Quest 2: Iron-Man, Behemoth und Xbox Cloud Gaming enthüllt

Quest 2: Iron-Man, Behemoth und Xbox Cloud Gaming enthüllt

Auf der Connect kündigte Meta neben Iron Man und der Unterstützung von Xbox Cloud Gaming auch ein neues Spiel der Saints & Sinners-Entwickler sowie weitere VR-Studio-Übernahmen an.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Die Meta Connect am 11. Oktober 2022 brachte im Bereich der VR-Spiele nur wenige Neuankündigungen, aber einige alte Bekannte aus der Gaming-Welt, die ihren Weg auf die Quest 2 finden. Dazu gehört auch das Streaming klassischer Spiele auf die Quest 2 via Xbox Cloud Gaming.

Die Entwickler von The Walking Dead: Saints & Sinners – Chapter 2: Retribution kündigten das Release-Date und das neue VR-Spiel Behemoth an. Von Metas großen Star-Studios Sanzaru Games (Asgard’s Wrath) und Ready at Dawn (Lone Echo) fehlte hingegen jede Spur. Sanzaru könnte gerüchteweise an einem großen Online-Rollenspiel arbeiten, da sich Meta kürzlich erneut die Marke „Worlds of Wrath“ schützen ließ. Wahrscheinlich sind diese Spiele schon für Quest 3 in Entwicklung.

Xbox Cloud Gaming auf der Quest-Plattform

Die Gerüchte zur Unterstützung von Xbox Cloud Gaming in VR haben sich bestätigt: Der Service soll schon bald auf der Quest-Plattform zur Verfügung stehen, also für das Cloud-Streaming herkömmlicher Spiele auf eine virtuelle Leinwand in der VR-Brille. Passend dazu wird sich ein Xbox-Controller mit der Quest 2 verbinden lassen.

Microsofts CEO Satya Nadella erläuterte während Mark Zuckerbergs Keynote, dass bereits zum Start der geplanten Beta-Phase Hunderte von Titeln auf der Quest 2 gestreamt werden könnten. Voraussetzung ist ein Abo des Xbox Game Pass Ultimate, ein Datum steht noch nicht fest. Eine Unterstützung auf der frisch vorgestellten Meta Quest Pro ist aufgrund der Abwärtskompatibilität wahrscheinlich.

The Walking Dead: Saints & Sinners 2

The Walking Dead: Saints & Sinners 2 – Chapter 2: Retribution bekam auf dem Connect-Event noch kein exaktes Erscheinungsdatum. Lediglich das Release-Fenster wurde etwas kleiner: Das Survival-Spiel soll im Dezember 2022 erscheinen.

In der Rolle des bekannten Protagonisten The Tourist erkundet ihr bekannte und neue Gebiete wie das French Quarter. Szenarien wie dieses ermöglichen laut Game Director Mark Domowicz mehrere Herangehensweisen. Der Survival-Horror ist auch für PlayStation VR 2 sowie PC-VR in Arbeit.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Neues VR-Spiel „Behemoth“ von Skydance Interactive

Das Entwicklerstudio von The Walking Dead: Saints & Sinners enthüllte zudem das neue VR-Spiel Behemoth – allerdings nur mit einem kurzen Teaser-Trailer ohne Aussagekraft.

Der offenbar in der rauen verschneiten Natur spielende Titel werde von Grund auf für den „blanken Überlebenskampf in VR“ entwickelt, so das Studio. Das Spiel kommt für Quest und die Rift-Plattform.

Iron Man VR

Mit Iron Man VR (zum Test) findet ein ehemaliger Prestige-Titel von der PlayStation VR den Weg auf die Meta Quest 2. Das Spiel vom relativ kleinen Studio Camouflaj konnte seinerzeit nur bedingt überzeugen, vorwiegend wegen der häufig nicht komfortablen Flug-Umsetzung und monotoner Kämpfe im späteren Spielverlauf.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Diesmal hilft Endevour One (Arashi: Castles of Sin) bei der Umsetzung. Das Spiel startet am 3. November für Quest 2.

Meta übernimmt zwei weitere VR-Studios

Im Rahmen der Ankündigung teilte Meta zudem mit, dass das Studio Camouflaj neuerdings Teil der Oculus Studios ist. Des Weiteren übernimmt Meta Armature Studio (Resident Evil 4). Bereits im November 2021 wurde Twisted Pixel (Wilson’s Heart, Path of the Warrior) Teil der Studiofamilie. Meta unterstütze dieses Trio derzeit dabei, weitere „ambitionierte und zukunftsorientierte Spiele in VR“ zu bringen.

Meta führt seine aggressive Studio-Expansion also damit fort. Auch Beat Games (Beat Saber), Sanzaru Games (Asgard’s Wrath), Ready At Dawn Studios (Lone Echo), Downpour Interactive (Onward), BigBox VR (Population: One) und Unit2 Games (Crayta) gehören zu den übernommenen Firmen.

Die Übernahme des Supernatural-Entwicklers Within Unlimited sorgt derzeit für Probleme mit der US-Wettbewerbsbehörde FTC, hier geht es um eine mögliche Dominanz Metas bei Fitness-VR-Apps.

Release-Date für Among Us VR

Der virale Gaming-Hit Among Us hat endlich ein Release-Datum für seine VR-Umsetzung bekommen. Ab dem 10. November können sich beste Freunde auch mit VR-Headsets bis aufs Blut zerstreiten und anlügen, um das Spiel rund um einen getarnten Mörder zu gewinnen. Bis zu zehn Teilnehmende ab 13 Jahren können auf dem virtuellen Raumschiff mitmachen, allerdings nur mit anderen VR-Spielenden.

Senior Producer Jennifer Rabbitt warnt Interessenten bereits davor, dass sie in VR deutlich besser auf ihre Umgebung aufpassen müssen. Obwohl die Levels für Virtual Reality umgebaut wurden, sei es spürbar einfacher, Mitspieler zu überraschen.

Population: One Sandbox bringt Baukasten ins Battle Royale

Falls ihr lieber in einem Shooter kreativ werdet als in Social-Apps, könnte die neue Sandbox in Population: One etwas für euch werden. Ein genaues Datum für das Update steht noch nicht fest. Einige inhaltliche Details wurden aber schon verraten.

Der Modus ermöglicht den Bau von Orten wie einem Wikingerdorf oder einer Mondbasis. Experimentelle Naturen spielen mit der Anziehungskraft und liefern sich zum Beispiel im schwerelosen Raum Schwertduelle. Wie in vergleichbaren Editoren sind kuratierte Vorstellungen sowie verschiedene Bewertungsmöglichkeiten geplant.

Ein Spielender bastelt im neuen Sandbox-Modus von Population: One.

Der Sandbox-Modus beschert Population: One einen Level-Editor für kreative Spielende. | Bild: Meta

Meta Quest Pro aus Deutschland bestellen

Meta Quest Pro wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quellen: Oculus-Blog