AR-Apps

Google AR läuft auf einer Milliarde Smartphones

Matthias Bastian
Google AR läuft auf einer Milliarde Smartphones

Augmented Reality mit dem Smartphone ist fester Bestandteil des Android-Ökosystems.

Google brachte die Entwicklerschnittstelle ARCore im August 2017 nach kurzer Entwicklungszeit erstmals als Preview auf den Markt. Auslöser für den Software-Sprint war seinerzeit Apples ARKit-Angriff, der Google überraschte: Damals versuchte sich Google noch an Smartphone- und Standalone-VR sowie an AR-Smartphones mit Spezialsensoren, ähnlich wie sie heute wieder in Apples iPhone Pro 12 stecken.

VR gab Google anschließend auf, an ARCore hält das Unternehmen jedoch fest und entwickelt die Software kontinuierlich weiter, verbessert das Tracking und visuelle Effekte, bindet Augmented Reality in grundlegende Apps wie Google Maps und die Google Suche ein, investiert in die ARCloud. Auch Drittentwickler wie Niantic für Pokémon Go nutzen ARCore für realistischere AR-Effekte und präziseres Tracking.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.