Praxisbericht: AR steigert Online-Verkäufe von Produkten

Praxisbericht: AR steigert Online-Verkäufe von Produkten

Home Depot ist die größte Baumarktkette der USA. Das Unternehmen implementierte eine AR-Produktvorschau in seine Mobile-App und berichtet, dass die Funktion die Konversionsrate erheblich steigert.

Home Depot erlebte während der Corona-Krise eine starke Verschiebung in Richtung Online-Verkäufe sowie eine verstärkte Nutzung des Web-Angebots seitens Kunden.

Da die AR-Funktion ausrollte, bevor die Pandemie in den USA ankam, war das Unternehmen gut auf diese Verschiebung vorbereitet: Kunden konnten in der Home Depot-App oder auf der mobilen Webseite Produkte auswählen und sich diese zu Hause ansehen, anstatt eine Filiale aufzusuchen.

___STEADY_PAYWALL___

"Wir wollten mit AR eine Brücke zwischen physikalischen und digitalen Eigenschaften schlagen und es Kunden erlauben, sich die Größe, Farbe und Textur von Produkten anzusehen und diese in den eigenen vier Wänden zu platzieren", sagt Justin Burleigh, der für Home Depots E-Commerce-Geschäft verantwortlich ist.

3D-Visualisierung verbessert Konversionsrate

Laut Burleigh entfallen rund zwei Drittel aller Webaktivitäten auf Smartphone-Nutzer, weshalb es Sinn ergab, auf Smartphone-AR zu setzen. Außerdem funktioniere mobile AR mittlerweile recht einfach: Kunden müssten lediglich das entsprechende Feld auf der Produktseite berühren und die AR-Ansicht erscheine automatisch.

Die Investition in AR habe sich gelohnt: Laut Home Depot kaufen Kunden, die die AR-Funktion nutzen, ein Produkt zwei- oder dreimal häufiger als Kunden, die sich lediglich ein 2D-Artikelbild im Online-Shop ansehen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Laut Burleigh sind mittlerweile mehr Home Depot-Produkte in AR-Form abufbar, als man sich in einem der Baumärkte ansehen kann. Und in Zukunft sollen noch mehr Produkte für die AR-Vorschau aufbereitet werden.

Das Unternehmen arbeitet neben der Produktvisualisierung auch an Objekterkennung: Kunden können mit der Smartphone-Kamera ein physisches Objekt in den Fokus nehmen, worauf die App den Produktnamen und den Hersteller identifiziert und dem Kunden anzeigt, wo man den Artikel bei Home Depot findet.

Quelle: DigitalCommerce360, Titelbild: Home Depot

Weiterlesen über AR im eCommerce: