

YouTube 360-Grad läuft direkt im Oculus-Browser mit vielen Einstellmöglichkeiten. Bild: Screenshot

YouTube 360-Grad läuft direkt im vorinstallierten Oculus-Browser mit vielen Einstellmöglichkeiten. Bild: Screenshot

Beeindruckend ist, wie schnell man in VR rein und raus ist: Setze ich die VR-Brille beispielsweise während einer Runde Beat Saber ab, schaltet sie automatisch in Standby. Ziehe ich sie später wieder auf, bin ich nach wenigen Sekunden schon wieder im Spiel.

Kann ich Inhalte von der Oculus Quest nach außen / auf die Brille übertragen?

  • Ja, das geht via Streaming ans Smartphone, an Chromecast-Geräte oder direkt zu Facebook.

Auch Screenshots können jederzeit geschossen werden. Quest kann via USB mit dem PC verbunden werden, dann kann man die Videos und Bilder runterziehen und am PC bearbeiten und verteilen.

Das Bild der VR-Brille kann beispielsweise auf einen TV übertragen werden. Dadurch ist das VR-Erlebnis weniger einsam. Bild: Oculus

Das Bild der VR-Brille kann beispielsweise auf einen TV übertragen werden. Dadurch ist das VR-Erlebnis weniger einsam. Bild: Oculus

Auf dem gleichen Weg kann ich Bilder und Videos auf die Brille kopieren und über einen integrierten Mediaplayer abspielen. Ebenfalls möglich: Quest mit Facebook, Instagram, Dropbox oder Google Photos verbinden. Dann habe ich Zugriff auf die dort hinterlegten Inhalte.

Wie ist die Software-Auswahl für die Oculus Quest?

Bei der Qualität werden sich die Geister scheiden. Oculus Quest wurde ursprünglich für hochwertige Zwischendurch-VR mit viel Bewegung entworfen.

Spiele wie Superhot oder Beat Saber sind dem Gerät wie auf die Chips programmiert. Für aufwendige AAA-Software gibt es PC und Konsole. Wer native Quest-Spiele in der Komplexität eines Skyrim VR oder Lone Echo erwartet, wird enttäuscht werden.

Mit über 50 Apps hat Oculus Quest quantitativ ein beeindruckendes Launch-Lineup. Viele der Spiele sind allerdings schon von anderen VR-Brillen bekannt. Hits wie Beat Saber, Superhot und Virtual Virtual Reality sind die Highlights. Bild: Screenshot

Mit über 50 Apps hat Oculus Quest quantitativ ein beeindruckendes Launch-Lineup. Viele der Spiele sind allerdings schon von anderen VR-Brillen bekannt. Hits wie Beat Saber, Superhot und Virtual Virtual Reality sind die Highlights. Bild: Screenshot

Das heißt natürlich nicht, dass es keine anspruchsvolle Software mit Tiefgang für Quest geben wird. Wird es sicher (wenn das Gerät erfolgreich ist). Tendenziell wird Quest aber eher Richtung kurzweilige VR-Erfahrung gehen: Intuitive Apps und Spiele mit flacher Lernkurve, die man mal 30 Minuten erfahren und dann wieder eine Woche liegen lassen kann.

Persönlich finde ich das gut, da ich lange nicht mehr die Bereitschaft und Zeit habe, unzählige Stunden in nicht enden wollende Games zu versenken. Wer das gern möchte, der hat mittlerweile die Möglichkeit mit Oculus Link (Info Guide) aus seiner Quest eine vollwertige PC-VR-Brille zu machen. Dann sind Blockbuster wie Asgard's Wrath oder Stormland und viele komplexe VR-Spiele mehr problemlos spielbar.

Eine praktische App-Übersicht über alle Quest-Apps im Store gibt es hier.

Wie ist die Grafik der Oculus Quest?

  • Einfach. Das ist neben "ausreichend" das Wort, das die Grafik der aktuell verfügbaren Titel am besten beschreibt.

