Update: 23.05.2021

Welche VR-Brille lohnt sich für mich und wie unterscheiden sich die einzelnen VR-Brillen? Welche VR-Brille soll ich kaufen? In unserem ausführlichen Vergleich beantworten wir alle Fragen.

In diesem Artikel erfahrt ihr

  • welche aktuellen VR-Brillen es gibt,
  • wie sich die VR-Brillen voneinander unterscheiden,
  • welche VR-Brille für euch geeignet ist und,
  • wo ihr sie kaufen könnt.

Wer sich mit Virtual Reality (Guide) beschäftigt und nach VR-Brillen sucht, hat oft Schwierigkeiten, aus den konkurrierenden Headsets das am besten geeignete herauszusuchen. Einige Hersteller bieten ein verwirrendes Line-up, bei anderen VR-Brillen ist nicht sicher, wie lange sie noch unterstützt werden und alle haben teils signifikante Unterschiede.

Wir haben die perfekte Kaufberatung für euch: Unser Vergleichstool bietet euch einen schnellen Überblick aktueller VR-Brillen im Jahr 2021. Danach haben wir Vor- und Nachteile der einzelnen VR-Headsets ausführlich aufbereitet und geben Empfehlungen ab. Außerdem beantworten wir häufig gestellte Fragen.

Hinweis: Wir nehmen in der Regel nur VR-Brillen auf, die es offiziell jetzt oder in Kürze ohne zusätzliche Hürden zu kaufen gibt. Das beinhaltet auch VR-Brillen, die für Unternehmen gedacht sind. Mobile und in ihren Funktionen stark eingeschränkte VR-Brillen wie Oculus Go (Test) werden hier nicht berücksichtigt.

Letztes Update: 23.05.2021

  • Oculus Quest 1, HP Reverb, HTC Vive Cosmos Play und Vive Pro aus Texten entfernt (Daten im Vergleichstool weiterhin vorhanden)
  • Pico Neo 3 Pro, HTC Vive Pro 2 und Vive Focus 3 zum Tool hinzugefügt
  • Vive Pro 2 zu Text-Infos hinzugefügt

Beste VR-Brillen 2021: Vergleichstool

Hinweis zur Nutzung: Im Suchfeld könnt ihr nach einzelnen VR-Brillen suchen. Wollt ihr zwei oder drei Brillen vergleichen, gebt die Suchworte getrennt durch ein + ein. Beispiel: Reverb G2+Index. Das Droddown-Menü “Filter” lässt euch einzelne Features vergleichen. Ein Klick auf eine Zeile öffnet alle verfügbaren Daten zu einer VR-Brille.

Beste VR-Brillen 2021: Infos & Empfehlungen

Hinweis: Die VR-Brillen sind nach Relevanz geordnet. Bei den Business-to-Consumer-VR-Brillen (B2C) finden sich Headsets, die sowohl an Endverbraucher als auch an Unternehmen (B2B, Business to Business) verkauft werden. VR-Brillen im B2B-Abschnitt werden nur an Unternehmen verkauft.

B2C-VR-Brillen

Oculus Quest 2

Am 13.10.2020 erschien die Oculus Quest 2 als Nachfolgemodell der Oculus Quest. Es handelt sich dabei um eine autarke VR-Brille von Facebook, die nicht auf Kabel angewiesen ist um hochwertiges VR zu ermöglichen. Sie bietet mit 1.832 x 1.920 Pixeln eine deutlich höhere Auflösung, was sich im scharfen Bild mit deutlich verringertem Fliegengittereffekt bemerkbar macht. Allerdings sorgt der Wechsel von OLED-Panel zu LC-Display für schlechte Schwarzwerte.

Die integrierte Hardware für Rechenleistung und Grafik besteht aus einem aktuellen Snapdragon XR2 und sorgt für deutlich schnellere Lade- und Reaktionszeiten. Auch die mögliche Grafik für Apps ist sichtbar besser, wie unser Grafikvergleich zwischen Quest 1 und Quest 2 zeigt.

VR-Brille Oculus Quest 2 mit Elite Strap von schräg oben, frontal
Die Oculus Quest ist klar kompakter als die Vorgängerbrille und mit dem Elite Strap auch deutlich komfortabler. | Bild: MIXED

Die Quest 2 mit dem neuen Prozessor unterstützt mittlerweile bis zu 90 Hz Bildwiederholrate, allerdings in Abhängigkeit zur jeweiligen Anwendung. Sichtfeld (etwa 95 Grad) und Sweetspot, also der scharf erscheinende, mittlere Fokusbereich der Linsen, haben sich im Vergleich zur Quest 1 nicht verändert. Allerdings kann der eigene Augenabstand nicht mehr stufenlos eingestellt werden: Die IPD-Einstellungen sind auf 58, 63 und 68 mm eingeschränkt.

Das Tracking ist gleich gut geblieben, möglicherweise sogar mit einigen leichten Verbesserungen bei schlechten Lichtverhältnissen. Trotzdem kann es zu kurzen Trackingaussetzern kommen, etwa wenn die Sonne direkt ins Zimmer scheint oder es zu dunkel wird. Der Spielbereich kann frei aus der VR-Brille heraus konfiguriert werden und theoretisch die komplette Wohnung umfassen. Bei künftigen Nutzungen merkt sich die Quest den angegebenen Spielbereich.

Mit einem Oculus-Link-Kabel (Infos) können VR-Anwendungen, die einen PC benötigen, auf die Quest 2 gestreamt werden. Das macht sie zu einer vollwertigen PC-VR-Brille mit entsprechend hochwertigerer Grafik. Allerdings ist das Signal des Videostreams, der über das Kabel geschickt wird, noch nicht an die höhere Auflösung angepasst worden. Die Bildrate kann mittlerweile auf 90 Hz eingestellt werden, allerdings muss die Anwendung diese Bildrate auch unterstützen.

Die Quest 2 unterstützt natürlich auch Handtracking: Menüs und Apps oder Spiele, die darauf ausgelegt sind, steuern Nutzer mit den eigenen Händen statt mit Controllern. In unserem Quest-Handtracking-Guide findet ihr alle Infos. Leider hat Facebook keine neuen Trackingkameras für die Quest 2 verwendet, weshalb die signifikanten Unzulänglichkeiten des Handtrackings weiter Bestand haben.

Der integrierte Sound ist schlechter als bei der Quest 1, kann aber aber für Personen ausreichen, die gern ein offenes Ohr für die Umgebung haben und sich nicht sonderlich um Klangqualität kümmern. Alle anderen sollten gute Kopfhörer verwenden.

Der größte Nachteil der Quest war der Tragekomfort. Das ist mit Quest 2 besser geworden, zumindest wenn man den ziemlich schlechten Standard-Gurt gegen eine der beiden zusätzlich kaufbaren Elite Strap-Kopfhalterungen ersetzt. Trotzdem bleibt die Quest 2 mit 516g Gewicht schwer und drückt bei längeren VR-Sessions auf Stirn und Wangenknochen.

Mit Release der Oculus Quest 2 tritt die bisherige Firma Oculus endgültig als Hersteller ab und verbleibt nur noch als Markenname. Facebook übernimmt offiziell die volle Regie. Das bedeutet für die Quest 2 der Zwang zum Facebook-Account, ansonsten ist die Quest 2 nicht benutzbar. Wer zudem gegen Facebooks Communityregeln verstößt, kann komplett und ohne weitere Angabe von Gründen gebannt werden, was eine Nutzung der Quest 2 ebenfalls unmöglich macht.

Ob das mit deutschem Recht vereinbar ist, wird derzeit noch geklärt. Deshalb ist Oculus Quest 2 zum jetzigen Zeitpunkt nicht direkt aus Deutschland zu kaufen, sondern muss importiert werden. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf ihre Funktionalität.

Vor- und Nachteile

+ sehr gute Auflösung
+ IPD-Regler
+ sehr gutes Inside-Out-Tracking
+ kabelloses VR
+ optionales Link-Kabel für PC-VR-Streaming (darüber Zugriff auf viele Oculus-exklusive Top-Spiele)
+ Handtracking
+ verbesserter Komfort, aber nur mit Elite Strap
+ sehr guter Preis
+ Bildrate auf bis zu 120Hz einstellbar (wenn die jeweilige Anwendung das unterstützt)

+/- höchstens mäßiger Sound

schlechte Schwarzwerte
keine Einstellung des Linsenabstands zu den Augen
Zwang zum Facebook-Account

Oculus Quest 2 ist für mich geeignet, wenn …

  • ich die derzeit beste Standalone-VR-Brille mit scharfem Bild möchte,
  • ich völlig freie VR mit sehr gutem Inside-Out-Tracking haben will,
  • mir Flexibilität bei VR besonders wichtig ist,
  • mich Handtracking interessiert,
  • ich gerne ab und zu mit einem optionalen Kabel PC-VR-Apps nutzen möchte,
  • ich auf ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis Wert lege,
  • nach Kauf des Elite Straps die bisher komfortabelste Quest-Brille bekommen will und wenn
  • ich kein Problem damit habe, Facebook meine Bewegungsdaten zu senden.

Oculus Quest 2 ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • mir Inside-Out-Tracking nicht präzise genug ist,
  • mich schlechte Schwarzwerte stören,
  • ich einfach nur eine PC-VR-Brille suche,
  • mich die kurze Batterielaufzeit von rund 2 Stunden nervt,
  • ich Zusatzkosten für besseren Tragekomfort und längere Laufzeit scheue und wenn
  • ich Facebooks Datensammelei nicht unterstützen will.

Test der Oculus Quest 2 & Empfehlung der Redaktion

In unserem Oculus Quest 2-Test gehen wir auf alle Details der VR-Brille ein.

Wer sich mit Facebooks direkter Macht über den eigenen Account und der Datensammelwut des Konzerns arrangieren kann, bekommt mit der Oculus Quest 2 die derzeit als Komplettpaket betrachtet konkurrenzlos beste VR-Brille. Zusätzliche Kosten für besseren Komfort durch gutes Zubehör müssen aber einkalkuliert werden.

Wer keinen Wert auf mobiles VR sowie hohe Flexibilität legt, beim Preis nicht so genau hinschaut und auch nicht zwangsläufig auf die exklusiven Spiele des Oculus-Ökosystems zugreifen muss, sollte sich die Valve Index oder HP Reverb 2 genauer ansehen.

Zubehör

Das beste Zubehör für Oculus Quest 2 findet ihr in unserer Übersicht. Darunter befinden sich die offiziellen Elite Straps, aber auch Sehstärke-Linsen-Einsätze vom VR-Optiker (Test) für Brillenträger.

Einschätzung

Facebook hat mit der Oculus Quest 2 innerhalb eines Jahres einen Nachfolger für die Quest gebracht. Möglicherweise ist das ein Ausblick auf die Zukunft des sich dank Facebooks Milliarden schnell entwickelnden VR-Hardware-Markts.

Die Quest 2 wird auf jeden Fall auch in den nächsten Jahren eine hervorragende VR-Brille sein. 2022 wird wahrscheinlich keine Oculus Quest 3 auf den Markt kommen. Möglicherweise wird es aber eine leicht verbesserte Quest Pro geben.

Oculus Quest 2 könnt ihr hier kaufen

Oculus Quest 2 aus Deutschland bestellen

Oculus Quest 2 wird in Deutschland vorerst nicht verkauft. Wie lange dieser Verkaufsstopp anhält, ist nicht bekannt.

Bei Amazon Frankreich könnt ihr die Oculus Quest 2 ganz normal kaufen. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Oculus Quest – 64 GB | Oculus Quest – 256 GB

Hinweis: Ihr könnt bei Amazon Frankreich über euren deutschen Account bestellen. Die VR-Brille unterstützt deutsche Sprache in den Menüs. Eine regionale Sperre seitens Facebook ist derzeit nicht aktiv – Quest 2 funktioniert ganz normal. Amazon Frankreich liefert innerhalb weniger Tage, zum Teil werden die Geräte sogar aus Lagern in Deutschland verschickt.

Valve Index

Die Valve Index ist derzeit die beste PC-VR-Brille auf dem Markt. Die Valve-Brille punktet mit einem scharfen LC-Display mit 1.440 × 1.600 Pixeln pro Auge und einem Blickfeld von bis zu 130 Grad.

Dazu kommt eine variable Bildrate von 80 bis 144 Hz, die ohne Neustart einer App im SteamVR-Menü gewechselt werden kann. Sehr schnelle Spiele wie etwa Beat Saber (Test) profitieren von den überdurchschnittlich hohen Bildraten. Auch der Komfort ist überdurchschnittlich gut, das Gewicht der VR-Brille wird auf den Kopf verteilt und der Anpressdruck im Gesicht so verringert.

Das SteamVR-Tracking ist in Sachen Präzision ungeschlagen: Lasertracking ist so präzise wie keine andere aktuelle Tracking-Technologie. Allerdings muss es extern durch Basisstationen realisiert werden, was den Installationsaufwand deutlich erhöht.

Nutzer mit VR-Brille Valve Index und den Index-Controllern.
Die Valve Index ist die aktuell wohl bequemste und im Gesamtpaket auch beste PC-VR-Brille. BILD: Valve

Ebenfalls sehr gut gelungen: Die Index-Controller sind erheblich ergonomischer als andere VR-Controller, bieten Fingertracking-Sensoren, Trigger, Buttons und einen Analog-Stick. Dank der Befestigungsriemen über den Handrücken kann man die Hand natürlich öffnen, schließen und virtuelle Dinge greifen – die Controller übertragen die Aktion zuverlässig in VR.

Auch der Sound überzeugt: Die an der Kopfhalterung integrierten Ohrlautsprecher bieten eine hervorragende Audioleistung und tragen maßgeblich zur Immersion bei.

Nachteile sind der recht hohe Preis, das externe und damit wenig flexible Tracking sowie die durchschnittlichen Schwarzwerte der LC-Displays. Außerdem stören Lichtreflexionen auf den Fresnel-Linsen. Wer zudem gerne Oculus-exklusive Games spielen möchte, kann das mit der Valve Index nur über den Revive-Hack tun.

Vor- und Nachteile

+ scharfes Display
+ Bildrate manuell einstellbar bis zu 144 Hz
+ Sichtfeld von bis zu 130 Grad
+ IPD-Regler
+ Linsenabstand zu den Augen einstellbar
+ ergonomische Controller mit Fingertracking
+ sehr guter Sound
+ komfortable VR-Brille

schwächere Kontraste und Schwarzwerte im Vergleich zu OLED-Brillen
teuer

Valve Index ist für mich geeignet, wenn …

  • ich präzises externes SteamVR-Tracking möchte,
  • mir eine Top-VR-Brille mit hoher Auflösung und Sichtfeld wichtig ist,
  • ich die wohl derzeit besten VR-Controller möchte und
  • ich eine komfortable VR-Brille brauche.

Valve Index ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • mir externes Tracking zu unflexibel ist,
  • Lichtreflexionen für mich furchtbar nervig sind und
  • mein Budget keinen vierstelligen Kaufpreis abdeckt.

Test der Valve Index & Empfehlung der Redaktion

Einen detaillierten Valve Index Test findet ihr bei uns. Derzeit ist die Valve Index die wohl insgesamt beste PC-VR-Brille, allerdings zu einem Preis, der sich gewaschen hat. Wer es sich leisten kann, macht beim Kauf nichts falsch.

Wer mehr Flexibilität und Kabelfreiheit wünscht, sollte sich die Oculus Quest 2 anschauen. Eine günstigere PC-VR-Brille ist hingegen die HP Reverb G2.

Zubehör

Zubehör für die Valve Index haben wir euch im verlinkten Artikel zusammengestellt.

Einschätzung

Valve wird in den nächsten Jahren sicher keinen Nachfolger bringen, höchstens verbesserte Controller oder Zubehör. Stattdessen wird es hoffentlich weitere hochwertige Valve-Spiele in VR geben, die ähnlich wie Half-Life: Alyx (Test) die Fähigkeiten der VR-Brille und vor allem der Index Controller voll ausnutzen werden. Einziger Nachteil ist, dass Oculus-exklusive Spiele nur über Revive-Hack gespielt werden können.

Als Hardware-Hersteller hat Valve mit SteamVR-Tracking und den Index Controllern derzeit ein Quasi-Monopol. Anbieter wie Pimax oder Varjo setzen auf diese Technik und Hardware für ihre eigenen VR-Brillen. Die Chancen stehen gut, dass Valve die eigene VR-Technik in Zukunft noch ausbaut.

HP Reverb G2

(auch B2B)

Überraschung: Microsoft hat die Windows Mixed Reality-Brillen wohl doch nicht beerdigt. In Zusammenarbeit mit Valve und Microsoft entstand diese Weiterentwicklung der HP Reverb. Die grundlegenden Spezifikationen bleiben allerdings gleich: Die Auflösung beträgt superscharfe 2.160 x 2.160 Pixel und liefert damit das beste Bild, das ohne sonstige Qualitätseinbußen (etwa verzerrte Bildränder bei Pimax) für VR zu kriegen ist. Mit 114 Grad ist das Sichtfeld zudem ein kleines bisschen größer als bei Rift S oder den Vive-Brillen. Die Bildrate bleibt bei 90 Hz.

Neu ist das LCD-Panel, das eine bessere Helligkeit mitbringen soll und keinen Grauschleier mehr aufweist. Zusätzlich lässt sich jetzt der Augenabstand mittels mechanischem Regler zwischen 60 und 68 mm einstellen.

VR-Brille HP Reverb G2 von der Seite
Die VR-Brille HP Reverb G2 ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert. | BILD: HP

Das suboptimale Tracking der HP Reverb ist mit den beiden neuen, zusätzlichen seitlichen Trackingkameras der Reverb G2 besser geworden. Das liegt aber weniger an der Genauigkeit, sondern mehr am größeren Tracking-Volumen. Das Tracking erreicht nicht die Genauigkeit des Oculus Quest- oder Valve Index-Trackings. Insbesondere auf Hüft- oder Bauchhöhe oder beim Halten zweihändiger Waffen in VR-Spielen treten Tracking-Aussetzer auf.

Für besseren Komfort bekommt die HP Reverb G2 das bequeme Valve Index-Gesichtspolster. Ebenfalls von der Index kommen die Spatial Sound Ohrhörer, die etwa einen Zentimeter über den Ohren schweben und sehr guten 3D-Sound ermöglichen.

Der Preis liegt mit 699 Euro in einem vertretbaren Rahmen, ist aber doppelt so teuer wie eine Oculus Quest 2 mit Link-Kabel, die ebenfalls für Simulationsspiele – eine besondere Nische, die die HP Reverb aufgrund der hohen Auflösung erfolgreich besetzte – geeignet ist. Gleichwohl könnte das nochmal deutlich bessere Bild mit den verbesserten Komfort- und Soundoptionen ein gutes Argument für die HP Reverb G2 sein.

Vor- und Nachteile

+ aktuell schärfstes und bestes Display
+ kein wahrnehmbarer Fliegengittereffekt
+ gute Bildrate
+ ordentlicher Schwarzwert
+ IPD-Regler
+ sehr guter Sound
+ guter Gesamtkomfort

+/- starke Grafikkarte nötig
+/- vertretbarer Preis

suboptimales Controller-Tracking

HP Reverb G2 ist für mich geeignet, wenn …

  • ich VR in hoher Auflösung möchte, sowohl privat als auch beruflich (und wenn für letzteres die Varjo-Brillen zu teuer sind),
  • ich eine komfortable VR-Brille suche,
  • Simulationsspiele wie den Flight Simulator 2020 in VR spielen möchte
  • ich gern VR-Filme schaue.

HP Reverb G2 ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich gern tracking-intensive VR-Anwendungen wie Beat Saber nutze,
  • mir eine flexible und möglichst autarke VR-Brille wichtig ist und
  • mir 700 Euro zu viel sind.

Test der HP Reverb G2 & Empfehlung der Redaktion

Lest den ausführlichen HP Reverb G2 Test bei MIXED.

Wer eine neue PC-VR-Brille vorrangig für Simulationen wie Flight Simulator 2020 sucht, kann mit dieser VR-Brille kaum etwas falsch machen. Wer auch bewegungs- und interaktionsintensive Anwendungen damit nutzen will, sollte sich die recht kostenintensive Lösung mit den Valve Index-Controllern und -Basisstationen anschauen. Mehr dazu im verlinkten Test.

Zubehör

Für Brillenträger wird es Sehstärke-Linsen-Einsätze vom VR-Optiker (Test) für die HP Reverb G2 geben.

Einschätzung

Die hohe Auflösung der Displays ist für Simulations-Fans (Guide zum Flight Simulator 2020), die vor allem Bildqualität wollen, weiterhin das Maß aller Dinge. Dazu kommt jetzt verbesserter Komfort und sehr guter Sound. Für eher bewegungs- und interaktionsintensive Spiele reicht das Tracking trotz zusätzlicher Kameras nicht aus.

HP Reverb G2 könnt ihr hier kaufen

Letzte Aktualisierung am 14.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

PlayStation VR

Die am häufigsten verkaufte VR-Brille mit mehr als fünf Millionen Einheiten ist die PlayStation VR von Sony. Wer eine Play Station 4 oder PlayStation 4 Pro besitzt, kann das bis heute bequemste VR-Headset anschließen und in einer ganzen Reihe hochwertiger VR-Spiele aus dem Alltag flüchten. Dazu gehören beispielsweise die Blockbuster Resident Evil 7 VR (Testberichte) oder Skyrim VR (Test).

VR-Brille PlayStation VR von der Seite.
Die bequemste VR-Brille ist die PlayStation VR von Sony. Sie leidet aber unter suboptimalem Tracking. BILD: Sony

Die PSVR hat zwar nur eine Full-HD-Auflösung, also 1.920 x 1.080, allerdings sorgt das hochwertige OLED-Display mit drei Subpixeln pro Pixel für einen im Vergleich zu anderen VR-Brillen geringen Fliegengittereffekt. Das Sichtfeld liegt bei rund 100 Grad, die Bildrate je nach Anwendung zwischen 90 und 120 Hz.

Besonderen Komfort bietet Sonys VR-Brille durch die Kopfhalterung. Die Brille liegt oben auf der Stirn auf, das eigentliche Headset hängt also vor dem Gesicht und muss nicht fest dagegen gepresst werden.

Größter Nachteil der PlayStation VR ist das optische Tracking, das über eine einzelne Kamera funktioniert und LEDs am Headset, am PS4-Controller, den PlayStation Move-Controllern oder dem Aim-Controller nachverfolgt. Je nach Lichtverhältnissen, vor allem aber an den Rändern des kegelförmigen Trackingbereichs, kann es hier zu nervigen Aussetzern kommen.

Vor- und Nachteile

+ je nach Anwendung erstaunlich klares Bild trotz geringer Auflösung
+ sehr gute Kontraste und Schwarzwerte dank OLED-Display
+ automatische IPD-Anpassung
+ Linsenabstand zu den Augen einstellbar
+ benötigt nur eine PlayStation 4 statt eines schnellen PCs
+ Zugriff auf PlayStation-exklusive VR-Spiele
+ komfortabelste aktuelle VR-Brille
+ wird mit PlayStation 5 kompatibel sein
+ Aim-Controller (Zubehör)
+ preiswert

geringste Auflösung aller VR-Brillen
schlechtestes Tracking aller aktuellen VR-Brillen
steifes Kabel

PlayStation VR ist für mich geeignet, wenn …

  • ich keinen PC habe oder keine PC-VR-Brille will,
  • mir der Komfort einer VR-Brille besonders wichtig ist,
  • ich überwiegend auf der Couch spielen möchte und
  • mir die geringe Auflösung egal ist.

PlayStation VR ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich auf hohe Auflösungen viel Wert lege und
  • es mir sehr auf vernünftiges Tracking und Roomscale-VR ankommt.

Test der PlayStation VR & Empfehlung der Redaktion

Wenn ihr bislang keine VR-Brille habt, eine PlayStation 4 besitzt und unbedingt mal VR ausprobieren wollt, ohne gleich mit VR im ganzen Raum einsteigen zu wollen, könnt ihr mit der PSVR – zumal zum aktuellen Paketpreis – kaum etwas falsch machen.

Die PlayStation 5 unterstützt die PSVR zwar nativ, allerdings können auf der neuen Konsole nur PS4-Versionen von Spielen mit der PSVR gespielt werden. Außerdem ist ein Adapter für die Kamera nötig, sonst funktioniert VR nicht.

Für den Einstieg in Virtual Reality ist die PSVR durchaus zu empfehlen. Beachtet hierzu unsere Einschätzung weiter unten.

Zubehör

Als Zubehör für die PSVR gibt es die PlayStation Move-Controller und den Aim-Controller.

Einschätzung

2020 erschien fast kein nennenswertes Spiel für die PSVR. Die PSVR funktioniert zudem nur mit Kamera-Adapter und PS4-Spielen auf der kommenden PlayStation 5. Außerdem hat Sony die PlayStation VR 2 (Infos) angekündigt. Sie wird voraussichtlich 2022 auf den Markt kommen. Bis dahin erscheinen zwar noch ein paar VR-Spiele (Releases) für die PSVR, allerdings ist sie vielfach ausverkauft und schwer zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Wir empfehlen, auf die PSVR2 zu warten.

PlayStation VR könnt ihr hier kaufen

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Oculus Rift S

Achtung: Die Oculus Rift ist nur noch als Restbestand bei Händlern zu bekommen. Facebook konzentriert sich derzeit auf die Oculus Quest 2, die mit Oculus Link zur PCVR-Brille wird. Dieser Eintrag bleibt zu Informationszwecken noch eine Weile bestehen.

Die Rift S erschien wie die Quest ebenfalls am 21. Mai 2019 als Oculus’ Upgrade für PC-VR. Die Auflösung liegt mit 1.280 x 1.440 unter der Quest und deutlich unter der Konkurrenz, etwa Vive Cosmos oder Valve Index. Das LC-Display hat keinen guten Schwarzwert und die Bildrate liegt mit 80 Hz unter dem Branchenstandard von 90 Hz und leicht über dem der Quest mit 72 Hz.

Die Oculus Rift S ist deutlich bequemer als die frontlastige Quest-1-Brille.

Das Tracking erfolgt mit fünf in die Brille integrierten Kameras, ist sehr präzise und setzt nur aus, wenn die Controller deutlich aus dem Sichtbereich der Kameras geraten. Das ist aber recht selten der Fall.

VR-Brille Oculus Rift S in der Nahansicht.
Die Oculus Rift S ist eine durchaus bequeme VR-Brille mit sehr gutem Inside-Out-Tracking, aber auch vielen kleinen Unzulänglichkeiten. BILD: MIXED.

Der integrierte Sound ist gleich dem der Oculus Quest 1 erstaunlich gut, vor allem, wenn man die Flexibilität bedenkt, die damit einhergeht: Der Sound kommt direkt aus dem Headset – aufsetzen, losspielen. Wer viel Wert auf volle Tiefen und Bässe legt, sollte aber Kopfhörer nutzen.

In puncto Software kann die VR-Brille durch hochwertige Exklusivproduktionen, etwa Stormland (Test) glänzen. Allerdings kann die Oculus Quest (2) mit Oculus Link (Infos) mittlerweile ebenfalls alle PC-VR-Apps abspielen.

Vor- und Nachteile

+ gutes Inside-Out-Tracking
+ guter Preis
+ guter Tragekomfort
+ guter Sound
+ Zugriff auf viele Oculus-exklusive Top-Spiele

+/- ordentliche Auflösung

unterdurchschnittliche Bildrate
schlechte Schwarzwerte
kein IPD-Regler, fixer Pupillenabstand
keine Einstellung des Linsenabstands zu den Augen

Oculus Rift S ist für mich geeignet, wenn …

  • ich ein verhältnismäßig günstiges, bequemes PC-VR-Einsteigergerät suche,
  • ich auf gutes Inside-Out-Tracking setze,
  • mir der Zugriff auf Oculus-exklusive Spiele wichtig und
  • mir die Mobilität der Quest-Brille egal ist.

Oculus Rift S ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich Wert auf maximale Auflösung lege,
  • mir externes Tracking wichtig ist,
  • ich meinen Augenabstand vernünftig einstellen will und
  • ich mit der Oculus Quest mit Oculus Link vergleiche.

Test der Oculus Rift S & Empfehlung der Redaktion

Unseren Langzeit-Test zur Oculus Rift S findet ihr hinter dem Link.

Die Rift S ist maximal für diejenigen empfehlenswert, die auf die Flexibilität und die zusätzlichen Features der Oculus Quest 2 mit Oculus Link oder Quest-Handtracking keinen Wert legen und eine verhältnismäßig günstige und bequeme PC-VR-Brille wollen.

