SteamVR im Juni 2021: PC-VR kriegt den Sommer zu spüren

Sommerhitze und Spieleflaute führen im Juni zu einem Einbruch der SteamVR-Spielerzahlen.
Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.
Dieser Wert stieg im Mai auf einen Rekordanteil von 2,31 Prozent, aber fiel im Juni auf 1,86 Prozent, was einer Einbuße von knapp 20 Prozent entspricht. Gelockerte Pandemie-Regeln, der beginnende Sommer und ein genereller Mangel an neuen VR-Spielen dürften die Hauptgründe sein.
___STEADY_PAYWALL___Da Steam 2020 durchschnittlich 120 Millionen monatlich aktive Nutzer hatte, dürften die 1,86 Prozent SteamVR-Nutzerschaft circa 2,2 Millionen PC-VR-Nutzern entsprechen.
Vive Pro 2 startet schwach
Die folgende Statistik zeigt die Marktanteile der von Steam erfassten VR-Brillen (Vergleich) im Mai und Juni 2021. Geräte, die weniger als einen Prozent Marktanteil haben, sind nicht aufgelistet.
VR-Nutzer, die sich ausschließlich auf Oculus-Plattformen und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik ebenso wenig wie PSVR-Spieler und Nutzer der Oculus Quest und Oculus Quest 2, die ihre VR-Brille lediglich autark nutzen. Der tatsächliche VR-Markt ist also weit größer, als Steams PC-VR-Statistik suggeriert.
[table style="table-striped"]Mai 2021 | Juni 2021 | Differenz | |
Oculus Quest 2 | 29,33 % | 31.07 % | + 0,95 % |
Oculus Rift S | 19,17 % | 18,48 % | - 0,70 % |
Valve Index | 16,49 % | 16,68 % | + 0,19 % |
HTC Vive | 11,11 % | 11,24 % | + 0,12 % |
Windows Mixed Reality | 5,65 % | 5,48 % | - 0,17 % |
Oculus Rift | 5,94 % | 5,40 % | - 0,54 % |
Oculus Quest | 5,31 % | 5,23 % | - 0,08 % |
HTC Vive Pro | 2,02 % | 2,01 % | - 0,01 % |
HTC Vive Cosmos | 1.19 % | 1,75 % | + 0,57 % |
Steam-Nutzer mit VR-Brillen | 2,31 % | 1,86 % | - 0,45 % |
Im Juni legten Oculus Quest 2, HTC Vive Cosmos und Valve Index am stärksten zu, während der Anteil Nutzer von Oculus Rift S und Oculus Rift zurückging. Trotz dieser Einbußen kommt Facebook im Juni 2021 zum ersten Mal auf einen Marktanteil von über 60 Prozent.
Anfang Juni kam die PC-VR-Brille Vive Pro 2 (Test) auf den Markt und konnte sich laut Statistik 0,08 Prozent Marktanteil sichern.
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Facebooks Marktanteile steigen kontinuierlich, während Valve HTC mittlerweile überholt hat. | Diagramm: MIXED
SteamVR-Aktivität am Tiefpunkt
Wie oft und intensiv die SteamVR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man obigen Daten nicht entnehmen. Eine Vorstellung davon gibt folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.
Im Januar 2021 erreichten die Nutzerzahlen ein neues Rekordhoch mit knapp 20.000 maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer, begünstigt durch den starken Zulauf der Quest 2-Käufer. Wie schon im letzten Jahr nimmt dieser Wert gegen den Sommer tendenziell ab: Rund ein Viertel spielen im Juni weniger als Anfang des Jahres. Einen Anstieg gleichzeitiger SteamVR-Nutzer dürfte erst wieder der Herbst bringen.
Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.
Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage: Juni 2020 (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst), Titelbild: Valve
Vergangene SteamVR-Analysen:
- SteamVR im Mai 2021: Valve überholt HTC
- SteamVR im April 2021: Air Link zeigt Effekt
- SteamVR im März 2021: Quest 2 dominiert die Charts
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