Aufwendige Lichteffekte oder detaillierte Texturen sind mit Quest einfach nicht darstellbar. Jedenfalls nicht in hoher Auflösung, mit 3D-Effekt, Bewegungserfassung und 72 Bildern pro Sekunde. Und das ist eben die Mindestvoraussetzung für gute VR.

Ich würde die Quest-Grafik mit jener der ersten Smartphone 3D-Spiele vergleichen, vielleicht einen Tick besser. Mehr wäre schön, aber es reicht für den Anfang aus.

Viele Spiele reduzieren die Grafik auf einen einfachen Comic-Look. Das ist technisch weniger aufwendig, kann ästhetisch aber dennoch ansprechend sein.

Viele Spiele wählen einen reduzierten Grafikstil, um den Smartphone-Chip der Quest-Brille nicht zu überfordern. Bild: Screenshot / Journey of the Gods

Viele Spiele wählen einen reduzierten Grafikstil, um den Smartphone-Chip der Quest-Brille nicht zu überfordern. BILD: MIXED / Journey of the Gods

Nette Einfach-Grafik gibt's bei Virtual Virtual Reality. Bild: Screenshot

Nette Einfach-Grafik gibt's bei Virtual Virtual Reality. BILD: MIXED

Natürlich gibt's in einigen Spielen auch hässliche Ecken: Detailarm, mit vielen Polygon-Kanten und grobpixeligen Texturen.

Das Bogenspiel Apex Construct ist mit Quest visuell teils grenzwertig. BILD: MIXED

Mitunter erinnert die Grafik an PS2-Zeiten. Dafür aber eben in VR, mit 72 Bildern pro Sekunde und mit 3D-Effekt. Bild: Screenshot / Apex Construct

Mitunter erinnert die Grafik an PS2-Zeiten. Dafür aber eben in VR, mit 72 Bildern pro Sekunde und mit 3D-Effekt. BILD: MIXED / Apex Construct

Mitunter sparen Entwickler Rechenleistung an Objektanimationen in der Umgebung. Die sind dann etwas ruckelig. Das folgende Video zeigt ebenfalls Apex Construct.

Zumeist laufen die Spiele flüssig, vereinzelte Ruckler oder Bildfehler (Tearing) kommen etwas häufiger vor, als ich es von PC-VR kenne. Auch die etwas reduzierte Bildwiederholrate (72 Hz statt 80 oder 90 Hz) ist für sensible VR-Kenner spürbar – für Laien aber sicher nicht.

Vom Kauf sollten diese kleinen technische Macken jedenfalls weder Veteranen noch Einsteiger abhalten. Dafür sind sie nicht gravierend genug. Im Durchschnitt hat mich die Grafik eher beeindruckt als enttäuscht - in Relation zur verbauten Hardware, versteht sich.

Wie ist die Bildqualität von Linsen und Displays?

  • Gut: Die Quest-Brille bietet ein ähnliches Bild wie Oculus Rift, nur eine Ecke schärfer und mit geringeren Lichtreflexionen dank neuer Linsen.

Der Punkt des schärfsten Sehens ("Sweetspot") ist wie bei Rift eher klein: Ein wenig muss man die Brille auf dem Kopf noch immer herum schieben, bis das Bild wirklich scharf ist.

Der Innenaufbau der Brille ist beinahe identisch zu Oculus Go, die Linsen sind dieselben. Bild: Bastian

Der Innenaufbau der Brille ist beinahe identisch zu Oculus Go, die Linsen sind dieselben. BILD: MIXED

Bei den beiden OLED-Displays ist Schwarz auch wirklich schwarz und der Kontrast entsprechend gut. Das macht sich auch bei Videos positiv bemerkbar. Kleine schwarze Lücken zwischen den Pixeln („Fliegengittereffekt“) sind bei genauem Hinsehen erkennbar. Mich stören sie nicht weiter.

Das Sichtfeld ist ähnlich eng wie bei Oculus Rift - vielleicht sogar einen Tick enger. Der Taucherbrilleneffekt lebt also weiter.

Die Linsen können passend zum eigenen Augenabstand justiert werden. Das macht bei der Bildschärfe einen deutlichen Unterschied. Euren Augenabstand lasst ihr im Optimalfall bei einem Optiker kurz kostenlos ausmessen. Ansonsten verlasst ihr euch auf das Oculus-Testbild.

Wie gut klingen die Lautsprecher der Oculus Quest?

  • Sehr gut: Quest bietet mit den integrierten Lautsprechern dreidimensionalen und überwiegend satten Klang ohne audiovisuell von der Umgebung abgeschnitten zu sein.

Ich bin Fan der integrierten Lautsprecher: Ich bin nicht komplett in VR gefangen und kann mich noch mit Freunden und Familie unterhalten. Die lokale VR-Isolation wiegt dadurch nicht ganz so schwer. Der Klang ist dreidimensional, Sprache gut verständlich und für die meisten Spiele reicht er aus. Etwas blechern klingt er mitunter, da die Tiefen fehlen.

Wer die totale Immersion und richtig gutes Audio will, kann eigene Kopfhörer anschließen. Ein Sound-Spiel wie Beat Saber bereitet so natürlich mehr Freude.

Der Anschluss externer Kopfhörer ist leider etwas fummelig, da man die Kabel von der Vorderseite der Brille bis hinten an die Ohren führen muss. Hat man ein langes Kabel am Kopfhörer, baumelt es herum.

Funktioniert das Quest-Tracking verlässlich?

  • Das Tracking funktioniert beeindruckend gut. Die Brille selbst orientiert sich stets präzise und flüssig im Raum ohne spürbare Verzögerung.

Bei den beiden Controllern kommt es gelegentlich zu Aussetzern, aber nie so, dass es das VR-Erlebnis übertrieben stört. Bei einigen Bewegungen ist das Quest-Tracking sogar verlässlicher als das von Oculus Rift, beispielsweise wenn ich virtuelle Gegenstände vom Boden aufhebe.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Voraussetzung fürs Tracking ist allerdings, dass die Lichtbedingungen stimmen. In der Dunkelheit funktioniert das System nicht und bei direktem Sonnenlicht kann es zu Aussetzern kommen. Im Raum sollte mindestens so viel Licht sein, dass man noch ein Buch lesen könnte.

Wie funktioniert das Guardian-System?

  • Brillant: Die Kameras der Brille erlauben einen 3D-Blick in die Umgebung und mit dem Controller zeichne ich dann die Grenze des Trackingbereichs auf den Boden. Das funktioniert schnell und präzise.

Besser noch: Das System ist komplett flexibel. In meine rund 80 Quadratmeter große Wohnung konnte ich circa 60 Quadratmeter Trackingfläche (geschätzt) einzeichnen und mich dann durch die virtuelle Welt bewegen, während ich in der Realität aus dem Arbeitszimmer durch den Flur ins Wohnzimmer wechselte. Genial!

Die Linie auf dem Boden zeigt den eingezeichneten Trackingbereich durch die Wohnung.

Mache ich einen Schritt außerhalb des Trackingbereichs, schaltet die Brille sofort auf 3D-Kameradurchblick um (leider schwarz-weiß, geringe Auflösung, leicht verzerrt). Mehr dazu später.

Eigentlich soll die Quest-Brille den Raum samt Trackingfläche immer automatisch wiedererkennen. Das funktionierte bei meinen Versuchen meistens, aber nicht immer. Ab und an musste ich den Bereich neu einzeichnen. Kein Problem: Der Vorgang braucht nur zehn Sekunden.

Für Eilige gibt es einen stationären Modus, der einen engen Kreis um den eigenen Standpunkt zeichnet. Dann muss gar nichts konfiguriert werden. Allerdings kann man sich so nur circa einen halben Meter in jede Richtung bewegen.

Kann man Oculus Quest mit einem PC verbinden?

  • Zum Marktstart war das noch nicht möglich, mittlerweile kann die Quest aber mittels Oculus Link-Kabel zu einer vollwertigen PC-VR-Brille werden.

Auf der Entwicklerkonferenz Oculus Connect kündigte Facebook Oculus Link an: Über eine USB-Verbindung wird die autarke VR-Brille zur PC-VR-Brille und kann alle Spiele und Apps für Oculus Rift und von SteamVR sowie Viveport abspielen.

Das Bild wird über das Kabel vom PC auf Quest gestreamt, es ist also kein nativer Bildanschluss wie bei Oculus Rift S. Unser Oculus Link-Test zeigt, dass kaum ein Unterschied bemerkbar ist.

Wenn der USB-Anschluss eine Stromversorgung bietet, wird die Quest-Brille gleichzeitig geladen. Das der Quest beigelegte Kabel ist USB 2.0 und somit nicht kompatibel.

Wir haben alle Informationen zu Oculus Link in einem Info-Guide für euch zusammengefasst. Darin erfahrt ihr, welche Kabel kompatibel sind, ob sich das offizielle Link-Kabel lohnt und wie ihr Oculus Link einrichtet.

Hört man den Lüfter?

  • Ja, aber er ist nicht laut.

Die integrierten Lautsprecher übertönen ihn fast immer, außerdem läuft er nicht durchgehend. Mit Kopfhörern ist es ohnehin kein Problem.

Bringt Oculus Quest VR jetzt in den Massenmarkt?

  • Oculus Quest ist definitiv der Schritt in die richtige Richtung: Hochwertige Virtual Reality kann schnell, einfach und flexibel erlebt werden. Trotzdem bleiben alte Nachteile bestehen.

Oculus hat in den letzten Jahren viele Fortschritte erzielt, aber eines bleibt aus: Grundlegende Verbesserungen beim Formfaktor. Die Quest-Brille ist noch immer ein recht klobiger Gesichtscomputer, mit allem, was dazu gehört: Nerd-Faktor, soziale Isolation vor Ort, Druckstellen im Gesicht. Das ist nichts und wird wahrscheinlich nie etwas für Jedermann.

Aber Facebook adressiert mit der autarken Gamer-Brille ohnehin nicht den Massenmarkt: Quest soll einen Teil dazu beitragen, Facebooks XR-Ökosystem auszuweiten. Eine Million verkaufte Quest-Brillen wären ein Erfolg, drei Millionen ein großer Schritt für die ganze Branche und fünf Millionen schon ein kleiner Durchbruch. Die Brille ist ein Baustein von vielen, die folgen sollen.

Die geniale und kabellose Raumtrackingfunktion durch die ganze Wohnung jedenfalls zeigt, wohin die Zukunft führen könnte: Die Realität könnte durch Brillentechnologie durch eine digitale Ebene außerhalb des Monitors erweitert werden.

Soll ich Oculus Quest oder Oculus Rift S kaufen?

  • Bei der Veröffentlichung von Oculus Quest und Rift S im Mai 2019 war die Sache eindeutig: Quest ist für Leute, die mobile und kabellose VR wollen, Rift S für Besitzer eines schnellen Spiele-PCs, die Wert legen auf tolle Grafik. Mit Oculus Link und Handtracking geht die Tendenz aber deutlich zur Quest.

Mittlerweile können via Oculus Link (Info-Guide) alle Inhalte für Oculus Rift S sowie SteamVR und Viveport mit der Oculus Quest genutzt werden. Für den Kauf der PC-VR-Brille spricht  nicht mehr viel, auch wenn Oculus-Technikchef John Carmack das anders sieht. Mehr Informationen gibt es in unserem Vergleich: Oculus Quest oder Oculus Rift S kaufen.

Hinweis: Die Oculus Quest wurde durch die Oculus Quest 2 (Infos) abgelöst.

Oculus Quest Test-Fazit: Intuitiv & mobil

Noch nie war Virtual Reality so intuitiv: Brille aufsetzen und nach wenigen Sekunden ist man mittendrin in VR - ohne nerviges Kabel.