Zubehör

Für Oculus Rift S gibt es verschiedenes Zubehör, etwa Hygieneabdeckungen oder Gesichtspolsterersatz. Für die Touch Controller gibt es Griffschutz mit Befestigungsband, damit die Controller nicht aus der Hand rutschen.

Für Brillenträger gibt es Sehstärke-Linsen-Einsätze vom VR-Optiker (Test) für die Oculus Rift S.

Einschätzung

Oculus hat mit der Rift S eine merkwürdige VR-Brille mit einigen Stärken, aber auch vielen kleinen Unzulänglichkeiten auf den Markt gebracht. Features wie Handtracking wurden bislang nicht für die Rift S ausgerollt, die Oculus Quest wird hingegen ständig mit neuen Updates und Funktionen versehen.

Die Oculus Rift (S) wird 2021 komplett eingestellt, weshalb wir zur Oculus Quest 2 raten.

Oculus Rift S könnt ihr hier kaufen

HTC Vive Cosmos Elite

Die Vive Cosmos Elite ist die Vive-Cosmos-Variante mit SteamVR-Tracking, also Laser-Tracking über Basisstationen. Wer bereits eine Vive Cosmos besitzt, kann die sogenannte Faceplate, also den Frontteil der VR-Brille, mit der “External Tracking”-Faceplate austauschen und hat dann ebenfalls eine Cosmos Elite.

Vive Cosmos Elite mit Vive-Controllern und Basistationen
Die Vive Cosmos Elite soll sich mit präzisem Lighthouse-Tracking an besonders anspruchsvolle Gamer richten. BILD: HTC

An den grundsätzlichen Daten wie Displayauflösung oder Gewicht der Vive Cosmos (alle Infos zur Vive Cosmos-Plattform) ändert sich nichts. Um das SteamVR-Tracking bei einem Upgrade nutzen zu können, benötigt ihr zwei Basisstationen und zwei Vive-Controller. Im Vive Cosmos Elite-Paket ist das gesamte Zubehör enthalten.

Vor- und Nachteile

Die Vive Cosmos Elite bietet alle Vor- und Nachteile der Vive Cosmos und / außer

+ präzises Tracking durch SteamVR-Basisstationen anstelle Inside-Out
+ optionaler Wechsel zu Inside-Out-Tracking durch Abnehmen der External Tracking-Plate

teuer und als Upgrade unattraktiv

Vive Cosmos Elite ist für mich geeignet, wenn …

  • ich präzises SteamVR-Tracking haben möchte, aber keine Valve Index,
  • zwischen SteamVR-Tracking und Inside-Out-Tracking wechseln möchte,
  • und wenn ich Wert lege auf ein offizielles Drahtlosmodul (gegen Aufpreis erhältlich).

Vive Cosmos Elite ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • die Vive-Controller meinen Ansprüchen an gute VR-Controller nicht genügen und
  • ich den optionalen Wechsel zwischen SteamVR- und Inside-Out-Tracking nicht benötige. Denn dann ist Valve Index die bessere Wahl.

Test der Vive Cosmos Elite & Empfehlung der Redaktion

Unseren Vive Cosmos Elite Test findet ihr hinter dem Link.

Eine Zusammenfassung internationaler Testberichte zu Vive Cosmos Elite haben wir auch aufbereitet.

Zubehör

Auch für die Vive Cosmos Elite gibt es den Vive-Wireless-Adapter (Test) zu kaufen. Außerdem kann für spezielle Anwendungen mit dem Vive Tracker gearbeitet werden, der ebenfalls auf SteamVR-Tracking angewiesen ist.

Die Cosmos-Faceplate mit den beiden Tracking-Kameras für mehr vertikalen Trackingbereich (Cosmos Motion Faceplate genannt) kann einzeln dazu gekauft werden. Allerdings benötigt ihr dafür dann zusätzlich die Cosmos-Controller.

Einschätzung

Die Cosmos Elite könnte für Besitzer der ursprünglichen HTC Vive eine Upgrade-Option sein, wenn der heftige Preis und die veralteten Controller nicht stören. Allerdings ist die Konkurrenz deutlich attraktiver.

Außerdem könnte die Cosmos Elite im B2B-Bereich auf Messen und Veranstaltungen häufiger vorkommen. Darüber hinaus hat die VR-Brille im Vergleich zur Konkurrenz zu viele Nachteile, als dass sie einen signifikanten Marktanteil erlangen könnte.

Vive Cosmos Elite könnt ihr hier kaufen

Letzte Aktualisierung am 14.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

HTC Vive Pro 2

(auch B2C)

HTC kündigte im Mai 2021 den Nachfolger für die eingestellte Vive Pro an. Sie beeindruckt auf dem Papier mit deutlich verbesserten Zahlen. 2.448 x 2.448 Pixel pro Auge mit LC-Displays (RGB-Subpixelmatrix) sorgen abseits der 8K-Pimax-Brillen für das schärfste aktuelle Display und lassen damit sogar die HP Reverb G2 hinter sich.

Auch das horizontale Sichtfeld wurde um rund 10 Grad im Vergleich zur Vorgängerbrille erhöht: Dank Dual-Stacked-Design der Fresnellinsen bietet die Vive Pro 2 ein Sichtfeld von 120 Grad. Bei der Bildwiederholrate wurde sogar noch mehr draufgelegt, 120 Hz ist der neue Standard ohne Wireless-Modul – bei dessen Einsatz bleibt die Bildwiederholrate auf 90 Hz beschränkt.

Achtung: Volle Auflösung und Bildqualität sind nur über Display Port 1.4 und Display Stream Compression (DSC) zu erreichen. Außerdem benötigt ihr für volle Auflösung mindestens eine Nvidia RTX 2060, eine AMD Radeon 5000 oder besser. Achtet bei einem Kauf also darauf, ob euer PC den Anforderungen entspricht.

Vive_Pro_2_Hinteransicht
Die VR-Brille in der Hinteransicht. | Bild: HTC

Das Tracking bleibt bei SteamVR und den externen Basisstationen. Die ursprünglichen Basisstationen 1.0 sind wohl weiterhin kompatibel. Auch bei den Controllern ändert HTC nichts: Die wenig handlichen, aber durch das SteamVR-Tracking sehr präzisen Vive Wands kommen erneut zum Einsatz.

Der Augenabstand soll über einen IPD-Regler fein justierbar sein, allerdings äußert sich HTC nicht zum einstellbaren Bereich. Abnehmbare Hi-Res-Audiokopfhörer sollen für guten Raumklang sorgen.

Vor- und Nachteile (soweit bisher bekannt)

+ superscharfes Bild
+ kaum Fliegengittereffekt
+ hervorragende Bildrate
+ sehr präzises Tracking
+ IPD-Regler

recht klobig
teuer
recht hohe Hardware-Voraussetzungen
veraltetes Controller-Design

Vive Pro ist für mich geeignet, wenn …

  • ich knackscharfes Bild und SteamVR-Tracking möchte,
  • die nötige Hardware am Start ist,
  • klobige Controller kein Problem sind und
  • der hohe Preis egal ist.

Vive Pro ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich günstigere VR-Brillen bevorzuge,
  • Wert auf ergonomische Controller lege,
  • rein kabelgebundenes PCVR nicht in Frage kommt,
  • Auflösung für mich nicht das Maß aller Dinge ist und
  • keine der aktuellen Grafikkartengreifbar ist.

Test der HTC Vive Pro 2 & Empfehlung der Redaktion

Der Test der HTC Vive Pro 2 wird in Kürze auf MIXED erscheinen. Dann können wir gegebenenfalls auch eine Empfehlung zur neuen VR-Brille aussprechen.

Zubehör

Für die HTC Vive Pro 2 kann der Vive Wireless Adapter (Test) hinzugekauft werden.

Für Brillenträger gibt es Sehstärke-Linsen-Einsätze vom VR-Optiker (Test) für die Vive Pro.

Einschätzung

Auf dem Papier klingen die Zahlen beeindruckend. Ein gutes technisches Upgrade ist es auf jeden Fall. Doch wie macht sich die Vive Pro 2 im Test? Wie komfortabel ist sie? In Kürze werden wir unsere Einschätzung mit unseren eigenen Testergebnissen aktualisieren.

Vive Pro 2 könnt ihr hier kaufen

Vive Pro 2 bei Bestware bestellen

Pimax Vision 8K Plus

Die Vision 8K Plus bietet nicht nur ein enormes Sichtfeld, sondern auch zwei hochskalierte 4K-Bilder pro Auge. Nativ wird jedes der Custom LC-Displays mit 2.560 x 1.440 Pixeln angesteuert, ein Upscaler rechnet das Bild dann auf 3.840 x 2.160 Pixel hoch.

VR-Brille Pimax Vision 8K Plus von vorn
Die Pimax Vision 8K Plus bietet pro Auge hochskalierte 4K-Auflösung. BILD: Pimax

Auch wenn es kein natives 4K ist und das 8K im Titel ein Marketing-Trick ist (4K + 4K ergibt nicht 8K), so bietet die VR-Brille doch ein sehr scharfes Bild, mit dem auch kleinere Texte gut lesbar sind.

Im Vergleich zu nativem 4K sorgt die Skalierung aber für ein insgesamt weicheres Bild, was den Schärfeeindruck wiederum etwas trübt. Dieser Effekt soll Berichten zufolge in der Vision 8K Plus im Vergleich zu vorherigen Modellen minimiert worden sein, das Bild soll schön klar sein.

