Half-Life: Alyx - Gameplay, VR-Brillen & alle Infos

Half-Life: Alyx - Gameplay, VR-Brillen & alle Infos
Update: 10.07.2020

Half-Life: Alyx setzt neue Maßstäbe in Sachen VR-Gaming. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über das VR-Spiel wissen müsst.

Anzeige
Anzeige

Hinweis: Dieser Artikel ist spoilerfrei

Letztes Update:

___STEADY_PAYWALL___

Was ist Half-Life: Alyx?

Half-Life: Alyx ist ein von Grund auf für Virtual Reality entwickelter Ego-Shooter von Valve Corporation und Teil der Half-Life-Spielereihe. Half-Life: Alyx ist das erste Half-Life-Spiel seit Half-Life 2: Episode 2, das 2007 erschien. Half-Life-Fans mussten folglich knapp 13 Jahre auf eine Fortsetzung warten.

Half-Life: Alyx ist im Gegensatz zu Half-Life 2: Episode 1 und 2 ein vollwertiges Half-Life-Spiel, vergleichbar mit Half-Life (1998) und Half-Life 2 (2004).

Oder in den Worten des Valve-Programmierers David Speyrer: "Half-Life: Alyx ist weder eine Nebengeschichte noch eine Episode, es ist der nächste Teil der Half-Life-Geschichte."

Rund 80 Valve-Angestellte sollen an dem Spiel arbeiten. Das ist das größte Team, das Valve jemals auf ein Projekt ansetzte.

Der US-Spielejournalist Geoff Keighley führt mit der umfangreichen Doku-App The Final Hours of Half-Life: Alyx hinter die Kulissen der Entwicklung.

Was ist über die Story und die Timeline bekannt?

Half-Life: Alyx ist ein Prequel zu Half-Life 2 und spielt somit zwischen den Ereignissen von Half-Life und dessen Nachfolger.

Nach dem sogenannten Black-Mesa-Vorfall des originalen Half-Life fand eine Invasion der Alienrasse Combine statt. Sie unterjochte die Menschheit und trieb sie in Städten zusammen. In einer der verbliebenen Städte, City 17, formiert sich eine Widerstandsbewegung, die vom Wissenschaftler Eli Vance und dessen Tochter Alyx ausgeht.

In Half-Life: Alyx schlüpft man in Alyx' Rolle und kämpft gegen die Combine. Mehr soll an dieser Stelle nicht über die Handlung verraten werden.

Muss ich Half-Life kennen, um die Geschichte zu verstehen?

Nein, aber es schadet nicht, etwas Hintergrundwissen zu haben.

Wer sich die Geschichte der Spielereihe zum ersten Mal zu Gemüte führt oder in wieder in Erinnerung ruft, sollte insbesondere bei den Ereignissen von Half-Life 2: Episode 2 genau hinhören.

Auf welche Charaktere treffe ich?

Im Spiel verkörpert man die schlagkräftige Wissenschaftlerin Alyx Vance. Anders als bei frühren Half-Life-Titeln spricht die Hauptfigur im Spiel.

Außerdem trifft man auf ihren Vater Eli Vance und den Widerstandskämpfer Russell, der Alyx während des Abenteuers per Funk unterstützt.

Wen man sonst noch trifft, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Half Life Alyx älterer Charakter im VR-Spiel

Russell ist per Funk mit Alyx in Kontakt. Dabei entspinnen sich immer wieder witzige Gespräche. BILD: Valve

Wie spielt sich Half-Life: Alyx?

Half-Life: Alyx knüpft spielerisch an die vorherigen Teile an. Im Mittelpunkt stehen Interaktionen mit der Umgebung, das Lösen von Rätseln, Welterkundung und Kämpfe.

Storymäßig will sich Valve mit Half-Life: Alyx auf seine Einzelspielerwurzeln besinnen: Es gehe wie bei allen Half-Life-Spielen darum, eine lineare, von Hand gefertigte, akribisch designte Erfahrung zu schaffen, sagt Valve.

Der Unterschied zu früheren Teilen ist, dass all diese Spielelemente sowie Kampfmechaniken eigens für Virtual Reality weiterentwickelt wurden.

Im Artikel Half-Life: Alyx: Diese Spielmechaniken bietet nur Virtual Reality gehe ich näher auf die VR-Besonderheiten des Spiels ein. Valve demonstriert das einzigartige Gameplay in folgenden drei Videos.

