In die PSVR-Charts kam auch zum Weihnachtsgeschäft kaum Bewegung. Das sollte Sony zu denken geben.

Erst kürzlich gab Sony bekannt, fünf Millionen Playstation VR verkauft zu haben. Das ist eine eher gute Nachricht für Sony und VR-Fans. Eine weniger gute Nachricht ist, dass sich in den VR-Hitlisten des Playstation Store immer noch kaum etwas tut.

Wollte Sony im letzten Jahr Bewegung in die Charts bringen, so ist das nicht gelungen: Wenn man die Spiele überfliegt, wird deutlich, dass sich in den Charts bis auf das im Mai erschienene Blood & Truth (Test) kein einziger Titel aus 2019 befindet. Das im Sommer erschienene No Man’s Sky VR kann auch ohne VR-Brille gespielt werden und erscheint deshalb erst gar nicht in der Liste.

Stattdessen dominierten auch im Weihnachtsgeschäft wieder viele alte VR-Spiele aus 2016 und 2017, darunter Uralttitel wie Job Simulator, Arizona Sunshine (Test), Batman: Arkham VR und Until Dawn: Rush of Blood. Der VR-Hit Beat Saber (Test) beherrscht die Charts seit Erscheinen Ende 2018 und stand fast ohne Ausnahme immer auf der Spitzenposition.

PSVR Playstation Store Charts in den USA

1. Beat Saber
2. Superhot VR (Test)
3. Job Simulator
4. The Elder Scrolls V: Skyrim VR (Test)
5. Arizona Sunshine
6. Batman: Arkham VR
7. Creed: Rise to Glory
8. Astro Bot: Rescue Mission (Test)
9. Blood & Truth
10. Until Dawn: Rush of Blood

PSVR Playstation Store Charts in Europa

1. Beat Saber
2. Blood & Truth
3. Job Simulator
4. Superhot VR
5. Astro Bot: Rescue Mission
6. Until Dawn: Rush of Blood
7. The Elder Scrolls V: Skyrim VR
8. Farpoint (Test)
9. Doom VFR (Tests)
10. Batman: Arkham VR

2019 war folglich ein sehr ruhiges Jahr für Playstation VR. Und 2020 könnte noch ruhiger werden: Ende Februar erscheint mit Iron Man VR (Vorabtest) nur ein wirklich großer PSVR-Exklusivtitel. So wird es voraussichtlich an Drittentwicklern liegen, Bewegung in die PSVR-Charts zu bringen.

Alle bislang angekündigten PSVR-Titel findet ihr in unserer Liste Alle kommenden VR-Spiele 2020 in der Übersicht.

Titelbild: Sony, Quellen: Playstation Blog EU / US

Weiterlesen über Playstation VR:

steady2

Der MIXED.de XR-Podcast #178

Jetzt reinhören: Tik-Tok-Deepfakes, Neon-Wesen und VR-Gewalt | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.