Playstation VR: Beat Saber ist seit sechs Monaten Topseller und das ist nicht gut

Playstation VR: Beat Saber ist seit sechs Monaten Topseller und das ist nicht gut

Seit einem halben Jahr steht Beat Saber auf Platz 1 der Playstation-VR-Charts. Ein gesundes Software-Ökosystem sieht anders aus. Gut, dass Sony bald nachlegt.

Beat Saber steht seit einem halben Jahr an der Spitze der Playstation-VR-Download-Charts im Playstation Store - sowohl in den USA als auch in Europa ist die Rhythmus-Säbelei offenbar uneinholbar. Mehr noch: Um die Spitzenposition zu erklimmen, reichten im vergangenen November zehn Verkaufstage.

Das ist ein toller Erfolg für Beat Games, das Studio hinter dem Überflieger-VR-Spiel. Mehr als eine Million Einheiten konnte Beat Games bereits verkaufen. Kein anderes VR-Spielestudio dürfte mit so wenig Zeitaufwand so viel Umsatz erwirtschaftet haben. Das passiert schon mal, wenn Qualität und Hype zueinanderfinden.

Toll für Beat Games, nicht so toll für Sony

So positiv diese Entwicklung für Beat Games ist: Sony dürfte sie eher kritisch beäugen. Seit Monaten ist kaum Bewegung in den VR-Charts.

Klar ist Beat Saber das VR-Vorzeigespiel für jedermann. Aber im sechsten Verkaufsmonat dürften die Absatzzahlen nicht mehr gigantisch sein.

Was bedeutet das dann erst für die Titel auf den nachfolgenden Plätzen? Spiele wie "Until Dawn" oder "Arizona Sunshine" sind schon seit Jahren auf dem Markt - und stehen trotzdem noch auf Platz 2 und 3.

Klar ist: Sony investiert in eine zweite VR-Softwarewelle, die in den kommenden Monaten ausrollt. Titel wie "Iron Man VR" (Vorabtest) und "No Man's Sky" (Vorabtest) müssen beweisen, dass aktuelle Playstation-VR-Besitzer bereit sind, die VR-Brille wieder aus dem Schrank zu kramen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Begeisterte Spieler sind jetzt wichtiger als viele Spieler

Diese erneute Nutzung ist für Sony jetzt der Lackmustest, wichtiger noch als die Verkaufszahlen der VR-Brille insgesamt. Er zeigt, ob Playstation-VR-Besitzer überzeugt und begeistert sind von dem Gerät. Das ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche PSVR-Zukunft.

Den VR-Spielerkreis zu erweitern, ist im Vergleich die einfachere Aufgabe: Bessere Technologie mit mehr Inhalten zu einem günstigeren Preis und mehr Werbung werden das schon richten. Aber viele Brillenbesitzer bringen Sony eben nichts, wenn diese das Gerät nur gelegentlich oder gar nicht nutzen.

Immerhin: Sony hat bereits bestätigt, dass die kommende Playstation 5 die Original-VR-Brille weiter unterstützen wird. Ob es eine neue Brille geben wird, ist noch nicht bekannt. Erscheinen soll die PS5 frühestens im Frühjahr 2020.

Ausführliche Berichte zu kommender PSVR-Software gibt's hier oder in unserem Podcast.

Quelle: Sony, Titelbild: Sony (Screenshot aus Trailer)

Weiterlesen über Playstation VR: