Meine Sicht auf XR im Jahr 2024: Das Multiversum der Möglichkeiten

Meine Sicht auf XR im Jahr 2024: Das Multiversum der Möglichkeiten

Ich freue mich auf neue AR- und VR-Lösungen im Jahr 2024, die bestehende Probleme lösen und die Reichweite von XR auf ein breiteres Publikum ausweiten.

Jedes neue Jahr bringt Fortschritte in der Technologie, und es gibt ein Multiversum an Möglichkeiten für XR im Jahr 2024. Vielleicht wird endlich mit dem Mythos aufgeräumt, dass VR tot ist und AR noch zehn Jahre entfernt ist.

Apple Vision Pro kommt bald

Mit der VR/AR-Brille Vision Pro, das bereits im Februar 2024 auf den Markt kommen könnte, steigt Apple in die VR-Kategorie ein. Der Mac- und iPhone-Hersteller zieht es vor, sein Headset als räumlichen Computer zu bezeichnen, was darauf schließen lässt, dass Vision Pro eher einem iPad oder einem MacBook ähneln soll, als einer Meta Quest Pro oder Varjo Aero.

Mit einem Preis von 3.500 Dollar ist die Vision Pro eine Luxus-XR-Brille, die einen leistungsstarken Laptop ersetzen kann, der für Spiele, Gelegenheitsarbeiten und ernsthaftes Arbeiten geeignet ist. Aber es erscheint unwahrscheinlich, dass man das Headset den ganzen Tag benutzen kann. Das Problem ist nicht die Qualität des Displays oder die Performance, die ersten Erfahrungsberichten zufolge beeindruckend sind, sondern der Komfort.

Das Apple Vision Pro VR/AR-Headset wird mit Augen- und Hand-Tracking sowie mit der Stimme gesteuert.

Das Apple Vision Pro VR/AR-Headset wird mit Augen- und Hand-Tracking sowie mit der Stimme gesteuert. | Bild: Apple

Apple hat die Vision Pro aus Aluminium und Glas gebaut, mit einem nach innen und außen gerichteten Display und einem Gehäuse voller Kameras und Sensoren. In Anbetracht der Größe und des Gewichts könnte es schwierig sein, einen ganzen Arbeitstag mit einer so schweren XR-Brille zu überstehen, die aufs Gesicht drückt.

Apple wird das Konzept des Spatial Computing vorantreiben und Mixed Reality und Virtual Reality als Technologie für den täglichen Gebrauch validieren. Das ist ein wichtiger Schritt für eine Branche, die bislang hauptsächlich von VR-Spielen lebt. Ein tragbarer Laptop-Ersatz muss jedoch leicht und bequem genug sein, um täglich mehrere Stunden genutzt werden zu können. Vision Pro könnte in dieser Hinsicht unzureichend sein.

Meine Vision von XR in der Zukunft

Meine langfristige, futuristische Vision für XR ist ein Wearable, das völlig unauffällig ist, bis ich es benutze. Dieses ideale Gerät würde meine Sinne erweitern und meine Fähigkeiten ausbauen, indem es Telefon, Smartwatch, Tablet, Fernseher, Computer und unzählige Zubehörteile und Kabel ersetzt, die derzeit erforderlich sind.

Ich sollte in der Lage sein, nahtlos zwischen einem ungehinderten Blick auf meine Umgebung, einem Head-up-Display und voller Virtual Reality zu wechseln. Diese Zukunftstechnologie wird VR-Spiele und Unterhaltung bieten, aber auch mein tägliches Leben mit Nachrichten, Wetter und Navigation unterstützen und mir helfen, meine Arbeit zu erledigen, egal wo ich bin.

Rokids Simulation der Funktionsweise der AR Station.

Rokids Simulation der Funktionsweise der AR Station. | Bild: Rokid

Es wird Jahrzehnte des technologischen Fortschritts oder einen revolutionären neuen Ansatz benötigen, bis dieser Traum Wirklichkeit wird. In der Zwischenzeit bewegt sich die Branche in die richtige Richtung, da AR- und VR-Geräte immer besser und leichter werden und im Laufe der Zeit schnellere Chips, bessere Displays und überzeugendere Mixed-Reality-Erlebnisse bieten.

