Oculus Quest an PC anschließen: Oculus experimentiert mit WLAN-Streaming

Oculus Quest an PC anschließen: Oculus experimentiert mit WLAN-Streaming

Intern diskutierte Oculus, ob die neue VR-Brille Quest auch am PC laufen soll. Man entschied sich dagegen, doch die Funktion ist offenbar nicht völlig vom Tisch.

Oculus neue VR-Brille Quest funktioniert autark, das heißt, sie muss nicht mit einem PC verbunden werden, um Inhalte abzuspielen. Das ist gut, denn: Der VR-Einstieg wird günstiger und einfacher. Laien ohne schnellen PC können - anders als mit der bei Bewegungen eingeschränkten Oculus-Go-Brille - vollwertige VR-Erlebnisse haben zu einem guten Einstiegspreis.

Noch komfortabler wäre es, wenn die Quest-Brille beide Modi beherrschen würde, also ebenso als mobiles System wie als PC-Abspielgerät funktionieren würde. Immerhin bietet die Brille im Vergleich zu Oculus Rift ein höher aufgelöstes Display, bessere Linsen und ein integriertes Trackingsystem.

___STEADY_PAYWALL___

Quest am PC wäre vergleichbar mit Vive Pro - womöglich sogar überlegen - und das zu einem günstigeren Preis. Diese Doppelnutzung würde den Mehrwert der Brille für PC-Spieler definitiv erhöhen.

PC-Kompatibilität noch nicht vom Tisch

Bei Twitter verrät Oculus-Technikchef John Carmack, dass die PC-Kompatibilität der Quest-Brille intern "viel diskutiert" wurde. Letztlich entschied sich das Unternehmen dagegen, wohl aus Preis- und Marketinggründen. Carmack gibt an, dass Oculus Quest keine dedizierte Hardware für den PC-Anschluss integriert hat.

Ganz vom Tisch ist die Funktion dennoch nicht: Laut Carmack beschäftigt sich ein Projektteam damit, wie man Inhalte vom PC mit optimiertem WLAN-Streaming auf die Quest-Brille übertragen könnte. Offen ist, ob Carmack nur beispielsweise den PC-Desktop meint oder ganze VR-Apps samt Bewegungsinformation.

Es gibt für Oculus gute Gründe, auf einen PC-Modus zu verzichten: Einerseits würde Quest am PC die Rift-Brille im Grunde obsolet machen. Andererseits würde womöglich das Quest-Werbebild als einfaches, aber vollwertiges und mobiles VR-System verwässert.

Sobald Oculus Quest mit dem PC verbunden werden kann, könnte das Meinungsbild dahingehend abdriften, dass die VR-Brille erst im PC-Betrieb als vollwertig gilt. Einsteiger, die keine Lust auf teure PC-Hardware haben, könnte das vom Kauf abhalten.

Weiterlesen über Oculus Quest: