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Sommerhitze und Spieleflaute führen im Juni zu einem Einbruch der SteamVR-Spielerzahlen.
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Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.
Dieser Wert stieg im Mai auf einen Rekordanteil von 2,31 Prozent, aber fiel im Juni auf 1,86 Prozent, was einer Einbuße von knapp 20 Prozent entspricht. Gelockerte Pandemie-Regeln, der beginnende Sommer und ein genereller Mangel an neuen VR-Spielen dürften die Hauptgründe sein.
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Da Steam 2020 durchschnittlich 120 Millionen monatlich aktive Nutzer hatte, dürften die 1,86 Prozent SteamVR-Nutzerschaft circa 2,2 Millionen PC-VR-Nutzern entsprechen.
Vive Pro 2 startet schwach
Die folgende Statistik zeigt die Marktanteile der von Steam erfassten VR-Brillen (Vergleich) im Mai und Juni 2021. Geräte, die weniger als einen Prozent Marktanteil haben, sind nicht aufgelistet.
VR-Nutzer, die sich ausschließlich auf Oculus-Plattformen und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik ebenso wenig wie PSVR-Spieler und Nutzer der Oculus Quest und Oculus Quest 2, die ihre VR-Brille lediglich autark nutzen. Der tatsächliche VR-Markt ist also weit größer, als Steams PC-VR-Statistik suggeriert.
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Mai 2021
Juni 2021
Differenz
Oculus Quest 2
29,33 %
31.07 %
+ 0,95 %
Oculus Rift S
19,17 %
18,48 %
- 0,70 %
Valve Index
16,49 %
16,68 %
+ 0,19 %
HTC Vive
11,11 %
11,24 %
+ 0,12 %
Windows Mixed Reality
5,65 %
5,48 %
- 0,17 %
Oculus Rift
5,94 %
5,40 %
- 0,54 %
Oculus Quest
5,31 %
5,23 %
- 0,08 %
HTC Vive Pro
2,02 %
2,01 %
- 0,01 %
HTC Vive Cosmos
1.19 %
1,75 %
+ 0,57 %
Steam-Nutzer mit VR-Brillen
2,31 %
1,86 %
- 0,45 %
[/table]
Im Juni legten Oculus Quest 2, HTC Vive Cosmos und Valve Index am stärksten zu, während der Anteil Nutzer von Oculus Rift S und Oculus Rift zurückging. Trotz dieser Einbußen kommt Facebook im Juni 2021 zum ersten Mal auf einen Marktanteil von über 60 Prozent.
Anfang Juni kam die PC-VR-Brille Vive Pro 2 (Test) auf den Markt und konnte sich laut Statistik 0,08 Prozent Marktanteil sichern.
Facebooks Marktanteile steigen kontinuierlich, während Valve HTC mittlerweile überholt hat. | Diagramm: MIXED
SteamVR-Aktivität am Tiefpunkt
Wie oft und intensiv die SteamVR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man obigen Daten nicht entnehmen. Eine Vorstellung davon gibt folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.
Im Januar 2021 erreichten die Nutzerzahlen ein neues Rekordhoch mit knapp 20.000 maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer, begünstigt durch den starken Zulauf der Quest 2-Käufer. Wie schon im letzten Jahr nimmt dieser Wert gegen den Sommer tendenziell ab: Rund ein Viertel spielen im Juni weniger als Anfang des Jahres. Einen Anstieg gleichzeitiger SteamVR-Nutzer dürfte erst wieder der Herbst bringen.
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