Der Fortschritt war langsam, aber das ändert sich jetzt, da die Technologie eine kritische Schwelle erreicht, an der winzige Komponenten mit geringem Stromverbrauch über genügend Bandbreite und Leistung verfügen, um überzeugende, leichte Geräte zu entwickeln.

Was im Jahr 2024 kommt

Vision Pro ist wichtig für die langfristigen Pläne von Apple und das Wachstum der Branche, unabhängig davon, ob die VR/AR-Brille im Jahr 2024 finanziell erfolgreich ist oder nicht. Es ist ein Meilenstein für Apple und eine Gelegenheit, Erwartungen zu beeinflussen.

Für die meisten Menschen wird die wesentlich günstigere Quest 3 einen größeren Einfluss auf ihr Leben haben. Für Spiele gibt es kaum einen Grund, an dieser leistungsstarken, eigenständigen VR/AR-Brille vorbeizugehen. Kombiniert man Quest 3 mit einem leistungsstarken PC oder Laptop, erhält man ein Erlebnis, das der Vision Pro von Apple ähnlich, aber nicht ganz gleichwertig ist.

Alan Truly trägt die intelligente Brille RayNeo Air 2, die mit einem Samsung-Handy verbunden ist.

Alan trägt die RayNeo Air 2 Smart Glasses, während sie mit einem Samsung-Telefon verbunden sind. | Bild: Mixed

Ich will mehr als das. Die aktuelle Generation von Smartbrillen ist leicht und bequem genug für ein paar Stunden Nutzung und bietet mehrere große Bildschirme, aber die verwendete Technologie verdunkelt die Sicht auf meine Umgebung und schränkt das grafische Sichtfeld ein.

Im Jahr 2024 könnte es leichte AR-Brillen und VR-Headsets geben, die räumliche Computerlösungen bieten, die akzeptabler sind und möglicherweise sogar so überzeugend, dass sie meinen Laptop ersetzen. Man sollte erwarten, dass Microsoft oder Google hier einen Schritt nach vorn machen, aber beide Unternehmen wissen offenbar nicht, wie sie vorgehen sollen.

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Die Zukunft von Microsofts HoloLens ist ungewiss, und die Unterstützung von Windows Mixed Reality wird 2026 enden. Die Enterprise Edition von Google Glass ist nicht mehr erhältlich, und die Softwareentwicklung wurde im September eingestellt. Die AR-Brille, die in der Google IO 2022 angekündigt wurde, ist Berichten zufolge ebenfalls eingestellt worden.

Mann mit futuristischem VR-Headset, das die Augen des Benutzers mit Hilfe von Reverse Passthrough zeigt.

Ein Mann mit einem futuristischen VR-Headset, das die Augen des Benutzers mittels Reverse Passthrough zeigt. | Bild: Meta

VR-Headsets werden immer besser und in einigen Fällen auch kleiner. Es besteht die Möglichkeit eines weiteren VR-Headsets oder einer intelligenten Brille von Meta, aber die Informationen dazu sind im Moment noch ziemlich dünn. Apple und Meta haben Leistung und Mixed Reality in den Ring geworfen, aber keine Innovationen in Bezug auf Größe oder Komfort. Das lässt anderen Herstellern die Möglichkeit, die Lücke zu füllen.

Samsung kündigte eine Partnerschaft mit Google und Qualcomm an, um ein XR-Headset zu entwickeln. Gerüchten zufolge könnte es 2024 auf den Markt kommen.

Das Immersed Visor ist ein VR-Headset für 2024, das wie eine Sportbrille aussieht und angeblich so viel wiegt wie ein Smartphone. Als beliebter Entwickler der gleichnamigen virtuellen Desktop-App legte Immersed bei der Entwicklung dieses Wearables größten Wert auf langfristigen Komfort, Anzeigequalität und Benutzeroberfläche. In vielerlei Hinsicht klingt es wie eine Alternative zur Apple Vision Pro, mit 4K-Displays, Eye-Tracking und einem Fokus auf räumlichem Computing.