Fans von freier VR-Bewegung und alle, die es werden wollen, müssen Oculus Quest kaufen: Spiele wie Beat Saber, Superhot VR, Space Pirate Trainer oder der Satire-Hit Virtual Virtual Reality würde ich jederzeit mit Quest statt mit PC oder Konsolen-VR erleben wollen - trotz der schwächeren Optik. Die kabellose Bewegungsfreiheit ist für mich ein wichtigerer Immersionsverstärker als schöne Grafik.

Die bekommen Fans komplexer Spiele aber mittlerweile auch für die Quest: Oculus Link-Kabel an einen PC gesteckt und schon kann ich von Lone Echo über Arizona Sunshine (Test) bis hin zu Fallout 4 VR alles zocken, was ich will - selbst wenn es nativ nie auf einer Quest laufen würde.

Oculus Quest bietet sich allerdings auch als mobile Ergänzungsbrille an: Es wird laut Oculus viele Cross-Plattform-Titel geben, die man sowohl mit Quest als auch am PC nutzen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Quest sehe ich besser als das von Oculus Go. Selbst als Videobrille würde ich Quest aufgrund des kontrastreichen OLED-Displays vorziehen. Lest dazu auch unseren Test zu VR-Kino mit Bigscreen Cinema.

Und was ist mit PC-VR samt Drahtlosadapter? Wäre das nicht das Beste beider Welten? Ja, für Hardcore-VR-Fans mit viel Geld und Geduld - sicher. Aber mit Quest hat man einen ähnlichen Effekt für deutlich weniger Geld und viel mehr Nutzungskomfort.

Ihr solltet Oculus Quest kaufen, wenn ...

  • ihr völlig freie VR mit hervorragendem Inside-Out-Tracking erleben wollt
  • ihr schnell, einfach und flexibel in VR ein- und aussteigen möchtet
  • euch Handtracking als nächste Evolutionsstufe von VR interessiert
  • ihr mit einem USB-Kabel aus einer autarken VR-Brille eine PC-VR-Brille machen möchtet, die alle VR-Spiele nutzen kann
  • ihr die VR-Brille mit dem wohl derzeit besten Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen möchtet

Ihr solltet Oculus Quest nicht kaufen, wenn ...

  • ihr lieber auf externes und präzises SteamVR-Tracking setzt
  • eine hohe grafische Qualität und Kabelfreiheit für euch zusammen auftreten müssen
  • ihr eine ganz besonders komfortable VR-Brille sucht

Oculus Quest könnt ihr hier kaufen:

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

LESERFRAGEN

Eure Fragen schreibt ihr bitte in die Kommentare. Danke!

Reichen 64 GB oder braucht man 128 GB?

  • Derzeit verfügbare Quest-Apps sind zwischen 200 MB und 2,5 GB klein.

Es passt also viel Inhalt auf die 64-GB-Karte (circa 52 GB verfügbar) - ich würde die 100 Euro Aufpreis für 128 GB eher nicht zahlen. Eigene SD-Karten können aber leider nicht eingelegt werden.

Lohnt sich Oculus Quest, wenn man eine PC-Brille oder Playstation VR besitzt?

  • Quest ist in seiner autarken Form besonders gut für tolle Zwischendurch-Games, die viel Bewegung erfordern, geeignet, etwa Space Pirate Trainer, Superhot, Beat Saber.

Für aufwendige Spiele im Stil eines Resident Evil oder Skyrim sind PC-Brillen oder Playstation VR deutlich besser geeignet. Allerdings: Oculus Quest läuft via Oculus Link (Info-Guide) mittlerweile auch am PC und kann alle Oculus-Rift- und SteamVR-Spiele abspielen - wenn auch nicht nativ, sondern nur per hochwertigem USB-C-Streaming.

Wird es Multimedia- und Social-Apps geben?

  • Ja, aber in welchem Umfang, ist noch nicht klar.

Derzeit fokussiert sich Oculus voll auf Games. Wer einfach nur 360-Videos schauen will, ist mit Oculus Go besser bedient, weil günstiger.

