XR-News der Woche: Alyx kommt, Apple optimiert, KI diagnostiziert

XR-News der Woche: Alyx kommt, Apple optimiert, KI diagnostiziert

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, unterstützt sie bitte:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

___STEADY_PAYWALL___

Virtual Reality

Half-Life VR ist da

VR-Technik schickt sich mal wieder an, ein kleines bisschen mehr Mainstream zu werden: Valve liefert mit Alyx den von Gamern ersehnten VR-Blockbuster 2020, das zeigen Tests der internationalen Presse sowie unsere eigener Half-Life: Alyx Test.

HP plant neue Windows-VR-Brille

Das kam unerwartet: In Zusammenarbeit mit Microsoft und Valve kündigt HP eine neue VR-Brille „der nächsten Generation“ an.

Sansar wechselt den Besitzer

Das Second-Life-Studio Linden Lab stößt das VR-Projekt Sansar endgültig ab – weil die Social-Welt kein Geld verdiente und so schnell wohl auch nicht tun wird.

Alle VR-News

Augmented Reality

AR-Filter für Zoom und Co.

Viele von uns gedulden sich gerade durch stundenlange Videocalls – das kann ein wenig dröge sein. Die Snap Camera für Zoom und Co. bringt Augmented-Reality-Abwechslung in den Videocall-Alltag.

Apple AR startet ins nächste Level

Mit dem Lidar-Scanner im neuen iPad Pro versucht Apple, AR technisch auf das nächste Level zu bringen. Jetzt ist die dazugehörige Software ARKit 3.5 verfügbar.

Nreal rüstet Brillenproduktion auf

Der chinesische AR-Brillenbauer Nreal will Apple und Co. ein Schnippchen schlagen und deutlich früher mit einer alltagstauglichen AR-Brille am Markt sein. In einer neuen Fabrik sollen noch 2020 eine Million Brillen gebaut werden.

Alle AR-News

Künstliche Intelligenz

KI vs. Covid-19

Bildanalyse per Künstliche Intelligenz soll die Diagnose von Covid-19 beschleunigen. Noch ist die Technologie nicht so weit – es fehlt an Trainingsdaten.

KI vs. Covid-19 vs. unser restliches Leben

Wegen des Corona-Virus könnte KI-gestützte Überwachungstechnologie im großen Stil eingesetzt werden. Edward Snowden warnt, dass sie nach der Corona-Krise weiter für die Überwachung genutzt werden könnte.

Clearview AI: Privatperson experimentiert mit der Tracking-App

Die Clearview-App identifiziert Menschen anhand eines einzelnen Fotos. Ein US-Bürger forderte seine Profildaten ein – und erschreckt, als er sieht, was Clearview alles über ihn weiß.

Alle KI-News