Vorteile & Nachteile

+ scharfes und klares Bild im Fokusbereich
+ IPD-Regler
+ weites Sichtfeld mit bis zu 200 Grad
+ Sichtfeld lässt sich softwareseitig einstellen
+ SteamVR-Tracking

+/- hardwarehungrig

höchstes Sichtfeld bringt Verzerrungen und Artefakte mit
keine Einstellung des Linsenabstands zu den Augen
Brillen liegen schnell auf Linsen auf und verkratzen sie
unkomfortable Kopfhalterung und dünne Gesichtspolster
große und klobige VR-Brille
teuer

Pimax Vision 8K Plus ist für mich geeignet, wenn …

  • ein hohes VR-Sichtfeld für mich wichtig ist,
  • mir 4K auch hochskaliert statt nativ zusagt und
  • ich sehr hohe Auflösung in VR möchte, ohne die teuersten Grafikkarten zu benötigen.

Pimax Vision 8K Plus ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich bei hohem Sichtfeld ein störungsfreies Bild erwarte,
  • ich keine Lust habe, für jede neue Anwendung umfangreiche Einstellungen vornehmen zu müssen und
  • eine komfortable VR-Brille ein Muss für mich ist.

Test der Pimax Vision 8K Plus & Empfehlung der Redaktion

Bislang gibt es keine Tests der Pimax Vision 8K Plus. Wir empfehlen, Tests abzuwarten.

Zubehör

Optional soll es ein Handtracking-Modul geben. Wann es verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Einschätzung

Die Pimax Vision 8K Plus skaliert nur das Eingangssignal auf 4K hoch, natives 4K kann die VR-Brille nicht. Die Schärfe eines nativen Bildes wird nicht erreicht, was dazu führt, dass VR-Brillen wie die Pimax 5K Plus schärfer wirken.

Pimax Vision 8K X

Im Unterschied zur Pimax Vision 8K Plus soll die Vision 8K X native 4K-Auflösung pro Display und Auge bieten. Natürlich sind das insgesamt immer noch keine 8K. Pimax addiert die beiden Displayauflösungen, was rechnerisch falsch ist: Eine 8K-Auflösung benötigt 33.177.600 Millionen Pixel, während zwei 4K-Displays nur auf 16.588.800 Millionen Pixel kommen.

VR-Brille Pimax Vision 8K X schräg von der Seite.
Die neue Pimax-Brille 8K X soll native 4K-Auflösung pro Auge liefern – vorausgesetzt, euer PC packt das. BILD: Pimax

Allerdings wird jetzt nicht mehr hochskaliert wie bei der Vision 8K Plus: Ab sofort wird jedes Display der Pimax Vision 8K X über ein DisplayPort 1.4-Kabel direkt mit 3.840 × 2.160 Pixeln angesteuert. Das sorgt für eines der schärfsten VR-Bilder überhaupt.

Pimax hat außerdem versprochen, bessere Komponenten und ein stabileres Gehäuse zu verwenden. Die Custom LC-Displays sollen zudem bessere Schwarzwerte und einen höheren Kontrast aufweisen. Den nötigen Komfort soll der standardmäßig installierte Modular Audio Strap bieten.

Die Pimax Vision 8K X kann vorbestellt werden.

Vor- und Nachteile

Die Pimax Vision 8K X bietet alle Vor- und Nachteile der Pimax Vision 8K Plus und / außer

+ extrem scharfes und klares Bild im Fokusbereich
+ komfortablere Kopfhalterung

+/- 4K-Auflösung kann auf Upscaling umgestellt werden, um Hardware-Ressourcen zu schonen

extrem hardwarehungrig
bei nativem 4K nur rund 75 Hz

Pimax Vision 8K X ist für mich geeignet, wenn …

  • ich superscharfe Bilder in nativem 4K genießen möchte,
  • ein großes Sichtfeld für mich wichtig ist und
  • mein Rechner ausreichend Power dafür hat.

Pimax Vision 8K X ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich nicht die neueste Grafikkarte im Rechner habe,
  • mich Sichtfeldverzerrungen stören und
  • mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zusagt.

Test der Pimax Vision 8K X

Bislang gibt es noch keine offiziellen Tests zur Pimax Vision 8K X. Wir empfehlen, Tests abzuwarten.

Zubehör

Optional soll es ein Handtracking-Modul geben. Wann es verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Einschätzung

Sollte das native 4K vernünftig umgesetzt worden sein und keine technischen Probleme machen, könnte Pimax hier eine interessante VR-Brille für Auflösungs-Freaks im Portfolio haben – die aber einen Monsterrechner benötigt.

Pimax Artisan

Mit der Artisan möchte Pimax sein an sich schon ziemlich großes Portfolio um eine Einsteigerversion erweitern, die allerdings als Paket mit SteamVR-Basisstationen und Index-Controllern immer noch bei satten 1.000 Euro liegt.

Das große Sichtfeld von 140 Grad soll auch hier als Alleinstellungsmerkmal dienen. Allerdings sagen erste Berichte, dass das tatsächliche Sichtfeld auf 130 Grad beschränkt ist – was natürlich immer noch deutlich mehr ist als bei allen anderen VR-Brillen, Valve Index ausgenommen.

VR-Brille Pimax Artisan von vorn
Die Pimax Artisan soll die Einsteigerlösung im VR-Brillen-Portfolio des chinesischen VR-Brillen-Herstellers Pimax sein. BILD: Pimax

Die Auflösung ist mit 1.700 x 1.440 Pixeln angegeben und dürfte entsprechend scharf sein. Die Bildwiederholrate soll 72 bis 120 Hz betragen.

Vor- und Nachteile

+ scharfes und klares Bild im Fokusbereich
+ Bildrate 72-120 Hz
+ IPD-Regler
+ Sichtfeld lässt sich softwareseitig in zwei Stufen einstellen
+ SteamVR-Tracking
+ weniger hardwarehungrig als die anderen Pimax-Brillen

keine Einstellung des Linsenabstands zu den Augen
für Brillenträger ungeeignet, da die Brillengläser die Linsen verkratzen
können
mittelmäßige bis schlechte Verarbeitung
unkomfortable Kopfhalterung und dünne Gesichtspolster
große und klobige VR-Brille
teuer

Pimax Artisan ist für mich geeignet, wenn …

  • ich eine VR-Brille mit guter Auflösung und hohem Blickfeld suche und
  • ich nicht auf eine Valve Index warten kann.

Pimax Artisan ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich auf eine Valve Index warten kann.

Test der Pimax Artisan & Empfehlung der Redaktion

Derzeit gibt es nur Ausprobiert-Berichte der Pimax Artisan im Netz.

Ausgehend vom Datenblatt der Artisan und den bisherigen Berichten gibt es keinen Grund, sie einer Index vorzuziehen.

Zubehör

Optional soll es ein Handtracking-Modul sowie ein Eye-Tracking-Modul als Upgrades geben. Wann diese Module verfügbar sind, ist nicht bekannt.

Einschätzung

Die Pimax Artisan ist neu und soll als Einsteigermodell finanziell interessanter sein als die anderen Pimax-Brillen. Mit den Valve-Basisstationen und Index-Controllern kommt man aber preislich nur geringfügig besser weg als beim direkten Index-Kauf.

Pimax 5K Plus

Das SteamVR-fähige VR-Headset benötigt die Tracking-Basisstationen und VR-Controller von HTC oder Valve. Die Brille hat Zugang zur SteamVR-Plattform und kann unterstützte VR-Spiele abspielen.

Das Bild der Pimax 5K Plus ist klar und scharf. Die Besonderheit der Pimax-Brillen liegt im weiten Sichtfeld: Die Immersion ist durch das massive Sichtfeld von bis zu 200 Grad deutlich besser. Allerdings verzerrt das Bild an den Rändern, was im besten Fall stört und im schlechtesten zu Motion Sickness führt. Updates der Software und Firmware haben die Verzerreffekte verbessert, aber nicht vollständig eliminiert.

VR-Brille Pimax 5K Plus von vorne
Die Pimax 5K Plus soll dank nativer Darstellung einen schärferen Bildeindruck hinterlassen als die Pimax 8K, deren Bild hochskaliert wird. BILD: Pimax

Stattdessen kann softwareseitig das Sichtfeld heruntergeschraubt werden. Auch die Bildrate von standardmäßig 90 Hz kann zwecks Leistungseinsparung niedriger eingestellt werden.

Vor- und Nachteile

+ scharfes und klares Bild im Fokusbereich
+ IPD-Regler
+ höchstes Sichtfeld aller VR-Brillen mit bis zu 200 Grad
+ Sichtfeld kann per Software justiert werden
+ SteamVR-Tracking

+/- braucht einen schnellen PC

hat Probleme mit Verzerrungen an den Seitenrändern, je weiter das Sichtfeld, desto schlimmer
keine Einstellung des Linsenabstands zu den Augen
Brillen liegen schnell auf den VR-Linsen auf und verkratzen sie
Verarbeitung
unkomfortable Standard-Kopfhalterung und dünne Gesichtspolster
große und klobige VR-Brille
teuer

Pimax 5K Plus ist für mich geeignet, wenn …

  • ein hohes VR-Sichtfeld für mich existenziell ist und
  • ich hohe Auflösung in VR möchte.

Pimax 5K Plus ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich bei hohem Sichtfeld ein störungsfreies Bild erwarte,
  • ich keine Lust habe, für jede neue Anwendung umfangreiche Einstellung vornehmen zu müssen,
  • eine komfortable VR-Brille ein Muss für mich ist und
  • ich gute Verarbeitung und ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis erwarte.

Test der Pimax 5K Plus & Empfehlung der Redaktion

Auf MIXED gibt es noch keinen Test zur Pimax 5K Plus. Empfehlungen aus der YouTube-VR-Szene findet ihr hinter dem Link.

Zubehör

Pimax will künftig unter anderem ein Handtracking-Modul von Ultraleap anbieten.