Wird Quest zukünftig PC-Streaming unterstützen?

Oculus hat Experimente in diese Richtung angedeutet. Aber man sollte eher nicht darauf hoffen.

  • Seit November 2019 kann Oculus Quest via Oculus Link mit dem PC verbunden und alle Oculus-Rift-Apps und Games sowie Apps bei SteamVR abgespielt werden.

Die Anwendungen laufen zwar nicht nativ wie bei einer PC-VR-Brille. Aber das Streaming funktioniert einwandfrei, wie unser Oculus Link-Test beweist.

Werden Go- oder Rift-Spiele mit Quest funktionieren?

  • Für Oculus Rift und Oculus Quest ermöglicht Oculus "Cross Buy": Man kauft eine Version und bekommt die andere hinzu.

Allerdings entscheidet der Entwickler, ob er die Cross-Buy-Option anbieten will. Für Oculus Go sind keine Cross-Buy-Pläne bekannt. Seit Oktober 2019 laufen ausgewählte Go-Apps auch auf Quest. Zum Teil wurden die Apps technisch durch Raumtracking aufgewertet. Besitzer der Go-App bekommen bis Ende 2019 ein kostenloses Upgrade. Eine Liste der Quest-kompatiblen Go-Apps findet ihr hinter dem Link.

Wie gut / schlecht ist die Grafik?

  • In der nativen Variante ist die Grafik der Oculus Quest recht rudimentär, viele Spiele setzen auf einen stark reduzierten Comic-Look.

Aufgrund moderner Rendertechnologien hinkt der Vergleich etwas, aber: Quest-Spiele erinnern grafisch eher an die XBOX- und PS2-Zeiten, allerdings in HD mit viel höherer Bildwiederholrate und teils moderneren Effekten. Für hochwertigere Darstellungen benötigt ihr ein Oculus Link-Kabel und einen PC.

Kann man den Akku austauschen?

  • Das ist nicht vorgesehen und wäre nur mit Bastelarbeit möglich - wenn überhaupt.

Kann Quest aufladen, während man sie benutzt?

  • Ja, das funktioniert, etwa mit einer starken Powerbank oder Oculus Link.

Mehr Informationen zu gutem Oculus Quest-Zubehör und Oculus Link findet ihr hinter den Links.

Braucht man wirklich viel Platz?

  • Oculus Quest ist die VR-Bewegungsbrille: Umso mehr Platz man hat, desto mehr Freude wird man an dem Gerät haben.

Ich empfehle wenigstens zehn Quadratmeter. Quest funktioniert zwar auch stationär, aber dann lässt man einfach viel Potenzial liegen, für das man bezahlt hat.

Oculus Quest aufladen: Hat die VR-Brille Quick Charge?

  • Geladen wird per USB-C, in rund zwei Stunden ist die Brille voll. Es steht nicht explizit dabei, ob es "Quick Charge" ist.

Lohnt sich Oculus Quest, wenn man Playstation VR hat?

  • Quest ist in der nativen Version für tolle Zwischendurch-Games gemacht, die viel Bewegung erfordern: Space Pirate Trainer, Superhot, Beat Saber. Exklsuive PSVR-Spiele lassen sich nicht per Oculus Link über den PC spielen, deshalb kann die Quest eine sinnvolle Zusatzbrille sein.

Ein Resident Evil beispielsweise wäre nur mittels Link-Kabel auf der Quest vernünftig spielbar (Grafik, Physik, Komplexität). Allerdings kann Link nur mit einem PC verbunden werden, was PSVR-exklusive Spiele ausschließt.  Wer besonders viel Spaß an VR-Bewegung hat, wird mit den nativen Anwendungen der Quest eher auf seine Kosten kommen als mit Playstation VR.

Mit einem Oculus Link-Kabel und einem PC können außerdem alle anderen PC-VR-Spiele gespielt werden.

Kann man Oculus-Go-Spiele mit Oculus Quest starten?

