XR-News der Woche: PSVR und Oculus greifen an, Magic Leak und Deepfake hoch drei

XR-News der Woche: PSVR und Oculus greifen an, Magic Leak und Deepfake hoch drei

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, unterstützt sie bitte:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

___STEADY_PAYWALL___

Virtual Reality

John Carmack verlässt Oculus (fast)

Hat er keine Lust mehr auf VR? Geht’s bei Oculus nicht schnell genug? Weiß Carmack was über Facebooks VR-Strategie, das wir nicht wissen – und ihm nicht passt? Oder hat er einfach nur viel mehr Lust auf KI? Wir wissen es nicht und derzeit sagt es Oculus‘ ehemaliger Technikguru John Carmack auch nicht konkret. Schade ist es allemal, dass er geht, und ein herber Verlust für die Branche ist es sowieso.

PSVR und Oculus: Werbeoffensive zu Weihnachten

Sony und Oculus starten mit neuen Werbefilmchen ins Weihnachtsgeschäft. Ob’s was bringt?

Business-VR: Snacker-VR-Brille soll Virtual-Reality-Zugang erleichtern

Die VR-Brille Snacker von Eden hält man vor das Gesicht, statt sie umzuschnallen. Das sorgt für eine niedrigere VR-Einstiegsbarriere in Unternehmen, hoffen die Entwickler.

VR-Spiele im Test

Diese Woche gab’s gleich drei neue VR-Spieleperlen in unserem Testlabor: Stormland (Test), Journey for Elysium (Test) und The Curious Tale of the Stolen Pets (Test).

Augmented Reality

Magic Leak

Derzeit scheint’s nicht rundzulaufen bei Magic Leap: Eine neue Investition steht zwar ins Haus, von der dürfte aber ein guter Teil nur auf Kredit laufen. Vom bisherigen Brillenbestand wurden angeblich weniger als 2.000 Stück verkauft. Magic-Leap-Chef Rony Abvoitz verrät in einer internen E-Mail erste Details zu Magic Leap Two.

Lenovo zeigt AR-Brille fürs Büro

Lenovo denkt AR pragmatisch: Eine Datenbrille soll dem Computerscreen virtuelle Bildschirme hinzufügen. Das Gerät existiert derzeit als Prototyp.

Apples AR-Brille kommt erst 2022

Bei Apple dauert es mit AR doch ein wenig länger, wie es scheint: Eine von der Gerüchteküche für 2020 prognostizierte AR-Brille soll jetzt doch erst 2022 erscheinen – in Form eines Quest-ähnlichen Geräts mit XR-Funktion. 2023 soll dann eine schlanke Datenbrille für den Alltag folgen.

Künstliche Intelligenz

KI-Glossar: Künstliche Intelligenz besser verstehen

In unserem KI-Glossar erklären wir eine Reihe wichtiger KI-Fachbegriffe in möglichst einfachen Worten. Der Artikel wird laufend erweitert.

Deepfake hoch drei

Ein Hollywood-Blockbuster mit drei unterschiedlichen Schauspielern in derselben Hauptrolle. Gibt’s nicht? Gibt’s doch: Der Deepfaker „Ctrl Shift Face“ gibt uns einen Ausblick auf eine mögliche Filmzukunft.

KI versteht nix? Macht nix!

Was heißt es, dass eine Künstliche etwas „versteht“? Tut sie das wirklich? Und ist es überhaupt wichtig? Ein Forscher glaubt, dass die Antwort auf diese Fragen … völlig egal ist.

MIXEDCAST #170: Apples AR-Brillen und weshalb KI intelligent ist (oder auch nicht)