Eine Person trägt den Immersed Visor, wenn sie nicht im Büro ist.

Eine Person trägt den Immersed Visor, wenn sie nicht im Büro ist. | Bild: Immersed

Shiftall hat sein PC-VR-Headset MeganeX in Japan auf den Markt gebracht, aber keinen Zeitplan für die Expansion in internationale Märkte genannt. Es handelt sich um ein weiteres minimalistisches und leichtes Headset. Die verzögerte Markteinführung könnte jedoch die Konkurrenzsituation mit anderen fortschrittlicheren Lösungen im nächsten Jahr negativ beeinflussen.

In der Zwischenzeit bieten Xreal, RayNeo, Rokid und andere Hersteller von Smartbrillen wie Nimo Planet stromsparende Prozessoren, XR-Apps, mehr Sensoren und verbesserte Displays. Diese Geräte werden Smartphones oder Laptops nicht vollständig ersetzen, aber wir können davon ausgehen, dass es im Jahr 2024 wesentlich leistungsfähigere und teurere Smartbrillen geben wird. Verbessertes räumliches Verständnis wird diesen intelligenten Brillen der nächsten Generation einige AR-Funktionen verleihen, die hohe Kosten rechtfertigen.

Was ich mir für XR im Jahr 2024 wünsche

Wenn es nach mir ginge, würde sich XR im Jahr 2024 in eine etwas andere Richtung bewegen. Ich wünschte, Apple hätte seine Pläne für die Vision Pro zurückgeschraubt und stattdessen eine leichtere XR-Brille mit Trackingsensoren, einem 2,5K-Display pro Auge und hochwertigem Passthrough entwickelt. Die Datenverarbeitung könnte mithilfe der Ultrabreitbandtechnologie für eine schnelle drahtlose Kommunikation auf ein iPhone verlagert werden.

iPhones können bereits beeindruckende AR-Effekte erzeugen. HoloKit, ein verbessertes und Smartphone-Headset das Google Cardboard ähnelt, ermöglicht die Verwendung des iPhone Pro als Display mit hervorragender Passthrough-Klarheit, hochauflösenden Grafiken und räumlicher Wahrnehmung über LiDAR.

Ein Apple Memoji trägt eine Brille, in deren Gläsern sich ein Laptop-Bildschirm spiegelt.

Ein Apple Memoji trägt eine Brille mit einem Laptop-Bildschirm, der sich in der Linse spiegelt. | Bild: Apple

Samsung ist ebenfalls in einer guten Position, um ein XR-Headset zu entwickeln, das von einem Smartphone angetrieben wird und Dex zu einem 3D-Desktop zu erweitern. Der neueste Snapdragon XR2 Gen 2 von Qualcomm ist ziemlich leistungsstark und der AR2 Gen 1 ist speziell dafür ausgelegt, die Rechenpower mit einem Smartphone zu teilen. Gerüchten zufolge konzentriert sich Samsung jedoch auf einen Vision-Pro-Konkurrenten.

Eine AR-Brille mit Waveguide-Display kann dünn und leicht sein und eine höhere Energieeffizienz aufweisen. Kombiniert mit den Foto-, Video- und KI-Fähigkeiten der Ray-Ban Meta Smart Glasses ergibt sich eine leistungsfähige und zukunftssichere Hardware-Lösung.

Zweifellos gibt es Komplikationen und Herausforderungen, die eine kostengünstige, leichte AR-Brille schwieriger machen, als ich es mir wünschen würde. Die Nützlichkeit einer AR-Brille, die als Head-up-Display für Benachrichtigungen, Nachrichten, Wetter und Wegbeschreibungen dienen, meinen Fernseher und Monitor ersetzen, sich mit einem PC verbinden und als Laptop fungieren kann, wenn ich Bluetooth-Zubehör anschließe, würde ein solches Gerät jedoch sofort zu einem Hit machen.

Das ist es, was ich im Jahr 2024 will, aber ich werde auch mit einem verbesserten XR-Headset zufrieden sein, das räumliche Datenverarbeitung beherrscht.