  • Derzeit ist diese Funktion nur für ausgewählte Oculus-Rift-Spiele verfügbar ("Cross-Buy").

Oculus könnte sie zukünftig auch für Go anbieten, offiziell ist das jedoch nicht.

Kann das Guardian-System deaktiviert werden, sodass es keine virtuelle Begrenzung des Spielbereichs mehr gibt?

  • Ja, diese Einstellung gibt es, sie ist aber nur für Entwickler gedacht.

Bei den Testgeräten war diese Funktion standardmäßig verfügbar und auch in der aktuellen Version kann das Guardian-System abgestellt werden.

Kann man Oculus Quest in dunklen Umgebungen benutzen, beispielsweise nur für 360-Videos?

  • Ja, es gibt einen optionalen Modus für reines Headtracking.

Sobald es dunkel wird, schaltet Quest bei raumfüllender VR auf eine Warnmeldung um und unterbricht die VR-Anwendung. Optional kann man aber in einen Modus umschalten, der nur Headtracking unterstützt und der auch in der Dunkelheit funktioniert. Dann kann man Oculus Quest wie die Video-VR-Brille Oculus Go nutzen.

Funktioniert Oculus Quest draußen?

  • Prinzipiell schon - wenn die Lichtbedingungen stimmen.

Grelles Sonnenlicht oder umgekehrt Dunkelheit können das Tracking stören. Bei bewölktem Himmel hingegen funktioniert das Tracking auch vor der Tür tadellos und man kann sich beispielsweise auf einem Sportplatz frei bewegen. Hinweis: Oculus hat die Quest-Brille nicht offiziell für die Nutzung im Freien vorgesehen und untersagt es in den Nutzungsbedingungen.

Wie groß ist die maximal verfügbare Trackingfläche?

  • Mit aktiviertem Guardian-System liegt sie laut Oculus bei circa 60 Quadratmetern.

Bei deaktiviertem Guardian-System ist sie im Grunde unbegrenzt. Oculus sprach in der Vergangenheit unter anderem von Stadion-Scale-VR. Allerdings ist man ohne Guardian-System nicht mehr vor VR-Unfällen geschützt. Man sollte dann wenigstens einen menschlichen Aufpasser dabei haben.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Oculus Quest Datenblatt

[table]
DIMENSIONEN 193 mm x 105 mm x 222 mm
571 Gramm
DISPLAY OLED
Größe unbekannt
1.600 mal 1.440 Pixel pro Auge
Subpixel: Diamond Pentile
Low Persistence
Bildwiederholrate 72 Hz
OPTIK Fresnel-Linsen (identisch zu Oculus Go)
Fokusdistanz ca. 1,3 Meter
95 bis 100 Grad Sichtfeld
Augenabstand einstellbar (IPD), 58 bis 72 mm
Kein Fokusrad
AUDIO Integrierte Lautsprecher mit Raumklang
2x 3,5 mm Klinke
Mikrofon
TRACKING VR-Brille: 6-DoF (räumlich)
Controller: 6-DoF (räumlich)
BASIS Android
Snapdragon 835 / Adreno 540 mit 2304 / 596 Mhz (dynamisch geregelt, aktive Lüftung)
Fixed Foveated Rendering, dynamische Taktung, Hardware-basierte Korrektur für chromatische Aberration
SPEICHER 64 GB intern oder
128 GB intern
4 GB RAM Arbeitsspeicher
Kein Kartenslot
VERBINDUNGEN Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, dual-band
Bluetooth
USB Type-C für Ladung und PC-Verbindung
BATTERIE hält zwei bis drei Stunden, je nach Anwendung
zwei Stunden Ladezeit, Kapazität: 14 Wh
FEATURES Gyroscope, Accelerometer, Magnetometer, Näherungssensor, vier Ultraweitwinkelkameras (schwarz-weiß)
2x Oculus Touch Controller
VERFÜGBARKEIT 21. Mai 2019
PREIS 450 Euro (64 GB) / 550 Euro (128 GB)
[/table]