XR-News der Woche: PSVR-Spiel des Jahres, Facebook XR OS und AI Index 2019

XR-News der Woche: PSVR-Spiel des Jahres, Facebook XR OS und AI Index 2019

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, unterstützt sie bitte:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

___STEADY_PAYWALL___

Virtual Reality

VR-Kino im Test

Seit dieser Woche verkauft die App Bigscreen Tickets für virtuelle Kinos. Ben hat sich zwei davon gelöst – lohnt sich der Besuch im VR-Kino?

Star Wars VR: Alle Spiele, Filme und Erfahrungen

Während Disney die Star-Wars-Saga im Kino ausschlachtet vorläufig zu Ende bringt, haben wir uns die Mühe gemacht und alle aktuellen VR- und AR-Apps im Star-Wars-Universum gesammelt.

PSVR-Spieler wählen ihr Spiel des Jahres

Sony hat viel in eigene Virtual-Reality-Games investiert, doch Playstation-VR-Spieler bevorzugen die VR-Games externer Studios.

Snow Crash geht in Serie

Der SciFi-Roman „Snow Crash“ wird von HBO als Serie umgesetzt. Die Geschichte prägte in den 90ern die Metaverse-Erzählung.

VR-Vogelfluggerät im Test

Mit Icaros soll man sich wie ein Vogel fühlen, der durch die Virtual Reality fliegt – und gleichzeitig seine Bauchmuskeln stählen. Unser Icaros-Test verrät die Stärken und Schwächen der außergewöhnlichen Hardware.

>>> Alle Virtual-Reality News

Augmented Reality

Facebook arbeitet an XR-Betriebssystem

In der nächsten Computer-Generation will Facebook nicht mehr von Apple und Google abhängig sein und entwickelt daher ein eigenes Betriebssystem für VR und AR.

AR-Filter werden Mainstream

Alltagstaugliche AR-Brille sind zwar noch weit vom Massenmarkt entfernt, aber AR-Filter als Grundlagentechnologie werden mit Smartphones fleißig genutzt.

AR braucht KI

Facebooks KI-Chefforscher Yann LeCun glaubt, dass fortschrittliche AR-Brillen nur mit KI-Unterstützung Realität werden.

>>> Alle Augmented-Reality-News

Künstliche Intelligenz

Welche Rolle könnten Algorithmen in einem Zukunftskrieg spielen?

Ein Vetreter der US-Armee erzählt über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für das Militär.

Genialer kostenloser Online-Test für KI

Die finnische Regierung stellt einen tollen Online-Test rund um Fragen zu KI online. Er ist auch in deutscher Sprache verfügbar.

AI Index 2019: Das sind die wichtigsten Erkenntnisse

Der jährlich erscheinende „AI Index Report 2019“ zeichnet ein klares Bild: Der KI-Boom geht weiter, aber der große Durchbruch auf dem Weg zur Super-KI ist nicht in Sicht.

>>> Alle Künstliche-Intelligenz-News

Podcast: Die große Social-VR-Pleite und der Boneworks-Fail (?)