Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick.

Kabetec VR-Brille

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, unterstützt sie bitte:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

Virtual Reality

Sport-Streaming live in Virtual Reality: US-Kabelnetzbetreiber investieren in NextVR.

Das Event-VR-Streaming von NextVR war ein Virtual-Reality-Vorzeigeprojekt. Jetzt gehört das Unternehmen Apple – die Zukunft der Plattform und der Technologie ist ungewiss. Bild: NextVR

NextVR gehört jetzt Apple

Eigentlich wollte NextVR Event-Streaming in die VR-Brille so echt machen wie die Realität. Diese Mission liegt nach der Apple-Übernahme wohl auf Eis – wenn sie nicht sogar gänzlich beerdigt ist.

Welt ohne Mensch konserviert in VR

Wegen der Coronakrise blieben in großen Städten wie Paris und Venedig Straßen und öffentliche Plätze leer, die normalerweise von Menschen überlaufen sind. Ein Oculus-Filmteam hat diese historischen Momente in VR gespeichert.

Intel forscht an VR-Linseninnovation

Ein Forscherteam von Intel hat eine neue Art Linse vorgestellt, die schmale VR-Brillen mit weitem Sichtfeld ermöglichen soll.

VR-Kunst in VR

Das Museum of Other Realities (Test) kann nur in der Virtual Reality existieren – und der Eintrittspreis lohnt sich.

Alle VR-News

Augmented Reality

Magic Leap soll schon mit Facebook zu einer Übernahme verhandelt haben.

Gelingt Magic Leap der Dreh hin zu Industrie-AR noch – oder geht dem Unternehmen vorher der Feenstaub aus? Bild: Magic Leap

Magic Leap steht auf der Kippe

Wenn es schlecht läuft für Magic Leap und alle Verhandlungen scheitern, könnte das Unternehmen am 21. Juni die noch verbliebenen Mitarbeiter gehen lassen müssen. Das Kreativ-Büro in Seattle wird definitiv mit Datum 21. Juni aufgelöst.

Risikokapitalgeber investieren weniger in XR

In Zeiten der Marktunsicherheit nimmt die Investitionsbereitschaft ab. Das gilt auch für die XR-Industrie, die in Sachen Investitionen im aktuellen Quartal auf dem Niveau von 2015 rangiert.

Nreal: Neue Demos und Europa-Zulassung

Nreals AR-Brille Light könnte Corona zum Trotz noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Der Hersteller zeigt neue AR-Demos.

Alle AR-News

Künstliche Intelligenz

Mit nur einer Hand: OpenAI-Roboter löst den Zauberwürfel

Eine KI-gesteuerte Roboterhand von OpenAI löst den Zauberwürfel. Das KI-Training wäre vor Jahren noch deutlich aufwendiger gewesen. Bild: OpenAI

KI-Training wird viel effizienter

OpenAI zeigt, dass der Aufwand für das KI-Training in Sachen Rechenleistung in den letzten Jahren massiv gesunken ist.

KI-Experten kappeln sich mit Elon Musk

Tech-Milliardär Elon Musk fällt regelmäßig mit besonders spektakulären Prognosen zur KI-Zukunft aus der Reihe. Nicht alle in der KI-Branche halten seine Thesen für vertretbar – geschweige denn hilfreich. Facebooks KI-Chef findet besonders deutliche Worte.

Clown-Computing und eine fette Bombee

In welcher Welt sind Bombees unterwegs? Und wie verfolgt euch der Blademan? Eine mit einem Wörterbuch trainierte KI löst diese Rätsel – und gibt euch kreative Impulse.

Alle KI-News

steady2

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Intels VR-Linsen, Apples Tech-Brille und KI-Demokratie | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.