Virtual Reality

Meta: US-Kartellbehörde nimmt VR-Strategie ins Visier

Matthias Bastian
Mark Zuckerberg probiert einen Datenhandschuh aus.

Meta

Das Metaverse wird nicht von einem Unternehmen allein geschaffen, sagt Meta-Chef Mark Zuckerberg. Die US-Kartellbehörde FTC will sicherstellen, dass er sich daran hält.

Mit den Übernahmen von Instagram und WhatsApp schuf sich Meta-Chef Mark Zuckerberg eine Vormachtstellung bei sozialen Medien, die von Kritikern auch als Monopolstellung bei Online-Netzwerken gesehen wird.

Zu diesen Kritikern gehört die US-Kartellbehörde FTC (Federal Trade Commission). Sie will Instagram und WhatsApp aus dem Meta-Konzern wieder herauslösen. Eine nachgebesserte Klage der FTC gegen Meta dazu wurde kürzlich vor einem US-Bundesgericht angenommen. Der jetzt anlaufende Rechtsstreit dürfte allerdings Jahre in Anspruch nehmen und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich der Markt bis zu einem Ergebnis deutlich gewandelt hat.

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