SteamVR im August 2021: PC-VR erreicht Tiefpunkt

SteamVR im August 2021: PC-VR erreicht Tiefpunkt

Valve hat eine neue SteamVR-Statistik veröffentlicht. Was verrät sie über den Zustand des PC-VR-Markts?

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.

Dieser Prozentanteil stieg im Mai auf den bisherigen Höchstwert von 2,31 Prozent, brach im Juni ein (1,86 Prozent), erholte sich im Juli (2,07 Prozent) und erreicht im August 2021 einen neuen Tiefststand: 1,74 Prozent. Da Steam 2020 durchschnittlich 120 Millionen monatlich aktive Nutzer hatte, dürften die 1,75 Prozent SteamVR-Nutzerschaft circa 2,1 Millionen PC-VR-Nutzern entsprechen. Das sind 400.000 weniger als im Juli.

___STEADY_PAYWALL___

Zurückzuführen ist der Nutzerschwund auf saisonal bedingte Schwankungen, eine schon länger andauernde Spieleflaute und den Umstand, dass Oculus Quest 2 (Test) eine einmonatige Verkaufspause einlegte. Der Erfolg des autarken Geräts, das optional als PC-VR-Brille genutzt werden kann, sorgte überhaupt erst für den SteamVR-Aufschwung im Frühjahr.

Sommerpause: Quest 2 und Valve Index trotzen nicht

Die folgende Statistik zeigt die Marktanteile der von Steam erfassten VR-Brillen (Vergleich) im Juli und August 2021. Geräte, die weniger als einen Prozent Marktanteil haben, sind nicht aufgelistet.

VR-Nutzer, die sich ausschließlich auf Oculus-Plattformen und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik ebenso wenig wie PSVR-Spieler und Nutzer der Oculus Quest und Oculus Quest 2, die ihre VR-Brille lediglich autark nutzen. Der gesamte VR-Markt ist also weit größer, als Steams PC-VR-Statistik suggeriert.

Juli 2021 August 2021   Differenz
Oculus Quest 2 32,56 % 32,15 % - 0,42%
Oculus Rift S 17,79 % 18,09 % + 0,29 %
Valve Index 16,23 % 15,99 % - 0,24%
HTC Vive 10,37 % 10.01 % - 0,36%
Windows Mixed Reality 5,57 % 5,79 % + 0,22 %
Oculus Quest 5,33 % 5,70 % + 0,37 %
Oculus Rift 5,59 % 5,19 %  - 0,41 %
HTC Vive Pro 1,99 % 2,16 % + 0,17 %
HTC Vive Cosmos 1,78 % 1,91 % + 0,13 %
Steam-Nutzer mit VR-Brillen 2,07 % 1,74 % - 0,33 %

Der jüngsten Statistik zufolge haben Oculus Quest 2 und Valve Index (Test), deren prozentuale Nutzerschaft seit Erscheinen stetig wuchs, im August eingebüßt, während ältere Geräte fast durch die Bank zulegten.

Die fünf Jahre alte HTC Vive, einst die meistgenutzte SteamVR-Brille, hält sich wacker, dürfte demnächst aber unter die 10-Prozent-Marke fallen. Die im Juni gelaunchte PC-VR-Brille Vive Pro 2 (Test) konnte im August keinen Boden gutmachen und kommt auf einen Marktanteil von gerade mal 0.33 Prozent.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

PC-VR-Markt: Hoffen aufs Weihnachtsgeschäft

Wie oft und intensiv die SteamVR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man obigen Daten nicht entnehmen. Eine Vorstellung davon gibt folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.

Im Januar 2021 erreichten die Nutzerzahlen ein neues Rekordhoch mit knapp 20.000 maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer, begünstigt durch den starken Zulauf der Quest 2-Käufer. Der Wert nahm seither stetig ab. Stichhaltige Rückschlüsse auf die Entwicklung des PC-VR-Markts werden sich jedoch erst gegen Ende des Jahres ziehen lassen. Um diese Zeit herum nimmt die Aktivität für gewöhnlich wieder zu.

Mehr als ein lineares Wachstum ist allerdings nicht zu erwarten. Da die meisten Studios hauptsächlich oder nur noch für Oculus Quest entwickeln und außer Lone Echo 2 keine großen, PC-VR-exklusiven Titel mehr in Sichtweite sind, verliert der Markt mehr und mehr an Attraktivität.

Tot ist er zwar nicht, aber er dürfte in den nächsten Jahren eher unauffällig im Schatten autarker VR und Playstation VR 2 wachsen. Es sei denn, ein Indie-Studio oder Valve selbst sorgte für einen unerwarteten PC-VR-Hit, der nicht mit einer autarken VR-Brille spielbar ist.

Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.

Vergangene SteamVR-Analysen:

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage: August 2021 (Inhalt wird jeden Monat angepasst)