Half-Life: Alyx – So mies spielt es sich ohne VR-Brille

Half-Life: Alyx – So mies spielt es sich ohne VR-Brille

Dank eines Modders kann man Half-Life: Alyx jetzt komplett am Monitor mit Maus und Tastatur durchspielen. Das ist gut, denn es zeigt, weshalb man Valves Meisterwerk nur in Virtual Reality erleben sollte.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

„Ich freue mich darauf“, sagte der leitende Valve-Designer Robin Walker nach Erscheinen von Half-Life: Alyx. Walker meint den Umstand, dass das Spiel dank Moddern bald auch ohne VR-Brille spielbar sein dürfte.

Zwar erschienen schon bald erste Non-VR-Mods, die waren jedoch recht fehlerhaft und erlaubten kein Durchspielen. Nun brachte ein Modder mit dem Namen R57Zone einen Treiber heraus, mit dem man Half-Life: Alyx von Anfang bis Ende auf einem Monitor und mit Maus und Tastatur spielen kann.

Ein siebenminütiges Youtube-Video zeigt, wie man Half-Life: Alyx für diese Art von Spielerlebnis einrichtet. Den Treiber gibt es kostenlos auf Github.

Ein Argument für Virtual Reality

Virtual Reality lebt davon, dass sich Spieler in der Spielwelt wiederfinden und direkt mit ihr interagieren, indem sie ihre eigenen Hände einsetzen. Half-Life: Alyx nutzt beispielhaft diese Stärken des Mediums, wie ich im Artikel Half-Life: Alyx – Was Virtual Reality so besonders macht beschrieb.

Mit der Non-VR-Mod fällt diese Art von Spielerfahrung flach. Das demonstriert ein zweites Youtube-Video (siehe unten), das die VR-Mod in Aktion zeigt. Besonders negativ fallen die umständlichen und ungelenken Handinteraktionen mittels Maus und Tastatur auf.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

So gesehen ist die VR-Mod eher ein Argument für als gegen Virtual Reality. Sie beweist, dass VR-Spielerfahrungen nicht ohne Weiteres ins klassische Videospielparadigma rückübertragen werden können.

Das ist auch der Grund, weshalb sich Robin Walker auf Non-VR-Mods freute. „Ein Teil von mir kann kaum erwarten, dass die Leute diese Erfahrung haben und merken, was in der Non-VR-Version verloren geht und verstehen, weshalb wir das Spiel von Grund auf für Virtual Reality entwickelten“, sagte Walker gegenüber der Videospielseite VGC.

Empfohlener Beitrag

Logo der Mod mit G-Man und Schauplatz im Hintergrund.
Half-Life Alyx: Levitation – Neuer Gameplay-Trailer zu Hochglanz-Mod
Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Falls ihr nun doch mit dem Kauf einer VR-Brille liebäugelt, dann schaut in unseren großen VR-Brillenvergleich 2020. Mehr Information zum Spiel findet ihr in unserem Infoguide zu Half-Life: Alyx.

Titelbild: r57Zone

Weiterlesen über Half-Life: Alyx

Empfohlene Beiträge