Augmented Reality

Gute AR-Brillen unmöglich? Dieser Experte ist davon überzeugt

Tomislav Bezmalinovic
Magic-Leap-CEO Rony Abovitz, der den Hype wie kein anderer befeuerte, zeigt sich reumütig und blickt der zweiten und dritten Generation der AR-Brille entgegen.

AR-Brillen mit weitem Sichtfeld, hervorragender Bildqualität und kompaktem Formfaktor für jedermann: davon träumt die AR-Industrie. Für den AR-Experten Karl Guttag bleibt es ein Traum. Und er hat gute Gründe.

Guttag schaut auf eine vierzigjährige Karriere in der Techindustrie zurück. Er begann mit dem Design von Prozessoren und Speicher und war in den letzten zwanzig Jahren Technikchef bei drei Start-ups, die Mikrodisplays für AR-Brillen entwickeln. Auf rund 150 Techpatenten steht sein Name.

Heutzutage entwickelt Guttag AR-Technologie für das US-Militär und schreibt auf seinem Blog - oft kritisch - über die AR-Industrie. Was Guttag am meisten stört, ist der realitätsfremde Hype der Branche.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.