Hat Half-Life: Alyx Elemente eines Horrorspiels?

Half-Life: Alyx hat Züge eines Horrorspiels und konfrontiert VR-Spieler unter anderem mit Leichen, Zombies und Monstern in schlecht ausgeleuchteten Arealen.

Das Entwicklerteam war sich bewusst, dass Horror in Virtual Reality sehr viel realer wirkt als auf einem Bildschirm und versuchte daher, den Bogen nicht zu überspannen.

Die meisten VR-Spieler sollten in der Lage sein sollten, Alyx durchzuspielen, ohne die VR-Brille abzusetzen.

Bietet Half-Life: Alyx Mehrspielermodi?

Nein. Derzeit gibt es laut Valve keine Pläne für Mehrspielermodi. Modder könnten allerdings selbst einen Mehrspielermodus entwickeln, sobald das Source 2 SDK erscheint.

Warum wurde Half-Life: Alyx für Virtual Reality entwickelt?

Half-Life: Alyx wurde von Grund auf für Virtual Reality entwickelt, um die Besonderheiten und Stärken der Virtual Reality auszunutzen.

Mit einer VR-Brille schauen Spieler nicht mehr nur auf einen rechteckigen Spielausschnitt. Stattdessen befinden sie sich in der Spielwelt.

Bewegungen des Kopfes und der Hände werden räumlich erfasst und direkt ins Spiel übertragen. Dadurch sind extrem realistische Kampfsituationen simulierbar. Ein Beispiel: Man kann physisch hinter einer Wand in Deckung gehen, um die Ecke schauen und aus der Deckung heraus das Feuer eröffnen.

Bedrohung durch Waffe in Half Life Alyx - Hände hoch

Die Interaktion in Half Life: Alyx soll so umfangreich sein, wie noch nie - vor allem mit den Index-Controllern. BILD: Valve

VR-Controller wie Oculus Touch und Valves Index-Controller können darüber hinaus einzelne oder sämtliche Finger erfassen. Das erlaubt natürlichere, intuitivere und realistischere Interaktionen als das Spielen mit Maus und Tastatur.

Im Artikel Half-Life: Alyx: Diese Spielmechaniken bietet nur Virtual Reality gehe ich im Detail auf die VR-Besonderheiten des Spiels ein.

Kann man Half-Life: Alyx ohne VR-Brille am PC spielen?

Nicht offiziell. In einem Interview mit Spielejournalist Geoff Keighley betonen die leitenden Entwickler, dass Half-Life: Alyx als VR-Forschungsprojekt begann. Würde man es nachträglich für Bildschirme und klassische Eingabegeräte anpassen, würde zu viel vom Reiz des Spiels verloren gehen, so Valves Argument.

Mittlerweile gibt es Versuche von Moddern, Half-Life: Alyx ohne VR-Brille spielbar zu machen. Diese Versionen sind allerdings recht umständlich zu bedienen und lassen den ursprünglichen Reiz des VR-Spiels vermissen. Valve sieht sich darin in seiner Argumentation bestätigt.

Wie bewege ich mich im Spiel fort?

Half-Life: Alyx unterstützt von Haus aus alle gängigen VR-Fortbewegungsmodi.

Durch City 17 bewegen sich Spieler entweder Videospiele-typisch fließend, per Teleportation oder mit einer Mischform dieser Fortbewegungsarten. Drei offizielle Gameplay-Videos demonstrieren die drei Fortbewegungmodi.

Alle drei Fortbewegungsarten sind künstlich. Das heißt: Der Spieler betätigt einen Analogstick oder Knopf und bewegt sich anschließend rein digital durch die Welt.

Half-Life: Alyx kann auf diese Weise sitzend, stehend oder raumfüllend erlebt werden. In letzterem Fall nutzt man den zur Verfügung physischen Raum zusätzlich und bewegt sich, so weit wie möglich, in alle Richtungen.

Auf der offiziellen Internetseite des VR-Spiels veranschaulicht Valve die Fortbewegungsmodi folgendermaßen:

Half Life Alyx Locomotion

Bei den Fortbewegungsmodi ist für jeden etwas dabei. BILD: Valve

Half-Life: Alyx setzt nicht zwingend viel Spielfläche voraus und wurde so optimiert, dass es auf der Couch oder einem Stuhl gespielt werden kann. Etwas Bewegungsspielraum schadet jedoch nicht: Je stärker der eigene Körper ins Spielerlebnis involviert ist, desto immersiver wird die VR-Erfahrung.

