VR-Hardware

VR-Brillen-Verkäufe: Zahlen und Hintergründe

MIXED
VR-Brillen auf Geldscheinen

MIXED

Wer ist Platzhirsch im VR-Brillen-Markt? Welche VR-Brillen haben sich bislang wie oft verkauft? Hier findet ihr die verfügbaren Daten. 

Der Grundstein für VR-Brillen wurde schon 1838 durch die Forschung des britischen Physikers Charles Wheatstone gelegt (siehe auch: Geschichte der Virtual Reality). Seine Erkenntnis: Das Gehirn kann die Einzelbilder eines jeden Auges zu einem dreidimensionalen Objekt verarbeiten. Wheatstones hölzernes, mit Spiegeln ausgerüstetes Stereoskop machte damals das räumliche Sehen möglich. Die von ihm gezeichneten stereoskopischen Bilder hatten plötzlich wie von Zauberhand eine räumliche Tiefe.

Die Nachfolger dieses Stereoskops sind die heutigen VR-Brillen: kleine Supercomputer vor dem Gesicht entführen Nutzende in dreidimensionale Welten. Virtual Reality verspricht nicht weniger als eine Revolution unserer Freizeit und Arbeitswelt – und natürlich hohe Umsätze für die den Markt dominierenden Unternehmen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.