VR und AR: Samsung-Manager verspricht neue XR-Produkte

Was bringt Samsung nach Gear VR an den Start?
Auf der Fachkonferenz Augmented World Expo 2019 sprach Samsung-Manager Farshid Fallah über die Vergangenheit und Zukunft der XR-Strategie des Konzerns (via Variety). Fallah verantwortet für Samsung America die Beziehungen zu XR- und Game-Entwicklern.
Die mittlerweile weitgehend auf Eis gelegte mobile VR-Brille Gear VR bezeichnet Fallah als "guten Startpunkt". Seit deren Marktstart 2015 habe sich jedoch vieles verändert.
Kommt eine Samsung Quest?
Oder doch eher Samsung Gear MR?
Zuletzt hieß es allerdings, dass Samsung enttäuscht sei vom VR-Markt und zukünftig auf Mixed Reality setzen wolle - was auch immer das genau heißt.
Samsungs Smartphone-CEO DJ Koh räumte im Herbst 2018 geringe Nutzungszeiten bei Gear VR ein sowie Probleme mit den Inhalten und der Brillentechnologie an sich. Er habe eine Prototyp-Brille getestet, die VR und AR kombiniere und "eine deutlich bessere Erfahrung" biete.
Fallah wiederum bezeichnete Facebooks VR-Brille Oculus Quest schon Ende letzten Jahres als "alte Technologie". Selbst die aktuellsten Mobilprozessoren könnten kaum die von Samsung gewünschte Qualität liefern.
Speziell 5G verändere die Spielregeln für VR- und AR-Technologie, so Fallah: "Bald werden VR und AR verschmelzen und noch besser werden."
Mit dem S10 5G bringt Samsung erstmals ein Smartphone auf den Markt, das über zwei Tiefensensoren verfügt und im Grunde wie gemacht ist für Smartphone-AR - und vielleicht auch als USB-C-Zuspieler für eine neue Generation mobiler VR-Brillen.
Quelle: Variety, Titelbild: Samsung Next (Twitter)
Weiterlesen über Samsung XR:
- Gear VR: Weshalb Samsung die VR-Brille aufgab
- Samsung-KI animiert Köpfe auf Fotos und Gemälden anhand realer Mimik
- Samsung will 22 Milliarden US-Dollar unter anderem in KI und 5G investieren
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.