Virtual Reality im Aufwind: Es fließt wieder Geld in VR-Studios
13. Juli 2022:
Investition in XR Games (7 Millionen US-Dollar) ergänzt (siehe Liste unten).
Das britische Studio ist bekannt für die Lizenzspiele "The Angry Birds Movie 2 VR: Under Pressure" und "Zombieland: Headshot Fever".
Meta Quest 2 und Playstation VR 2 hauchen der VR-Industrie neues Leben ein. Dies schlägt sich in Investitionen nieder.
Mit Meta Quest 2 (Test) könnte Meta das Ziel eines stabilen VR-Ökosystems schon bald erreichen. Doch nicht nur Meta investiert weiter kräftig in Virtual Reality. Auch Sony führt sein mit Playstation VR begonnenes VR-Experiment fort und bringt eine neue VR-Brille für Playstation 5 heraus (siehe Info-Artikel zu Playstation VR 2).
Während HTC sich fast vollständig vom Endverbrauchermarkt zurückgezogen hat, dürfte Valve mit einer autarken PC-VR-Brille noch einmal nachlegen. Zahlreiche Patente sowie Kommentare seitens Valve lassen darauf schließen.
___STEADY_PAYWALL___Und dann wäre da noch Apple: Der Konzern soll laut Insidern schon bald eine VR-Brille auf den Markt bringen wollen, die VR-Technologie auf eine neue Stufe heben könnte.
Die VR-Branche in Aufbruchstimmung
Nach fünf schwierigen Jahren, die von leerem Hype, Experimenten, Marktfragmentierung und schleppender Nachfrage geprägt waren, sehen die Prognosen für Virtual Reality (Guide) derzeit so gut aus wie noch nie.
Die VR-Industrie hat aus ihren Fehlern gelernt und die Grundlagen für eine neue produktivere Phase gelegt. Metas anhaltender Investitionswille, der Erfolg der Oculus Quest, die Aussicht auf reichlich neue, bessere Hardware und die pandemiebedingten Umwälzungen haben in der Branche für eine Aufbruchstimmung gesorgt, die sich auf Investoren überträgt.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Das belegt die folgende Liste von Investitionsrunden und Übernahmen von VR-Studios seit Mitte 2020. Nicht berücksichtigt sind Hardwarehersteller sowie Anbieter von VR-Arcade-Infrastruktur (Soft- und Hardware) und VR-Trainings, in die ebenfalls kräftig investiert wurde.
- Juni 2020: Übername von Ready at Dawn (Lone Echo, Echo Arena) durch Meta
- Juli 2020: Serie-A-Finanzierung von FitXR im Wert von 7,5 Millionen US-Dollar
- Juli 2020: Serie-B-Finanzierung von Polyarc (Moss) im Wert von 9 Millionen US-Dollar
- September 2020: Übernahme von Vertigo Games (Arizona Sunshine, After The Fall) durch Embracer Group für 50 Millionen US-Dollar
- Oktober 2020: Serie-D-Finanzierung von Survios (Creed: Rise to Glory, Westworld Awakening) im Wert von 16,8 Millionen US-Dollar
- Oktober 2020: Serie-A-Finanzierung von Thirdverse (Swords of Gargantua) im Wert von 8,5 Millionen US-Dollar
- Oktober 2020: Übernahme von Coatsink (Shadow Point, Jurassic World Aftermath) durch Thunderful Group für 25 Millionen US-Dollar
- Dezember 2020: Serie-C-Finanzierung von Rec Room im Wert von 20 Millionen US-Dollar
- Januar 2021: Investition in Kuato Studios im Wert von 6 Millionen US-Dollar
- März 2021: Serie-D-Finanzierung von Rec Room im Wert von 100 Millionen US-Dollar
- April 2021: Übernahme von Downpour Interactive (Onward) durch Meta
- Juni 2021: Übernahme von BigBox VR (Population: One) durch Meta
- Juni 2021: Serie-D-Finanzierung von VRChat im Wert von 80 Millionen US-Dollar
- Juni 2021: Serie-A-Finanzierung von Tripp im Wert von 11 Millionen US-Dollar
- Juni 2021: Investition in VR Education (Apollo 11 VR, Titanic VR) im Wert von 10 Millionen US-Dollar
- Juli 2021: Serie-B-Finanzierung in Fast Travel Games (Apex Construct, Wraith: The Oblivion - Afterlife) im Wert von 4 Millionen US-Dollar
- Juli 2021: Serie-C-Finanzierung von Resolution Games (Blaston, Demeo) im Wert von 25 Millionen US-Dollar
- August 2021: Serie-B-Finanzierung von Thirdverse (Swords of Gargantua) im Wert von 11,5 Millionen US-Dollar
- August 2021: Investition in XR Games (Zombieland: Headshot Fever) im Wert von 1,5 Millionen US-Dollar
- August 2021: Investition in ForeVR (ForeVR Bowl) im Wert von 7 Millionen US-Dollar
- August 2021: Investition in StatusPRO im Wert von 5,2 Millionen US-Dollar
- September 2021: Serie-A-Finanzierung von Ramen VR im Wert von 10 Millionen US-Dollar
- Oktober 2021: Übernahme von Within (Supernatural) durch Meta
- November 2021: Serie-A-Finanzierung von Hikky im Wert von 57 Millionen US-Dollar
- Dezember 2021: Investition in Rec Room im Wert von 145 Millionen US-Dollar
- Januar 2022: Investition in Studio Alta (A Township Tale) im Wert von 12,4 Millionen US-Dollar
- März 2022: Serie-B-Finanzierung von Ramen VR im Wert von 35 Millionen US-Dollar
- März 2022: Investition in nDreams im Wert von 35 Millionen US-Dollar
- Juli 2022: Investition in XR Games im Wert von 7 Millionen US-Dollar
Diese Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle
Bei näherer Betrachtung wird die These einer durch internen Markterfolg verstärkten Investition in VR-Studios durch drei Umstände etwas relativiert.
Erstens plante Facebook Studio-Übernahmen mindestens seit Mitte 2019. Diese wären also so oder so erfolgt. Zweitens verzerrt Facebooks Vorgehen (das Unternehmen übernahm seit Ende 2019 sechs VR-Studios) die reale Marktsituation. Die aggressiven Akquisitionen haben eine enorme Signalwirkung an Risikokapitalgeber, die Investitionen begünstigt: Wer sich rechtzeitig an einem erfolgreichen VR-Studio beteiligt, hat Chancen, von einer späteren Facebook-Übernahme zu profitieren. Die Frage ist, welches erfolgreiche VR-Studio Facebook kaufen könnte.
Drittens nehmen die Investitionen in VRChat und Rec Room im Umfang von 80 bzw. 100 Millionen US-Dollar eine Sonderstellung ein: Beide Apps haben Metaverse-Ambitionen und sind für Plattformen erhältlich, die nicht an VR-Brillen (Vergleich) gebunden sind. Dass so viel Geld in VRChat und Rec Room geflossen ist, hängt folglich nicht nur an den positiven Aussichten des VR-Markts, sondern ist von externe Faktoren wie dem jüngsten Metaverse-Hype abhängig.
Weiterlesen über den VR-Markt:
- SteamVR im Januar 2021: Quest 2 belebt PC-VR-Markt
- PSVR 2: Weshalb die Ankündigung so wichtig ist für VR
- Playstation-Chef über VR: “Das Marktpotenzial ist riesig”
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.