Augmented Reality: Die drei wichtigsten Ereignisse 2018

Das Augmented-Reality-Jahr 2018 verlief unspektakulär. Einen Aufmerksamkeitshubbel gab es im Sommer rund um Magic Leap - leider anders, als erhofft.
Vor einem Jahr beim Rückblick auf das AR-Jahr 2017 schrieb ich: "Die große Vision einer allgegenwärtigen, visuell erweiterten Realität mit SciFi-Brille statt Smartphone ist noch viele Jahre entfernt. [...] Außerdem sucht die Branche nach Anwendungsszenarien, die über visuelle Gimmicks hinausgehen."
Ich zitiere diese Bestandsaufnahme an dieser Stelle, da sie Ende 2018 unverändert gilt. Sieht man mal von der pragmatischen Datenbrillen-Nutzung in der Industrie ab, die mit der SciFi-Vorstellung einer fortschrittlichen Augmented Reality wenig gemein hat, wartet die Branche sowohl auf durchschlagende Soft- als auch Hardware.
Unsere Top-3-Ereignisse für Augmented Reality in 2018:
Platz 1: Magic Leap One kommt auf den Markt
Platz 2: Augmented-Reality-Unternehmen Blippar geht Pleite
Platz 3: AR-Brillenhersteller Meta steht womöglich vor dem Aus
"Die chinesische Regierung bat unseren Hauptinvestor, den Vertrag im Hinblick auf die jüngsten Schritte der Trump-Administration neu zu bewerten", sagt Gribetz gegenüber Bloomberg. "Das war ein großer Schock für uns."
Zwei Drittel der Mitarbeiter wurden vorübergehend beurlaubt. Die Zukunft des Unternehmens ist unklar.
Meta ist seit 2012 am Start, die AR-Brille Meta 2 (Test) wird seit März 2016 an Entwickler und Unternehmen verkauft. Das Gerät war bis zum Start von Magic Leap One stärkster - und einziger - Hololens-Konkurrent.
Metas Vision: Die Brille soll im Büro der Zukunft sämtliche Monitore ersetzen und neue 360-Grad-Arbeitsplätze ermöglichen, die 2D- und 3D-Inhalte nahtlos miteinander vermischen und bei denen digitale Screens frei im Raum platziert werden können. Gesteuert wird der Arbeitsplatz mit den Händen und via Stimme. Das klappt technisch allerdings nicht mal im eigenen Büro besonders gut.
Ausblick 2019: Die AR-Branche schaut auf Microsoft
Im kommenden Jahr steht Microsoft mit Hololens 2 im Fokus. Magic Leap hat den Redmondern den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt, jetzt müssen sie nur noch einschieben, um auf längere Sicht zum unangefochtenen AR-Marktführer zu werden.
Dafür braucht es allerdings eine technisch signifikant verbesserte Hololens-Brille, die sich über Demos und Konzeptstudien hinaus als nützlicher Computer im Arbeitsalltag erweist. Prototypen gibt es schon genug. Wenn Microsoft dieses Kunststück gelingt, sieht die AR-Zukunft wieder etwas rosiger aus.
Weitergehen wird es bei Augmented Reality mit dem Smartphone, allerdings sollte man keine technische oder inhaltliche Revolution erwarten. Dafür sind die Einsatzszenarien von Smartphone-AR zu begrenzt. Ein Erfolg wäre es, wenn Niantics eigener Pokémon-Go-Klon mit Harry-Potter-Thema erneut zum Hit werden könnte. Das wäre der Beweis, dass der AR-Spielehit keine Eintagsfliege war.
Womöglich ergeben sich neue App-Ideen, wenn 3D-Scanner standardmäßig in Smartphones verbaut werden. Angeblich sollen Apples und Samsungs nächste Smartphone-Generation entsprechende Hardware bieten.
Weitere spannende AR-Meldungen aus 2018:

XR-Wochenrückblick: Googles neue KI-Smartbrille, Half-Life: Alyx auf Quest 3 und Full-Body-Tracking von Pico
Titelbild: Leap Motion, Project North Star
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