Ambient Computing

Ubisoft plant mit Virtual Reality und für große VR-Spiele

Benjamin Danneberg

Bisher hat Ubisoft eher nebenbei und mit fremder Engine VR-Spiele entwickelt. Jetzt geht der Publisher einen signifikanten Schritt weiter.

Über die letzten Jahre hat Ubisoft kleinere VR-Spiele entwickelt, etwa Star Trek Bridge Crew oder Agos: A Game of Space (Test). Außerdem entwickelte der Publisher Escape Rooms für VR-Arcades, beispielsweise Prince of Persia: The Dagger of Time.  Wir haben unter anderem über die Ubisoft-Spiele mit Holocafé-Gründer Sebastian Kreutz im Mixedcast #188 gesprochen.

Überschaubare VR-Inhalte sind kein Zeichen für mangelnde Relevanz von VR

Bislang halten sich viele große Publisher deutlich zurück, was Inhalte für Virtual Reality angeht. Bethesda hat Fallout 4 und Skyrim VR für VR-Brillen portiert. EA hat im letzten Jahr mit Star Wars: Squadrons (Test) einen Nachfolger zur kurzen Battlefront-VR-Mission veröffentlicht. Rockstar brachte Teile aus L.A. Noire in VR und vor geraumer Zeit gruselte sich Capcoms Resident Evil 7 auf die PlayStation VR. Das bisher beste VR-Spiel kam 2020 mit Half-Life: Alyx (Test) von Valve.

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