MIXEDCAST – Der Podcast über die Zukunft der Computer

Der MIXEDCAST ist Deutschlands erster wöchentlicher Podcast mit Schwerpunkt auf Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Künstliche Intelligenz (KI), Smart Tech, autonomes Fahren und mehr. Seit August 2016 diskutieren wir einmal pro Woche die wichtigsten Neuigkeiten aus der Computerzukunft und vereinen dabei möglichst viele unterschiedliche Perspektiven auf neue Technologien, die verändern wie wir Leben und Arbeiten.

Den MIXED-Podcast gibt es bei

Bitte unterstütze unsere Arbeit 

Podcast-Folgen direkt über den Soundcloud-Player anhören:

 

Podcast-Team

Matthias Bastian ist Gründer und Herausgeber von MIXED.de (früher: VRODO.de) und arbeitet als Journalist und Kommunikationsberater in Frankfurt am Main. Seit 2014 beschäftigt er sich intensiv mit den neuen Mensch-Maschine-Schnittstellen VR, AR und KI und wie sie Kommunikation, Medien, Arbeit und Entertainment verändern.

Benjamin Danneberg ist Projektmanager, SEO-Spezialist und (VR-)Redakteur mit Leib und Seele. Darüber hinaus ist er eingefleischter Gamer mit einem erheblichen Defizit an Freizeit, um sowohl Monitor- als auch VR-Spielen ausreichend huldigen zu können. Neben MIXED arbeitet er auch an SPACE4GAMES, einer Webseite, die Videospiele und ihre Inhalte wieder in den Mittelpunkt stellt. Außerdem ist er Co-Gründer der Digitalagentur DEEP CONTENT.

Christian Steiner ist VR- und IT-Spezialist. Als Facebook 2014 für zwei Milliarden Euro Oculus VR kaufte, beschloss Steiner, seinen aktuellen Job zu kündigen und Vollzeit in der VR-Branche einzutauchen. 2015 gründete er mit Claus Divossen das Senselab. Dort will er grundlegende Anwendungen entwickeln, mit denen Unternehmen ihre Mitarbeiter trainieren und weiterbilden können. Steiner ist davon überzeugt, dass das Lernen und die Kollaboration in Virtual Reality den Arbeitsmarkt der Zukunft verändern werden.

Maximilian Schreiner denkt viel über Künstliche Intelligenz und die virtuelle Realität nach. Als studierter Philosoph ist Nachdenken sein Job. Er beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können, oder nur so tun als ob. Spricht selten mehr als einen Satz am Stück – aber wenn, dann meist aus gutem Grund.

Tobias Kammann ist AR-Fan seit dem ersten AR-Toolkit und arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Industrie, um die Mixed Reality Wirklichkeit werden zu lassen. Zurzeit bastelt er im Metaverso an seiner Vision, betreibt den Augmented-Blog und möchte am liebsten morgen schon alle Handys und Bildschirme aus dem Fenster werfen und durch eine AR-Brille ersetzen.

Tomislav Bezmalinović ist freischaffender Journalist und schreibt seit 2016 für MIXED und andere Plattformen über neue Technologien wie Virtual und Augmented Reality. Seine Passion sind VR-Spiele und dies nicht nur der Unterhaltung wegen. Er sieht in VR-Spielen eine neue Kunstform, die das menschliche Sensorium und althergebrachte Vorstellungen von Realität auf aufregende Weise herausfordern und erweitern.

Josef schreibt für MIXED über autonomes Fahren, vernetzte Städte und smarte Geräte. Hat mit der Oculus Quest 2 endlich das ultimative Sportgerät entdeckt. Träumt von einem Smart Home, in dem sämtliche Sprachassistenten friedlich koexistieren.