Snap kauft das AR-Startup Vertebrae

Snap investiert weiter in Augmented Reality und erwirbt das auf E-Commerce spezialisierte Start-up Vertebrae.
Vertebrae wurde 2015 in Los Angeles gegründet und entwickelte eine Lösung, die Großhändlern erlaubt, ihre Waren in 3D-Modelle fürs mobile Web umzuwandeln. Die können anschließend von allen Seiten betrachtet und als AR-Objekt in die Umgebung projiziert oder anprobiert werden.
2016 sicherte sich das Start-up in einer Serie-A-Investitionsrunde zehn Millionen US-Dollar. Zu den namhaftesten Kunden gehören Adidas, Toyota und Herschel. Vertebrae arbeitete außerdem eng mit Microsoft und Facebook zusammen. 2020 verdreifachte das Start-up seinen Umsatz.
AR hilft E-Commerce und umgekehrt
Snap investiert breit in Augmented Reality
Durch eine zusätzliche Integration von Vertebraes Technologie in Snapchat dürfte die Smartphone-App als Marktplatz und Werbeplattform an Attraktivität gewinnen. Unternehmen könnten leichter als zuvor Produkte digitalisieren, vermarkten und verkaufen und beteiligten Snap damit an den Umsätzen. Die gewonnenen Daten wiederum könnten in Snaps Anzeigengeschäft zurückfließen.
Die Akquisition ist eine von vielen, breit angelegten Investitionen in Snaps AR-Zukunft: In den letzten zwölf Monaten erwarb das Unternehmen die Kartografierungsprofis Pixel8Earth und StreetCred und die KI-Spezialisten Arieal AI und Voca.ai.
Der bislang größte Kauf ist der des AR-Displayherstellers WaveOptics für 500 Millionen US-Dollar. Der Mega-Invest und die kürzlich erfolgte Vorstellung einer ersten AR-Brille zeigen, wie ernst es Snap mit Augmented Reality ist.
Quellen: The Verge, PRWeb, Titelbild: Vertebrae
Weiterlesen über Snap:
- Snapchat unterstützt jetzt Multiplayer-AR-Spiele
- Snapchat-Meilenstein: AR-Filter erzielen eine Billion Aufrufe
- Snap startet digitales AR-Kunstprojekt in Los Angeles
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.