XR-News der Woche: Reverb G2 Tests, ein KI-Problem und Nreal Light Preview

XR-News der Woche: Reverb G2 Tests, ein KI-Problem und Nreal Light Preview

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick: HPs Reverb G2 landet in den Testlaboren, Google-Forschern fällt da bei KI etwas auf und die AR-Brille Nreal Light ist vielversprechend.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, freuen wir uns über eure Unterstützung:

Danke. Und jetzt ab in die MIXED Reality.

 

Virtual Reality

HP Reverb G2: Valve war Treiber der VR-Rolle rückwärts

Tester blicken durch die Linsen der Reverb G2 – und was sie sehen, finden sie gut. | Bild: HP

Reverb G2 Review-Roundup

Nach Quest 2 (Test) kommt in diesen Tagen die zweite interessante PC-kompatible VR-Brille auf den Markt. Erste Tests der Reverb G2 zeigen, dass sie wie das Vorgängermodell besonders gut für Simulationsfans geeignet ist.

Intel schließt Holo-Studio

Eigentlich wollte Intel in einem eigenen Studio die nächste Stufe des volumetrischen Filmemachens einläuten. Jetzt macht der Chip-Hersteller nach nur knapp drei Jahren den Laden mangels Nachfrage wieder dicht.

Ready Player Two startet

Seit wenigen Tagen ist die Fortsetzung des VR-Kultromans Ready Player One auf dem Markt. Die ersten Kritiken zu Ready Player Two fallen allerdings nicht gerade positiv aus.

Alle VR-News

Künstliche Intelligenz

Ein Roboter schaut in die Kamera

Außerhalb des Labors hat KI häufig noch wenig zu Lachen. Google-Forscher verschärfen die Kritik am Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Realität, in dem sie einen grundsätzlichen Fehler beim KI-Training beschreiben.

KI-Training: Die große Fehlersuche

KI-Forscher von Google haben offenbar einen grundlegenden Fehler beim Training Künstlicher gefunden, der dazu führt, dass die Leistung der Systeme in der Realität nicht unter Laborbedingungen gemessen werden kann. Eine Lösung gibt es noch nicht.

Super-Chip könnte Cloud- und KI-Computing beschleunigen

Das Unternehmen Cerebras stellt einen riesigen Chip mit 1.2 Billionen Transistoren vor, der 10.000 Mal schneller ist als eine GPU und seine Stärken speziell beim KI-Training und Cloud-Computing ausspielen dürfte.

Alexa: Echo 4 im Test

Wenn Sprach-KI das nächste große Interface wird, dann gehört Amazon mit den Alexa-Smart-Speakern zu den Vorreitern. Wir haben die neueste Geräte-Generation Echo 4 ausführlich getestet.

Alle KI-News

Augmented Reality

Nreals AR-Brille Light hinterlässt einen guten ersten Eindruck. Insbesondere die Software braucht noch Feinschliff. | Bild: MIXED

Nreals AR-Brille Light hinterlässt einen guten ersten Eindruck. Insbesondere die Software braucht noch Feinschliff. | Bild: MIXED

Nreal Light: Vorabtest der AR-Brille

Gemeinsam mit der Telekom will Nreal in Deutschland durchstarten. Wir konnten eine noch in Entwicklung befindliche Nreal Light testen. Ist das schon Augmented Reality für den Massenmarkt?

Galea: Neue Hirnschnittstelle für AR und VR

Die Open-Source-Plattform für Gehirn-Computer-Schnittstellen OpenBCI stellt das neueste Interface vor: Galea ist eine Hirnschnittstelle konzipiert für die Anwendung mit AR- und VR-Brillen.

Wie Apple AR alltäglich machen will

Welche Pläne hat Apple mit Augmented Reality und weshalb steckt ein Lidar-Sensor im neuen iPhone 12 Pro? Apples AR-Manager Mike Rockwell erzählt mehr über Apples AR-Strategie.

Alle AR-News