Inhalt
newsletter Newsletter

Forscher veröffentlichen eine auf Bildanalyse trainierte Künstliche Intelligenz, die Covid-19 in Röntgen-Thorax-Untersuchungen erkennt. Warum das wichtig ist und womöglich dennoch zu spät kommt.

Ein schnelles Screening möglicherweise infizierter Personen ist eine der wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Aktuell setzen Krankenhäuser auf zwei Diagnoseverfahren: Labortests (PCR-Test) von Sekretproben aus Nase und Rachen und Bildaufnahmen der Lunge.

Letztere werden durch Röntgen und CT erstellt und erlauben im Gegensatz zu den zeitaufwendigen Labortests eine schnelle Erstdiagnose durch vor Ort verfügbare Fachkräfte.

Doch mit rasant steigenden Fallzahlen könnte es selbst bei schnellen Diagnosen zu starken Verzögerungen kommen. Die Bildanalyse-KI "COVID-Net" von Forschern der Universität Waterloo und der KI-Firma DarwinAI soll das ändern.

Anzeige
Anzeige

KI-Radiologe spezialisiert auf Covid-19

COVID-Net ist auf die Analyse von Röntgenaufnahmen spezialisiert und soll helfen, die Diagnostik bei großen Patientenzahlen zu beschleunigen. In einem Test-Datensatz erkannte COVID-Net 100 Prozent der Covid-19-Fälle – diagnostizierte jedoch auch fälschlicherweise einige bakterielle Infekte als Covid-19. Diese Fehlalarme würden das Gesundheitssystem zusätzlich belasten, schreiben die Forscher.

Die Ergebnisse sind jedoch insgesamt mit Vorsicht zu genießen: Zwar wurde COVID-Net mit knapp 6.000 Röntgenaufnahmen von etwa 2.800 Patienten mit Lungenerkrankungen trainert, darunter bakterielle und virale Infekte. Es sind jedoch nur 68 Aufnahmen von Covid-19-Patienten im Trainingsmaterial enthalten.

Mangelnde Trainingsdaten verzögern KI-Diagnose

Bis zum Einsatz der KI-Diagnose wird es daher noch dauern: Die KI sei im aktuellen Zustand noch keine alltagstaugliche Lösung, schreibt DarwinAI. Daher stellen die Forscher COVID-Net samt Trainingsdaten (COVIDx) bei Github frei ins Netz mit dem Ziel, die Entwicklung eines schnellen und präzisen Diagnoseverfahrens zu beschleunigen.

COVID-Net steht nicht allein: Andere Forscherteams haben (bisher unveröffentlichte) Röntgen-KIs angekündigt, die Covid-19 erkennen können sollen. Dass solche Diagnosesysteme prinzipiell gut funktionieren können, bewies unter anderem Google Ende 2019: Ein KI-Radiologe diagnostizierte Lungenerkrankungen auf dem Niveau menschlicher Radiologen.

Quelle: Arxiv

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über KI in der Medizin:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!