Mixed-Reality-Headset von Samsung & Google kommt Ende 2024 – Bericht

Mixed-Reality-Headset von Samsung & Google kommt Ende 2024 – Bericht

Das von Samsung und Google entwickelte Mixed-Reality-Headset soll Ende 2024 in stark limitierter Stückzahl erscheinen.

Die Partnerschaft zwischen Samsung, Google und Qualcomm wurde Anfang des Jahres bekanntgegeben. Samsung wird das Design und die Herstellung übernehmen, Google das Betriebssystem und die Software-Entwicklung beitragen und Qualcomm den Chipsatz liefern. Das Ziel der Allianz ist, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das es mit Apple Vision Pro aufnehmen kann.

Einem Bericht der südkoreanischen Webseite JoongAng zufolge wird das Mixed-Reality-Headset mit dem Codenamen "Infinite" in der zweiten Jahreshälfte 2024 auf der Galaxy Unpacked vorgestellt. Der Launch sei für Dezember 2024 angesetzt. In der ersten Fertigungsserie sollen lediglich 30.000 Geräte hergestellt werden. Offenbar wolle Samsung zuerst die Reaktion auf das Produkt und die Branchensituation abwarten, heißt es. Das OLED-Microdisplay liefere Samsung Display.

Eine Fortsetzung des mobilen Plattformkriegs

Apple Vision Pro erscheint Anfang des nächsten Jahres in den USA. In anderen Regionen, darunter Europa, könnte der Launch erst Ende 2024 erfolgen, also im gleichen Zeitfenster wie Samsungs Gerät. Letzteres soll nach der Enthüllung der Vision Pro im Juni verschoben worden sein, angeblich, weil Samsung das Design komplett überarbeiten wollte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Sowohl Samsung als auch Google versuchten sich in der Vergangenheit an VR-Technologie, gaben die Produktsparte jedoch schnell wieder auf. Die aktuellen Bemühungen scheinen der Angst entsprungen, von Apple in einer neuen, möglicherweise zukunftsträchtigen Produktkategorie abgehängt zu werden. Mit dem Einstieg Samsungs und Google dürfte sich der bestehende Plattformkrieg zwischen Android und iOS auf VR und AR ausweiten.

Auch Meta wird in den nächsten Jahren mitmischen wollen. Der Konzern hatte den Markt in den vergangenen fünf Jahren mehr oder weniger für sich und verzeichnete mit der VR-Brille Meta Quest (aktuell Quest 3) erste Erfolge bei Konsument:innen. Die kommenden Mixed-Reality-Headsets sind, was die Anwendungen betrifft, breiter aufgestellt und werden voraussichtlich als Allzweckcomputer vermarktet.

Quellen: JoongAng