VR-Training für Mediziner: Osso VR erhält Millioninvest

VR-Training für Mediziner: Osso VR erhält Millioninvest

Osso VR spezialisiert sich auf VR-Schulungen für angehende Mediziner, ein Produkt, das in Zeiten der Pandemie besonders gefragt ist. Nun freut sich das Start-up über eine Großinvestition.

Osso VR wurde 2016 in Palo Alto gegründet. Die Seed-Finanzierung liegt schon drei Jahre zurück und betrug zwei Millionen US-Dollar. Nun statten Investoren das Start-up mit rund 14 Millionen US-Dollar aus.

Osso VR will sich durch hohen grafischen Realismus von der Konkurrenz wie Precision OSMediview XR und FundamentalVR abheben und engagierte dafür Spezialisten aus der Film- und Videospielbranche, die zuvor bei Industrial Light and Magic, Electronic Arts, Microsoft und Apple arbeiteten.

___STEADY_PAYWALL___

VR-Medizinertraining: Pandemie führt zu Boom

Das Start-up entwickelt auf Geschäftskunden zugeschnittene Inhalte. Osso VR hat rund 30 solcher Kunden, von denen 12 medizinische Geräte herstellen. Das VR-Trainingsmaterial kommt darüber hinaus in über zwanzig internationalen Krankenhäusern zum Einsatz.

Die Nachfrage nach medizinischem VR-Training sei seit der Pandemie sprunghaft angestiegen, schreibt Techcrunch. Als VR-Plattform nutzt Osso VR die autarke VR-Brille Oculus Quest (Test).

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Investitionsrunde führt der US-Gesundheitsfürsorger Kaiser Permanente an. Zu den übrigen Investoren gehören auch solche, die sich bereits an der Seed-Finanzierung beteiligten, darunter SignalFire, GSR, Scrum Ventures, Leslie Ventures und OCA Ventures.

In der MIXED.de-Podcast Folge #211 zum Thema VR und AR in der Medizin unterhielten wir uns mit dem Physician Scientist Lars Riedemann über den XR-Stand der Dinge in der Medizin. Riedemann ist außerdem Mitgründer der “Shift Medical”, der größten europäischen Fachkonferenz und Expo für XR-Medizin, die vom 24. bis 26. September 2020 online stattfindet.

Quelle: Techcrunch, Titelbild: Osso VR