Neues VR-Studio Elevation verspricht AAA-Games

Neues VR-Studio Elevation verspricht AAA-Games

Die Fracked-Entwickler wollen weiter große VR-Spiele schaffen. Das neue nDreams-Studio Elevation konzentriert sich ganz auf AAA-Titel.

Kaum ein Entwickler für VR-Spiele konnte sich in den vergangenen Jahren so nachhaltig steigern wie nDreams. Nach der Adventure-Gurke The Assembly von 2016 überraschten die großen Produktionen des Studios mit immer stimmigeren Konzepten.

Im ideenreichen VR-Schleichspiel Phantom: Covert Ops aus dem Jahr 2020 paddelt ihr getarnt im Kajak durch die feindliche Basis. Der actionreiche PSVR-Shooter Fracked schließlich bot eine herrlich intuitive Deckungsmechanik für die alten Move-Controller.

___STEADY_PAYWALL___

Mit der Gründung seines dritten Studios möchte das Unternehmen den eingeschlagenen Weg fortsetzen. nDreams Studio Elevation soll sich explizit um AAA-Titel und Spielerlebnisse im Bereich "Core-VR" kümmern. Die Leitung übernimmt der langjährige kreative Leiter Glenn Brace. Er hatte einst die Idee zum ungewöhnlichen Kajak-Schleichspiel.

nDreams Studio Elevation: Großprojekte für den VR-Markt

Zunächst wird komplett im Home-Office gearbeitet, später ist ein Hauptquartier in Großbritannien geplant. Auch abseits des jüngsten Sprösslings ist das Unternehmen aus dem südenglischen Farnborough sehr aktiv: Erst im vergangenen Jahr gründete es das nDreams-Studio Orbital. Es arbeitet unter der Leitung von Chris White an "jahrelang" spielbaren Live-Service-Titeln für VR.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Zusätzlich tritt die Firma als Publisher und Förderer externer Studios auf. Ein prominentes Beispiel dafür ist das gemütliche, von nDreams verlegte VR-Aufbauspiel Little Cities von Purple Yonder.

Das Wachstum der VR-Branche spricht für den Expansionskurs: Die Meta Quest 2 könnte zum Weihnachtsgeschäft 2021 neue Verkaufsrekorde erreicht haben und auch die PlayStation VR2 kommt langsam in Sichtweite. Auf der alten PlayStation VR jedoch wurde Fracked kein Verkaufsschlager: In den Top 10 der erfolgreichsten VR-Downloads 2021 war der Shooter nicht vertreten.

Mehr Substanz für künftige VR-Spiele?

Es bleibt zu hoffen, dass sich nDreams seine kreative Ader erhält, den Konzepten aber mehr Fleisch verpasst. In den letzten Spielen lag das größte Steigerungspotenzial im geringen Umfang und den manchmal faden Angriffsmustern.

Weiterlesen über VR-Spiele:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.

Quellen: nDreams