Half-Life: Alyx gewinnt bei den Game Awards 2020

Half-Life: Alyx gewinnt bei den Game Awards 2020

Überraschung geht anders: Half-Life:Alyx wurde bei den Game Awards zum besten VR-Spiel gekürt.

Auf der größten Preisverleihung der Spieleindustrie wurde zum fünften Mal in Folge das beste VR-Spiel (Releases) des Jahres gekürt. Half-Life:Alyx brachte VR gleich in vier Kategorien: Neben der offensichtlichen Nominierung als „VR-Spiel des Jahres“ trat Alyx auch in „Best Game Direction“, „Best Action“ und „Best Audio Design“ an.

Gewinnen konnte Alyx die Trophäe für das beste VR-Spiel. Die Konkurrenz war mit Dreams, Iron Man VR (Test), Star Wars: Squadrons (Test) und The Walking Dead: Saints & Sinners (Test) qualitativ in Ordnung, aber kein wirklicher Wettbewerb zu Valves VR-Werk.

___STEADY_PAYWALL___

Die Spiele werden von einer 95-köpfigen Jury nominiert, die sich aus Pressevertretern und Influencern zusammensetzt. Die Gewinner werden von der gleichen Jury sowie Spielern gewählt. Letztere haben zehn Prozent Stimmenanteil.

Blick zurück: VR-Sieger der Vorjahre und was von ihnen bleibt

Bei den Game Awards 2019 konnte das VR-Überspiel Beat Saber den Titel als bestes VR-Spiel einheimsen. Beat Saber ist weiter auf Erfolgskurs, das Studio hinter der Rhythmus-Säbelei wurde mittlerweile von Facebook aufgekauft und könnte dem Konzern den Weg in VR-Fitness (App-Liste Oculus Quest) und mehr ebnen.

Das Musikspiel war bereits 2018 nominiert, musste sich in diesem Jahr allerdings noch Sonys VR-Meisterstück Astro Bot (Test) geschlagen geben. Für das wird es wahrscheinlich keine Fortsetzung geben – weshalb, das könnt ihr in unserem Podcast zu Sonys schwieriger VR-Beziehung anhören.

2017 ging der Preis für das beste VR-Spiel an Capcoms VR-Modus für Resident Evil 7. Leider ist auch hier eine VR-Weiterführung bei Resident Evil 8 unwahrscheinlich, ebenfalls weil Sony bei VR nicht mehr richtig mitzieht.

Bei den Game Awards 2016 konnte sich etwas überraschend der Kunst-Shooter Rez: Infinite gegen etablierte VR-Spiele wie Batman Arkham VR, Job Simulator und Eve Valkyrie durchsetzen.

Weiterlesen über VR-Spiele: