AR-Apps

Unreal Engine 5 unterstützt ausschließlich OpenXR

Matthias Bastian
Ein Spieler mit VR-Brille in Minecraft VR

Microsoft

Epics neue Unreal Engine 5 wird ausschließlich den industrieweiten XR-Schnittstellenstandard OpenXR unterstützen. Entwickler von VR- und AR-Apps können so schneller für mehr Plattformen publizieren.

VR ist wie AR ist wie VR: Der grundlegende Paradigmenwechsel bei Spatial Computing ist, dass Inhalte den flachen 2D-Monitor verlassen und räumlich und in 3D dargestellt werden. Hinzu kommt, dass der Körper stärker zum Interface wird beispielsweise durch Kopf-, Körper- und Hand-Tracking.

Diese beiden Bedingungen gelten für sämtliche Geräte im XR-Spektrum, die sich derzeit auf dem Markt tummeln, ob es nun eine autarke VR-Brille für jedermann ist wie Oculus Quest 2 (Test), Highend-PC-Brillen wie Valve Index (Test), AR-Brillen wie Hololens 2 (Preview), Magic Leap One (Test), Nreal Light (Preview) oder XR-Durchsicht-Brillen wie die von Varjo.

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