Einschätzung

Nur ein weites Sichtfeld macht noch kein langfristig interessantes Gerät, insbesondere wenn die Konkurrenz zu ähnlichen Preisen mehr bietet.

Pimax 5K Plus könnt ihr hier kaufen

Letzte Aktualisierung am 13.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Pimax 5K XR

Während die Abkürzung “XR” in unserer Region meistens für Mixed Reality gebraucht wird, hat die Pimax 5K XR so gar nichts mit Mixed Reality am Hut.

Sie unterscheidet sich von der Pimax 5K Plus nur durch andere Displays. Hier werden OLED-Panels verwendet, was für deutlich bessere Kontraste und gute Schwarzwerte sorgen soll. Nachteil ist der stärkere Fliegengittereffekt im Vergleich zu den üblichen Custom LC-Displays von Pimax.

VR-Brille Pimax 5K XR von vorne
Die Pimax 5K XR ist nicht etwa eine Mixed-Reality-Brille. Sie unterscheidet sich von der Pimax 5K Plus nur durch OLED-Displays. BILD: Pimax

Alle anderen Daten entsprechen exakt der 5K Plus.

Vor- und Nachteile

Die Pimax 5K XR besitzt alle Vor- und Nachteile der Pimax 5K Plus und

+ bessere Schwarzwerte durch OLED-Displays

erhöhter Fliegengittereffekt

Pimax 5K XR ist für mich geeignet, wenn …

  • ein hohes VR-Sichtfeld für mich existenziell ist,
  • ich hohe Auflösung in VR möchte und
  • mir Schwarzwerte eines OLED-Displays besonders wichtig sind.

Pimax 5K XR ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich bei hohem Sichtfeld ein störungsfreies Bild erwarte,
  • ich keine Lust habe, für jede neue Anwendung umfangreiche Einstellungen vornehmen zu müssen,
  • eine komfortable VR-Brille ein Muss für mich ist und
  • ich ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis erwarte.

Test der Pimax XR & Empfehlung der Redaktion

Wir haben bislang kein Test-Exemplar bekommen und können daher auch keine Empfehlung aussprechen.

Zubehör

Pimax will künftig ein Handtracking-Modul von Ultraleap anbieten.

Einschätzung

Wer sich für eine 5K Plus entscheidet, hat mit der XR-Version zusätzlich die Wahl für ein OLED-Display. An der grundlegenden Konkurrenzfähigkeit der Brille ändert sich daduch nichts.

Pimax 5K XR könnt ihr hier kaufen

Letzte Aktualisierung am 13.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

HTC Vive Cosmos

Die Vive Cosmos erschien am 3. Oktober 2019 als erste VR-Brille von HTC mit Inside-Out-Tracking, also ohne externe Sensoren, auf dem europäischen Markt. Das LC-Display mit 1.440 x 1.700 Pixeln pro Auge bietet ein sehr scharfes Bild mit einer guten Bildwiederholrate von 90 Hz. Der Augenabstand kann justiert werden (IPD), allerdings lassen sich die Linsen anders als bei der HTC Vive nicht weiter oder näher an den Augen positionieren. Brillenträger könnten hier je nach Gestellgröße das Nachsehen haben.

Das größte Problem bei Veröffentlichung war das Tracking, das nur in gut ausgeleuchteten Räumen vernünftig funktionierte. Mittlerweile hat HTC durch Software-Updates das Tracking verbessert, die Kritik reißt aber nicht ab.

VR-Brille Vive Cosmos freigestellt, schräg von der Seite
Die Vive Cosmos ist eine PC-VR-Brille mit Inside-Out-Tracking und großem vertikalen Trackingbereich. BILD: HTC

Die beiden zusätzlichen Tracking-Kameras an der Ober- und Unterseite der sogenannten “Faceplate”, also dem Frontpanel der Brille, sorgen für einen größeren vertikalen Trackingbereich als beispielsweise bei Windows-VR-Brillen.

Die Cosmos-Controller sind deutlich schwerer als Oculus Touch, die beiden AA-Batterien halten nur rund zwei bis drei Stunden. Bei einigen VR-Spielen gibt es zudem Kompatibilitätsprobleme.

Der Tragekomfort kann unter bestimmten Umständen gut sein und das Cosmos-Visier lässt sich hochklappen. Dadurch kann die VR-Brille allerdings auch nicht fest an das Gesicht gedrückt werden, was mehr Lichteinfall bedeutet. Die Audioqualität der integrierten Kopfhörer ist gut.

Vor- und Nachteile

+ scharfes Bild
+ geringer Fliegengittereffekt
+ gute Bildrate
+ verhältnismäßig gute Schwarzwerte
+ IPD-Regler
+ hochwertige Verarbeitung
+ guter Sound
+ hochklappbares Visier
+ großer vertikaler Trackingbereich durch zusätzliche Kameras

+/- Komfort stark abhängig von Kopfform und Augenposition

schwaches Tracking insb. der Controller und bei wenig Licht
Linsenabstand zu den Augen nicht einstellbar
Controller-Batterien müssen häufig gewechselt werden
teuer

Vive Cosmos ist für mich geeignet, wenn …

  • ich ein scharfes Bild will,
  • kein externes Tracking
  • und mir der Preis egal ist.

Vive Cosmos ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich präzises Tracking möchte,
  • VR in nicht gut ausgeleuchteten oder sehr hellen Räumen nutze und
  • ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erwarte.

Test der HTC Vive Cosmos & Empfehlung der Redaktion

Unseren Test zur Vive Cosmos findet ihr hinter dem Link.

Wir würden aufgrund der Vor- und Nachteile eher zu Oculus Quest 2 mit optionalem Link-Kabel raten.

Zubehör

Für die Vive Cosmos gibt es den Vive Wireless Adapter (Test) als Zubehör. Zusätzlich könnt ihr die External Tracking-Faceplate oder zukünftig die XR-Faceplate einzeln hinzukaufen.

Für mehr Informationen empfehlen wir unseren Artikel mit allen Infos zur Vive Cosmos-Plattform.

Für Brillenträger gibt es Sehstärke-Linsen-Einsätze vom VR-Optiker (Test) für die Vive Cosmos.

Einschätzung

Die Zukunft der Vive-Cosmos-Plattform ist schwierig vorherzusehen, auch weil Hersteller HTC rote Zahlen schreibt. Das interne Trackingsysten der VR-Brille wird zwar kontinuierlich verbessert, reicht aber nicht an das der Konkurrenz ran.

Die normale Cosmos rangiert zudem im Niemandsland des Line-ups von HTC, ein besonderer Einsatzbereich oder ein sinnvolles Alleinstellungsmerkmal ist nicht zu erkennen.

B2B-VR-Brillen

HTC Vive Pro Eye

Die aktuelle VR-Brille für Unternehmen von HTC ist die Vive Pro Eye. Sie weist überwiegend die gleichen Daten auf wie die Vive Pro. Darüber hinaus bietet sie Eye-Tracking mit sogenanntem Foveated Rendering. Aufgrund mangelnder Softwareunterstützung für Eye-Tracking ist dieses System für Heimanwender nicht relevant.

VR-Brille HTC Vive Pro Eye, schräg von der Seite, freigestellt
Die Vive Pro Eye ist wohl derzeit HTCs beste VR-Brille und kommt mit Eye-Tracking und Foveated Rendering. Sie richtet sich an Unternehmen. BILD: HTC

Beim Eye-Tracking werden die Augen des Nutzers nachverfolgt. Die Augenbewegungen können beispielsweise auf einen virtuellen Avatar übertragen, für Marktforschung verwendet oder in Trainingsszenarien eingesetzt werden. Auch die Steuerung von virtuellen Bedienelementen kann über Eye-Tracking erfolgen, beispielsweise durch Blinzeln.

Foveated Rendering sorgt dafür, dass der Fokusbereich, auf den das Auge schaut, scharf dargestellt wird, während die Peripherie mit reduzierter Auflösung ausgegeben werden kann. Dadurch kann mit der gleichen PC-Leistung deutlich detailliertere Grafik dargestellt werden.

Vor- und Nachteile

Die Vive Pro Eye bietet alle Vor- und Nachteile der Vive Pro und

+ Eye-Tracking
+ Foveated Rendering
+ vertretbarer Preis

Vive Pro Eye ist für mich geeignet, wenn …

  • ich beruflich Anwendungen entwickle,
  • Marktforschung betreibe,
  • mir in virtuellen Meetings realistischer Augenkontakt wichtig ist,
  • ich Controller-freie Bedienung von virtuellen Schaltflächen brauche und
  • ich besonders Ressourcen-optimierte VR-Anwendungen ohne Auflösungsverlust benötige.

Vive Pro Eye ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich eine VR-Brille für zu Hause suche,
  • ich auch beruflich eine mobile VR-Brille benötige und
  • Handtracking für mich interessanter ist als Controller-freie Bedienung durch Eye-Tracking.

Test der HTC Vive Pro Eye

Wir haben bislang nicht die Möglichkeit gehabt, die Vive Pro Eye zu testen. Sie scheint gut geeignet für Unternehmen und Entwickler mit speziellen Anwendungen und genau definierten Zielgruppen, beispielsweise Marktforscher und deren Probanden oder Teilnehmer an VR-Trainings.

Zubehör

Der zusätzliche Kauf eines Vive-Wireless-Adapters (Test) kann die Vive Pro Eye kabellos machen.

Einschätzung

Die Vive Pro Eye kann aufgrund ihrer Besonderheiten (Eye-Tracking und Foveated Rendering) im Business-Bereich erfolgreich sein. Vermutlich wird es aber bald eine Version der Vive Pro 2 mit Eyetracking geben.