In einem Video erläutert Valve, wie sie die künstliche Fortbewegung in Half-Life: Alyx programmierten und worauf sie dabei achteten. Eine Zusammenfassung des Videos in Deutsch findet ihr im Artikel Half-Life: Alyx – So trickste Valve bei der VR-Fortbewegung.

Ist Motion Sickness bei Half-Life: Alyx ein Risiko?

Fließende VR-Fortbewegung kann bei manchen Menschen Übelkeit, sogenannte Motion Sickness, verursachen. Manche Spieler gewöhnen sich an diese Art künstlicher Fortbewegung, andere wiederum nicht.

Spieler mit empfindlichen Mägen können einen der beiden anderen unterstützten Fortbewegungsmodi zurückgreifen. In drei Gameplay-Videos demonstriert Valve die Alternativen.

Komme ich als Linkshänder mit Half-Life: Alyx klar?

Ja, Valve hat einen entsprechenden Modus programmiert. Selbst mit nur einer Hand spielen, ist möglich.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Wie viele Stunden Spielzeit bietet Half-Life: Alyx?

Half-Life: Alyx ist ein vollwertiges Spiel, das je nach Spielweise acht bis 15 Stunden in Anspruch nimmt.

Unterstützt Half-Life: Alyx Modding?

Ja. Am 15. Mai startete Valve mit dem Alyx-Update 1.03 in die erste Etappe der Modding-Unterstützung: Das Unternehmen eröffnete zum einen den Steam Workshop für Half-Life: Alyx. Das ist eine Steam-Datenbank und Internetseite, auf der Mods oder Addons, wie sie Valve nennt, auf unkomplizierte Weise geteilt, heruntergeladen und installiert werden können.

Zeitgleich mit dem Launch des Alyx-Workshops veröffentlichte Valve eine Beta der Workshop- und Editorwerkzeuge. Hiermit lassen sich bestehende Inhalte aus Half-Life: Alyx neu kombinieren sowie neue Levels, Modelle, Texturen und Animationen erstellen.

Hochhausruinen in Half Life Alyx

Hochdetaillierte Umgebungen erwarten uns in Half Life: Alyx. Und es wird dank Mod-Unterstützung möglich sein, eigene zu erstellen. BILD: Valve

Im Artikel Half-Life: Alyx – Beste Mods, Installation & Modding-Guides findet ihr Links zu Modding-Anleitungen und -Informationsquellen.

Was noch fehlt, ist das vollständige Source 2 SDK. Nur mit diesem ließen sich ungewöhnliche oder vollkommen neue Spielkonzepte fernab von Half-Life: Alyx für VR-Brillen (Vergleich) erstellen. Derzeit beschränkt sich die Kreativität von Moddern in erster Linie darauf, bestehende Inhalte neu zu kombinieren.

Welche Alyx-Mods gibt es und wo finde ich sie?

Wo ihr die besten Mods findet, wie ihr sie installiert und startet, erkläre ich im Artikel Half-Life: Alyx – Beste Mods, Installation & Modding-Guides.

Wie lauten die Systemanforderungen für Half-Life: Alyx?

Die Minimalanforderungen an die Hardware sind:

Voraussetzung Minimum
Betriebssystem Windows 10
Prozessor Core i5-7500 / Ryzen 5 1600
Speicher 12 GB RAM
Grafikkarte GTX 1060 / RX 580 - 6GB VRAM

Die empfohlenen Spezifikationen nennt Valve nicht.

Mit welchen VR-Brillen kann ich Half-Life: Alyx spielen?

Half-Life: Alyx erscheint zum Start exklusiv auf Steam und unterstützt eine Vielzahl an PC-VR-Brillen, darunter:

  • Windows Mixed Reality-Geräte
  • HTC Vive (Pro) / HTC Vive Cosmos
  • Oculus Rift / Oculus Rift S / Oculus Quest via Oculus Link (Info-Guide)
  • Valve Index

Nicht unterstützt werden Oculus Go, Smartphone-Brillen wie Google Cardboard, Samsung Gear VR und Daydream View sowie Playstation VR.

Eine Portierung für Playstation VR schließt Valve zwar nicht aus. Wenn Half-Life: Alyx den Sprung in Sonys Ökosystem schafft, dann wahrscheinlich erst für Playstation 5 oder gar Playstation VR 2. Die aktuelle Hardware dürfte den Anforderungen des Spiels nicht genügen.

Die beste Alxy-Spielerfahrung dürfte man mit einer Valve Index haben. Die VR-Brille gilt als das derzeit hochwertigste VR-System am Markt (siehe Valve Index-Test) und wurde von Valve parallel zum VR-Spiel entwickelt.

Half-Life: Alyx ist jedoch für alle PC-VR-Brillen optimiert. Der Youtube-Kanal Tested durfte Half-Life: Alyx vor Erscheinen ausführlich mit acht verschiedenen VR-Brillen testen. Das Ergebnis: Am besten fühlt sich das VR-Spiel mit Valve Index an. Es läuft jedoch auch mit anderen VR-Brillen gut, einschließlich der schon etwas älteren Geräte Oculus Rift und HTC Vive.

In unserem Half-Life: Alyx-Test beschreiben wir, wie sich das VR-Spiel mit HTC Vive, Oculus Rift S, Oculus Quest (via Oculus Link) und Valve Index spielt.

Wie spiele ich Half-Life: Alyx mit einer Oculus Quest?

Was ihr alles braucht und wie ihr das Spiel mit Oculus Quest zum Laufen bringt, erfahrt ihr im Artikel Half-Life: Alyx mit Oculus Quest spielen – So geht’s.

Viele VR-Brillen sind ausverkauft. Was nun?

Wegen starker Nachfrage und der Coronavirus-Krise sind viele VR-Brillen nicht mehr im Handel erhältlich, darunter auch Valve Index. Auf Valves VR-System wartet man bei Bestellung derzeit rund acht Wochen (Stand: 25. Mai 2020).

Es folgt eine Liste aller mit Half-Life: Alyx kompatiblen PC-VR-Brillen samt Store-Link, Preis und Verfügbarkeit. Geräte, die offiziell nicht mehr verkauft werden oder vergriffen sind, werden der Vollständigkeit halber ebenfalls aufgeführt. Möglicherweise bekommt man solche Geräte noch gebraucht bei Ebay oder ähnlichen Portalen.

VR-Brille Store Preis Verfügbarkeit (Stand: 25. Mai)
HTC Vive wird nicht verkauft - -
HTC Vive Pro Series HTC Store, Amazon ab 1.099 Euro (Pro Starter Kit) verfügbar
HTC Vive Pro Eye Series HTC Store, Amazon 1.439 Euro verfügbar
HTC Vive Cosmos Series HTC Store, Amazon ab 829 Euro (Standard-Cosmos) verfügbar
Oculus Rift wird nicht verkauft - -
Oculus Rift S Oculus Store, Amazon 449 Euro ausverkauft
Oculus Quest Oculus Store, Amazon ab 449 Euro (64 Gigabyte Speicher) ausverkauft
Valve Index Steam 1.079 Euro ausverkauft
Pimax 5K wird nicht verkauft - -
Pimax 5K Plus Pimax Store, Amazon ab 699 US-Dollar (5K Plus Comfort Edition) verfügbar
Pimax 5K Super wird nicht verkauft - -
Pimax 5K XR Pimax Store, Amazon ab 899 US-Dollar (5K XR Comfort Edition) verfügbar
Pimax Vision 8K Plus Pimax Store 1.399 US-Dollar verfügbar
Pimax Artisan Pimax Store 449 US-Dollar ausverkauft
Windows Mixed Reality: Acer WMR Headset (AH101) Amazon - ausverkauft
Windows Mixed Reality: Acer OJO 500 Acer Store, Amazon ab 499 Euro verfügbar
Windows Mixed Reality: Asus WMR Headset (HC102) Asus Store, Amazon - ausverkauft
Windows Mixed Reality: Dell Visor (VRP100) Amazon - ausverkauft
Windows Mixed Reality: HP WMR Headset (VR1000) Amazon - ausverkauft
Windows Mixed Reality: HP Reverb HP Store, Amazon 589,99 Euro verfügbar
Windows Mixed Reality: HP Reverb -  Profession Edition HP Store 649 Euro verfügbar
Windows Mixed Reality: Lenovo Explorer (G0A20001WW) wird nicht verkauft - -
Samsung Odyssey Amazon (Import) - ausverkauft
Samsung Odyssey+ Amazon (Import) - ausverkauft

Welche Vorteile hat der Kauf einer Valve Index?

Käufer einer Valve Index oder der Index-Controller erhalten Half-Life: Alyx gratis.

Das VR-Spiel ist zwar für so ziemlich jede VR-Brille optimiert, spielt sich jedoch am besten mit Valves VR-System. Valve Index gilt derzeit als beste PC-VR-Brille (Test) und wurde von Valve entlang des VR-Spiels entwickelt.

Half Life Alyx Gravity Hanschuhe

Es wird wohl keine Gravity Gun in Half Life: Alxy geben. Dafür haben wir Gravity Handschuhe, die besonders gut mit den Index-Controllern harmonieren. BILD: Valve

Das VR-System bietet die fortschrittlichsten VR-Controller, die es derzeit zu kaufen gibt. Mit den Index-Controllern kann man in Half-Life: Alyx Dinge tun, die mit anderen VR-Controllern nicht möglich sind: zum Beispiel durch festen Druck einen Gegenstand zerquetschen.

Außerdem fühlen sich Handinteraktionen wie Greifen, Halten, Fallenlassen und Werfen insgesamt natürlicher an. Da die Controller an die Handrücken geschnallt sind, kann man die Hände öffnen, ohne dass sie herunterfallen - längere Spielsessions in VR sind deshalb weniger ermüdend.

Darüber hinaus gibt es noch mehr Gründe für eine Index. Unter anderem wollen wir unsere Finger in einen Health Charger stecken.

Ich verstehe kein Englisch. Wird es eine deutsche Sprachausgabe geben?

Das Spiel unterstützt Untertitel in Deutsch. Eine vollständige deutsche Lokalisierung steht noch zur Debatte.

Wann erscheint Half-Life: Alyx und wie viel kostet das Spiel?

Half-Life: Alyx erschien am 23. März 2020 exklusiv auf Steam.

Das Spiel kostet 50 Euro. Wer eine Index-Brille oder Index-Controller besitzt oder kauft, erhält kostenlosen Zugriff auf Half-Life: Alyx.

Wie gut ist Half-Life: Alyx und was sagen die Tests?

Lest hier unseren umfangreichen Test zu Half-Life: Alyx.

Half-Life: Alyx wird von der internationalen Presse als "spektakuläre Rückkehr der Half Life-Reihe", "bestes VR-Spiel" und "Meilenstein des Gamings" gefeiert (siehe unser internationales Review-Roundup).

Bei Metacritic verzeichnet es derzeit 93 von 100 möglichen Punkten bei 68 Kritiken und ist damit das bislang bestbewertetste PC-Spiel des Jahres 2020 (Stand: 25. Mai). Die Spieler sind ebenfalls begeistert und schrieben auf Steam mehr als 25.000 "äußerst positive" Kritiken (Stand: 25. Mai).

Als Stärken des Spiels werden die starke Immersion, der hohe Detailgrad, die Glaubhaftigkeit der Spielwelt, die reichen Interaktionsmöglichkeiten, das Leveldesign und die Geschichte genannt. Zu den Schwächen werden das für VR-Verhältnisse konventionelle Spieldesign, das geringe Arsenal an Waffen und Gegnern sowie vereinzelte Bug gezählt.

Was kommt nach Half-Life: Alyx?

Valve hat keine Zukunftspläne in Bezug auf die Marke Half-Life bekanntgegeben. Valve-Programmierer Robin Walker deutete an, dass Valve Interesse hat, die Half-Life-Saga nach Half-Life: Alyx fortzuführen, nannte jedoch keine Details.

“Wir sehen Half-Life: Alyx als eine Rückkehr zu dieser Welt, nicht dessen Ende”, sagt Walker.

Was bietet mir Virtual Reality abseits von Half-Life: Alyx?

Vier Jahre nach Marktstart der ersten PC-VR-Brillen gibt es eine Vielzahl hochwertiger VR-Spiele aller möglichen Genres und für 2020 sind viele weitere Spielehighlights angekündigt.

Ebenfalls einen Blick wert sind VR-Portierungen bekannter Monitorspiele, die dank Virtual Reality noch einmal neu erlebt werden können.

Mehr über kommende VR-Spiele erfahrt ihr in diesen beiden Artikeln:

Alle Trailer, Interviews und Video-Reviews auf einen Blick

Offizielle Trailer und Videos:

The Final Hours of Half-Life: Alyx - Interaktive Doku-App

IGN-Previews:

Tested-Previews:

Testvideos:

Offizielle Internetseiten

Titelbild: Valve