SteamVR: Das sind die bestverkauften Titel des Jahres 2022

SteamVR: Das sind die bestverkauften Titel des Jahres 2022

Pünktlich zum Jahresende gibt Valve die erfolgreichsten Steam-Titel bekannt. Welche PC-VR-Spiele schafften es 2022 in die Top 100?

Bei der Verkündung der Steam-Jahres-Charts nennt Valve erneut keine Verkaufs- oder Umsatzzahlen. Stattdessen landen die Top-Titel des Jahres 2022 gemessen am Gesamtumsatz in vier Kategorien: Platin, Gold, Silber und Bronze. Sie teilen sich die Plätze von 1 bis 90 folgendermaßen auf:

  • Platin: 1. – 12. Platz
  • Gold: 13. – 24. Platz
  • Silber: 25. – 50. Platz
  • Bronze: 51. – 100. Platz

In der Liste stehen nur VR-exklusive Titel und für sich stehende VR-Portierungen wie Skyrim VR. Spiele, die sowohl Virtual Reality als auch Monitore unterstützen, etwa No Man’s Sky oder F1 22, werden nicht berücksichtigt.

___STEADY_PAYWALL___

Die Reihenfolge der Titel innerhalb der Kategorien ist zufällig. Es zählte lediglich der Zeitraum vom 1. Januar bis 18. Dezember 2022.

Bonelab und Zenith werden SteamVR-Toptitel

Im vergangenen Jahr fanden sich in der Platin-Kategorie der VR-Spiele fast ausschließlich Dauerbrenner wie Beat Saber, das auch diesmal vertreten ist. Im Jahr 2022 erzielten aber auch einige Neuheiten genügend Umsatz, um in der Platin-Kategorie aufzutauchen. Darunter fallen der Physik-Shooter mit Mod-Unterstützung Bonelab, der actionreiche Koop-Shooter After the Fall und das Online-Rollenspiel Zenith.

Mit VTOL kommt ein alter Bekannter hinzu: Das Militär-Flugspiel verließ 2020 den Early Access und wurde seither mit zahlreichen Updates versorgt. Der Survival-Shooter Into the Radius hat es nach 2021 zum zweiten Mal in die Platin-Kategorie geschafft. Er wechselte ebenfalls 2020 vom Early Access zur Vollversion.

Eine Übersichtsgrafik der SteamVR-Topseller 2022.

Die Platin-Kategorie 2022. | Bild: Valve

Zu den altbekannten Verkaufshits im Platinbereich zählen im Jahr 2022 Shooter-Klassiker wie Superhot VR, Half-Life: Alyx und Pavlov. Letztere wurden immer wieder mit Mods versorgt.

Diesmal ist allerdings im Gold-Bereich kein Spiel aus 2022 vertreten, was gegen einen lebhaften PC-VR-Markt spricht. Die Kategorie wird von älteren Titeln dominiert, etwa dem Shooter Onward, Fallout 4 VR sowie The Walking Dead: Saints & Sinners (erreichte 2021 noch Platin).

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die jüngsten zwei Gold-Spiele starteten bereits im Jahr 2021, und zwar der Cooking Simulator VR und der Koop-Schwertkampf Legendary Tales. Unter Silber weht mehr frischer Wind: Dort finden sich die im Jahr 2022 veröffentlichten Spiele Among Us VR, das Survival-Abenteuer Green Hell sowie das grafisch aufwendige Kayak VR: Mirage.

Kein VR-Spiel unter Steams Topsellern?

In der Sparte allgemeiner Steam-Topseller geben VR-Spiele ein trauriges Bild ab – oder besser gesagt gar keines: Nicht ein einziger reiner Virtual-Reality-Titel hat es in diese Bestenliste geschafft! Sogar Half-Life: Alyx rutschte dieses Jahr aus der Bronze-Kategorie.

Stattdessen tauchen dort nur eine Handvoll Spiele mit optionalen VR-Modi auf. Dazu gehören das Kriegsspiel War Thunder (Gold), der Koop-Horror Phasmophobia (Silber), das Rennspiel F1 22 (Bronce) und der Microsoft Flight Simulator (Bronce).

In einem begleitenden Sale sind die Steam-Topseller mit bis zu 76 Prozent Rabatt zu haben. Das Angebot endet am 5. Januar.

Quellen: Steam