HTC Vive Cosmos XR

Die Mixed-Reality-Version der Vive Cosmos soll 2020 erscheinen und beinhaltet eine XR-Faceplate. Dabei handelt es sich um zwei zusätzliche Passthrough-Kameras unterhalb der beiden Tracking-Kameras. Die Tracking-Kameras der originalen Vive Cosmos für mehr vertikalen Trackingbereich sind dagegen nicht vorhanden.

Vive Cosmos XR mit Cosmos-Controllern von vorn
Die Vive Cosmos XR kommt mit Cosmos-Controllern und zwei zusätzlichen Passthrough-Kameras für Mixed-Reality-Anwendungen. BILD: HTC

Die beiden Passthrough-Kameras haben einen Sichtwinkel von rund 100 Grad und sind in der Lage, den Raum vor sich zu erkennen (Spatial Recognition) sowie festzustellen, wo sich Gegenstände befinden. Mittels Software soll sich die reale Welt auf die virtuelle Welt auswirken können, beispielsweise durch Kollisionen. Das Ganze ist also sozusagen Passthrough-Augmented-Reality.

Vor- und Nachteile

Die Vive Cosmos XR bietet fast alle Vor- und Nachteile der Vive Cosmos, und / außer

+ Passthrough-Kameras für Mixed Reality-Anwendungen

nur vier Tracking-Kameras, die beiden Kameras für den erweiterten vertikalen Trackingsbereich fehlen

Vive Cosmos XR ist für mich geeignet, wenn …

  • ich Entwickler für Mixed Reality-Anwendungen bin und
  • ich im Unternehmen mit XR experimentieren will.

Vive Cosmos XR ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich eine XR-Brille für den Hausgebrauch suche.

Test der HTC Vive Cosmos XR

Zur Vive Cosmos XR gibt es noch keine Tests.

Zubehör

Voraussichtlich kann auch bei der Cosmos XR der Vive Wireless Adapter verwendet werden. Außerdem wird sich die VR-Brille mit der External-Tracking- Faceplate oder der Cosmos-Faceplate bestücken lassen.

Einschätzung

Die Cosmos XR kann, wenn ihre Technik weitgehend mitmacht und die Mixed-Reality-Fähigkeit als Alleinstellungsmerkmal überzeugt, zu einer sinnvollen VR-Lösung für Entwickler werden.

Vive Cosmos XR könnt ihr hier kaufen

Cosmos XR ist noch nicht verfügbar

StarVR One

Die VR-Brille StarVR One entstand ursprünglich aus einer Kooperation von Hardware-Hersteller Acer und dem Entwicklerstudio Starbreeze (unter anderem bekannt für Payday 2). Das Headset beeindruckt auf dem Papier mit einer Auflösung von 1.830 x 1.464 Pixeln bei einem massiven horizontalen Sichtfeld von satten 210 Grad. Ob StarVR ähnlich wie Pimax bei diesem Sichtfeld ebenfalls mit Randverzerrungen zu kämpfen hat, ist nicht durch offizielle Testberichte belegt.

VR-Brille StarVR One mit ultrabreitem Sichtfeld von hinten mit Blick in die Linsen, auf denen zu Illustrationszwecken Bilder eingefügt wurden
StarVR One: VR-Brille mit ultraweitem Sichtfeld wird nur an Unternehmen ausgeliefert. | BILD: StarVR

Das AMOLED-Panel soll für gute Schwarzwerte sorgen, die Bildwiederholrate liegt mit 90 Hz beim Branchenstandard. Außerdem ist Eye-Tracking integriert und Dynamic Foveated Rendering wird unterstützt. Das Tracking der StarVR One erfolgt über die SteamVR-Basisstationen 2.0. Der Anschluss der VR-Brille erfordert zwei DisplayPorts und zwei USB 2.0-Anschlüsse.  

StarVR One ist nur durch einen strikten Auswahlprozess, der nur Unternehmen (bspw. Arcades) zulässt, für 2.800 Euro netto erhältlich. Bei größeren Stückzahlen der Bestellung im B2B-Bereich soll es laut StarVR immerhin Mengenrabatt geben.

Vor- und Nachteile (laut Daten)

+ scharfes Bild
+ riesiges Sichtfeld
+ gute Schwarzwerte
+ Eye-Tracking
+ Dynamic Foveated Rendering
+ SteamVR-Tracking

+/- sehr hardwarehungrig

teuer

Die StarVR One ist für mich geeignet, wenn …

  • ich die VR-Brille geschäftlich nutze,
  • Arcade-Betreiber bin und
  • scharfes Bild sowie riesiges Sichtfeld zu meinen Fokuskriterien gehören.

Die StarVR One ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich Privatkunde bin,
  • auf den Preis gucken muss oder
  • offizielle Tests für eine Entscheidung benötige.

Test der StarVR One & Empfehlung der Redaktion

Es gibt keine offiziellen Tests zur StarVR One zu diesem Zeitpunkt.

Varjo VR-2

VR-Brillen von Varjo sind für Designer und Unternehmen gedacht.

Die Varjo-Brillen beeindrucken mit ihrer speziellen Displaykonstruktion, die laut Hersteller eine Auflösung von rund 60 Pixel pro Grad schaffen soll. Zum Vergleich: Selbst das sehr hochaufgelöste Display der HP Reverb schafft nur 19 Pixel pro Grad.

Die extrem hohe Auflösung in der Bildmitte wird durch eine Doppel-Displaykonstruktion erreicht, bei der das Fokus-Display auf 0,7 Zoll Größe mit 1.920 × 1.080 Bildpunkten bei einer Bildrate von 60 Hz auflöst, während das periphere Sichtfeld von einem 3,5 Zoll großen Kontext-Display mit einer Auflösung von 1440 × 1600 Pixeln und einer Bildrate von 90 Hz ausgefüllt wird.

VR-Brille Varjo VR-2 von der Seite, vor dunklem Hintergrund
Die VR-Brille Varjo VR-2 bietet enorm hohe Auflösung, ist aber nur für ganz spezielle Anwendungsfälle im Business-Bereich geeignet. BILD: Varjo

Allerdings schafft Varjo diese Auflösung nur im Fokusbereich der Brille, die Peripherie ist geringer aufgelöst. Die VR-Brille hat außerdem Schwächen beim Übergang zwischen Fokus- und Kontextbereich. Das führt dazu, dass für ein konstant scharfes Bild immer der ganze Kopf statt nur der Augen gedreht werden muss. Das schränkt die Nutzung der Varjo VR-2 auf Designer oder Abnehmer von Produktpräsentationen ein, bei denen die Produktivität vor der Immersion steht.

Vor- und Nachteile

+ schärfstes Bild aller VR-Brillen im Fokusbereich
+ sehr gute Schwarzwerte durch OLED-Display
+ integriertes Eye-Tracking
+ automatische IPD-Einstellung
+ SteamVR-Tracking
+ sehr gute Verarbeitung

+/- sehr hardwarehungrig

suboptimaler Übergang zwischen Fokus- und Kontextdisplay
enges Sichtfeld
teuer

Die Varjo VR-2 ist für mich geeignet, wenn …

  • ich sie für Design oder Produktabnahmen im Unternehmen benötige,
  • ich VR mit einer Auflösung nahe dem menschlichen Sehvermögen erleben will und
  • Geld keine Rolle spielt.

Die Varjo VR-2 ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich VR-Spiele spielen will,
  • ich ein homogenes Gesamtbild durch die Linsen erwarte,
  • ein ausgereiftes VR-Produkt für zu Hause möchte und
  • keine hohen vierstelligen Summen investieren will.

Test der Varjo VR-2 & Empfehlung der Redaktion

Auf MIXED findet ihr einen Ausprobiert-Test zu Varjo VR-2 Pro. Die Pro-Version unterscheidet sich von der VR-1 durch das Handtracking-Modul und eine visuell bessere Integration des Doppeldisplays. Technisch sind sie ansonsten gleich.

Für den Hausgebrauch ist diese VR-Brille nicht zu empfehlen, selbst wenn man die Kohle dafür locker hat. Sie ist auf Produktivität ausgelegt und nicht auf Immersion in VR-Apps. Allerdings lohnt es sich, die Marke im Auge zu behalten, schließlich zeigt die Technik, dass schon heute extrem hohe Auflösungen möglich sind. Allerdings wird für Varjo viel davon abhängen, ob die sie die Nachteile ihrer Brillen in den Griff bekommen.

Die Varjo VR-3 ist zudem bereits angekündigt worden.

Varjo VR-2 Pro

Die Varjo VR-2 Pro unterscheidet sich von der VR 2 durch das zusätzliche verbaute Handtrackingmodul von Ultraleap und der Kompatibilität mit SteamVR und OpenVR. Außerdem sollen Doppeldisplay und Linsen besser zusammenspielen.

Business-VR-Brille Varjo VR-2 Pro vor dunklem Hintergrund
Mit der Varjo VR-2 Pro verbessert der finnische Hersteller die eigene VR-Technik unter anderem mit Handtracking. BILD: Varjo

Vor- und Nachteile

Die Varjo VR-2 Pro weist alle Vor- und Nachteile der Varjo VR-2 auf und

+ unterstützt Handtracking
+ unterstützt SteamVR und Open VR

Die Varjo VR-2 ist für mich geeignet, wenn …

  • ich sie für Design oder Produktabnahmen im Unternehmen benötige,
  • ich bei meiner Arbeit Handtracking nutzen möchte,
  • ich VR mit einer Auflösung nahe dem menschlichen Sehvermögen erleben will und
  • Geld keine Rolle spielt.

Die Varjo VR-2 ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich VR Spiele spielen will,
  • ein ausgereiftes VR-Produkt für zu Hause erwarte und
  • keine hohen vierstelligen Summen investieren möchte.

