Virtual Reality

SteamVR im April 2021: Air Link zeigt Effekt

Tomislav Bezmalinovic
SteamVR_Neues_Logo

Valve

Oculus Quest 2 kann in der jüngsten SteamVR-Statistik wieder ein gutes Stück zulegen. Dies dürfte auch auf Facebooks PC-VR-Streaming Air Link zurückzuführen sein.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.

Dieser Wert fiel im April leicht von 2,3 Prozent auf 2,22 Prozent. Da Steam 2020 durchschnittlich 120 Millionen monatlich aktive Nutzer hatte, dürften die 2,22 Prozent SteamVR-Nutzerschaft circa 2,5 Millionen PC-VR-Nutzern entsprechen. In Wirklichkeit dürfte die Zahl höher liegen, da Valve allein 2020 1,7 Millionen neue SteamVR-Nutzer zählte und die Steam-Umfrage längst nicht alle VR-Brillen erfasst.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.