Test der Varjo VR-2 Pro & Empfehlung der Redaktion

Den Ausprobiert-Test zur Varjo VR-2 Pro findet ihr hinter dem Link.

Trotz der verbesserten Kompatibilität mit SteamVR und OpenVR ist auch die Varjo VR-2 Pro keine VR-Brille für VR-Spiele. Auch hier ist die Zielgruppe bei Designern und Unternehmern zu finden.

Varjo XR-1

Die Weiterentwicklung der Varjo VR-2 ist die XR-1. Technisch überwiegend baugleich mit der VR-2, wird sie durch zwei 12-Megapixel-Kameras erweitert, die die Realität in die VR-Brille holen.

VR-Brille Varjo XR-1 schräg von der Seite vor dunklem Hintergrund
Varjos erste Mixed-Reality-Brille, die XR-1, kommt mit zwei 12-Megapixel-Kameras. BILD: Varjo

Mit diesen Kameras können in Mixed-Reality-Anwendungen virtuelle Objekte oder sogar Räume in reale Umgebungen integriert werden. Auch diese Brille kommt mit integriertem Eye-Tracking.

Vor- und Nachteile

Die Varjo XR-1 weist alle Vorteile der Varjo VR-2 auf und

+ zwei 12 MP-Passthrough-Kameras bringen ein hochaufgelöstes Bild der realen Umgebung in die VR-Brille
+ Übergang zwischen Fokus- und Kontextdisplay deutlich verbessert

Preis liegt im fünfstelligen Bereich

Die Varjo XR-1 ist für mich geeignet, wenn …

  • ich sie für Design oder Produktabnahmen im Unternehmen benötige,
  • Mixed-Reality-Anwendungen entwickeln will,
  • bei meiner Arbeit Handtracking nutzen möchte,
  • VR mit einer Auflösung nahe dem menschlichen Sehvermögen erleben will und
  • Geld keine Rolle spielt.

Die Varjo XR-1 ist für mich weniger geeignet, wenn …

  • ich VR-Spiele spielen will,
  • ein ausgereiftes VR-Produkt für zu Hause erwarte und
  • keine 10.000 Euro investieren möchte.

Test der Varjo XR-1 & Empfehlung der Redaktion

Wir haben derzeit leider keinen Test der Varjo XR-1 für euch. Die VR-Brille lohnt sich ausschließlich für spezifische Anwendungen bei der Entwicklung von Mixed-Reality-Anwendungen.

Die Varjo XR-3 ist bereits angekündigt worden.

Allgemeine Fragen & Antworten zu VR und VR-Brillen

Was ist und wie funktioniert eine VR-Brille?

  • VR-Brillen werden auf den Kopf gesetzt und bestehen aus zwei Displays in einer abgeschotteten Vorrichtung, die über spezielle Linsen ein stereoskopisches, dreidimensionales Bild beim Nutzer erzeugen. In Verbindung mit der Nachverfolgung (Tracking) der eigenen Bewegung entsteht der Eindruck, sich in einer virtuellen Welt zu befinden anstatt – wie beim traditionellen Monitor – nur darauf zu schauen.

Mit der VR-Brillen kann sich der Nutzer durch natürliche Kopfbewegung frei in der Virtual Reality (VR) umsehen. Vollwertige VR-Brillen unterstützen hier sämtliche Bewegungsrichtungen, auch als 6 Degrees of Freedom (kurz: 6DOF) bezeichnet. Das bedeutet man kann sich mit der VR-Brille im virtuellen Raum

  1. vor und zurück,
  2. hoch und runter,
  3. nach links und rechts bewegen sowie
  4. drehen,
  5. neigen und
  6. schwenken.

VR-Brillen, die nur drei Freiheitsgrade (3DOF) unterstützen, also sich nicht in die Tiefe des Raumes neigen können, sind im Vergleich weniger immersiv. Sie vermitteln zwar das Gefühl, in einem VR-Raum zu stehen – aber man kann sich darin nicht fortbewegen. VR-Brillen für den PC oder die Konsole sowie Oculus Quest bieten heute fast immer alle sechs Freiheitsgrade. Wir empfehlen deshalb, unbedingt zu einer 6DOF-Brille zu greifen.

Mit VR-Controllern bewegen wir uns in VR durch Teleportation oder flüssige Fortbewegung, interagieren mit Gegenständen und bedienen Schaltflächen. Alles, was wir mit den Controllern tun, sehen wir direkt in der VR-Brille. Die Oculus Quest (2) unterstützt sogar Handtracking (Info-Guide) – die Hand wird zum VR-Controller, um beispielsweise das Menü zu bedienen.

Falls ihr euch für die Geschichte von Virtual Reality interessiert – von Panoramen im 18. Jahrhundert über den Virtual Boy bis hin zu heutigen VR-Brillen – dann lest den spannenden, verlinkten Artikel.

Welche VR-Brille bietet die höchste Auflösung?

  • Die Varjo-VR-Brillen liegen durch ihre besondere Doppeldisplay-Konstruktion bei der Bildschärfe ganz vorne und sollen nahe an das menschliche Sehvermögen herankommen. Sie sind aber nur für Unternehmen geeignet. Im Konsumenten-Bereich liegt die Pimax Vision 8K X mit 3.840 × 2.160 Pixeln pro Auge vorne. Hinter den Pimax-Brillen rangiert die Vive Pro 2 mit 2.448 × 2.448 Bildpunkten pro Auge.

Der Großteil der aktuellen VR-Brillen bewegt sich in punkto Auflösung um die 1.440 × 1.600 Pixel pro Auge. Das ist scharf genug für ein gutes Bild ohne Pixelmatsch.

Bildvergleich Valve Index, HP Reverb und Oculus Rift S durch die Linsen.

Für die Wahl einer VR-Brille sollte aber niemals nur ein Aspekt in Betracht gezogen werden, es sei denn, ihr benötigt nur diesen einen Aspekt. Sound, Controller, Tracking und Tragekomfort solltet ihr bei einer Kaufentscheidung ebenfalls berücksichtigen.

Welche VR-Brille bietet den höchsten Komfort?

  • Die PlayStation VR bietet seit Jahren den besten Komfort, dicht gefolgt von der Valve Index. Die PSVR liegt auf der oberen Stirnhälfte auf, das Gerät hängt also vor dem Gesicht und muss nicht fest angedrückt werden.

Unter den PC-VR-Brillen ist hingegen die Valve Index besonders komfortabel, auch über längere VR-Sessions hinweg. Sie verteilt das Gewicht mehr über den Kopf, als die Brille nur ins Gesicht zu pressen.

Welche VR-Brille ist für Brillenträger geeignet?

  • Brillenträger haben keine Probleme mit den Vive-Brillen, der PlayStation VR und der Valve Index. Bei der Oculus Quest kann es seitlich zu Problemen kommen, da kaum Platz für die Brillenbügel vorhanden ist.

Allerdings lässt sich das Problem für Brillenträger durch Sehstärke-Linsen-Einsätze vom VR-Optiker (Test) beheben, sofern Einsätze für die jeweilige Brille möglich sind.

Welche VR-Brille kann ohne PC betrieben werden?

  • Die beste autarke VR-Brille ist die Oculus Quest 2 (Test). Sie benötigt keinen PC und kein externes Tracking, kann aber bei Bedarf mittels Oculus Link (Infos) zu einer PC-VR-Brille umfunktioniert werden.

Welche VR-Brille ist für Sim-Racing oder Flugsimulationen geeignet?

  • Wer auf ein besonders scharfes Bild Wert legt, kann zur Vive Pro 2 oder HP Reverb G2 greifen, die ihre Stärken vor allem bei der Auflösung hat.

Die höhere Flexibilität, vor allem wenn man auch bewegungs- und interaktionsintensivere VR-Spiele spielen möchte, ist bei der Valve Index besser. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, die Index Controller und Basisstationen mit der HP Reverb G2 zu nutzen. Schaut dazu in unseren HP Reverb G2 Test.

Welche VR-Brille lohnt sich für Beat Saber?

  • Definitiv die Oculus Quest 2. Beat Saber (Test) ist grafisch nicht sonderlich anspruchsvoll, sondern benötigt vor allem gutes Tracking und Bewegungsfreiheit. Beides bekommen wir mit der autarken Oculus Quest 2.

Wer volle Leistung will und sich durch ein Kabel nicht stören lässt, sollte hier zur Valve Index greifen und Beat Saber mit 144 Hz Bildrate spielen (vorausgesetzt, die eigene PC-Hardware lässt das zu.)

Welche VR-Brille ist die beste?

  • Das beste VR-Komplettpaket bietet mittlerweile die Oculus Quest 2 (Test). Für reines PC-VR ist die Valve Index das Maß aller Dinge. Auflösung, Bildwiederholrate, Sichtfeld, Tracking, Komfort, Sound und Controller sind zusammen betrachtet den hohen Kaufpreis wert. Mehr Details dazu findet ihr in unserem Valve Index-Test.   

Welche VR-Brille soll ich kaufen?

  • Wer nicht zwangsläufig das technisch beste Gesamtpaket für PC-VR braucht, bekommt das flexibelste Preis-Leistungs-Paket mit der Oculus Quest 2. Sie ist autark, bietet ein gutes Bild, unterstützt Handtracking und kann bei Bedarf über ein USB-C-Kabel (Oculus Link Infos) zu einer vollwertigen PC-VR-Brille umfunktioniert werden.

Zwischen völliger Bewegungsfreiheit und hochwertigem PC-VR steht nur ein Kabel. Außerdem kann die Quest bereits Handtracking.

Wenn ihr spezielle Stärken einer VR-Brille bevorzugt, hilft euch unser ausführliches Vergleichstool am Anfang des Artikels bei eurer Kaufentscheidung.

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