SteamVR im Juni 2021: PC-VR kriegt den Sommer zu spüren

SteamVR im Juni 2021: PC-VR kriegt den Sommer zu spüren

Sommerhitze und Spieleflaute führen im Juni zu einem Einbruch der SteamVR-Spielerzahlen.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.

Dieser Wert stieg im Mai auf einen Rekordanteil von 2,31 Prozent, aber fiel im Juni auf 1,86 Prozent, was einer Einbuße von knapp 20 Prozent entspricht. Gelockerte Pandemie-Regeln, der beginnende Sommer und ein genereller Mangel an neuen VR-Spielen dürften die Hauptgründe sein.

___STEADY_PAYWALL___

Da Steam 2020 durchschnittlich 120 Millionen monatlich aktive Nutzer hatte, dürften die 1,86 Prozent SteamVR-Nutzerschaft circa 2,2 Millionen PC-VR-Nutzern entsprechen.

Vive Pro 2 startet schwach

Die folgende Statistik zeigt die Marktanteile der von Steam erfassten VR-Brillen (Vergleich) im Mai und Juni 2021. Geräte, die weniger als einen Prozent Marktanteil haben, sind nicht aufgelistet.

VR-Nutzer, die sich ausschließlich auf Oculus-Plattformen und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik ebenso wenig wie PSVR-Spieler und Nutzer der Oculus Quest und Oculus Quest 2, die ihre VR-Brille lediglich autark nutzen. Der tatsächliche VR-Markt ist also weit größer, als Steams PC-VR-Statistik suggeriert.

[table style="table-striped"]
Mai 2021 Juni 2021   Differenz
Oculus Quest 2 29,33 % 31.07 % + 0,95 %
Oculus Rift S 19,17 % 18,48 % - 0,70 %
Valve Index 16,49 % 16,68 % + 0,19 %
HTC Vive 11,11 % 11,24 % + 0,12 %
Windows Mixed Reality 5,65 % 5,48 % - 0,17 %
Oculus Rift 5,94 % 5,40 % - 0,54 %
Oculus Quest 5,31 % 5,23 % - 0,08 %
HTC Vive Pro 2,02 % 2,01 % - 0,01 %
HTC Vive Cosmos 1.19 % 1,75 % + 0,57 %
Steam-Nutzer mit VR-Brillen 2,31 % 1,86 % - 0,45 %
[/table]

Im Juni legten Oculus Quest 2, HTC Vive Cosmos und Valve Index am stärksten zu, während der Anteil Nutzer von Oculus Rift S und Oculus Rift zurückging. Trotz dieser Einbußen kommt Facebook im Juni 2021 zum ersten Mal auf einen Marktanteil von über 60 Prozent.

Anfang Juni kam die PC-VR-Brille Vive Pro 2 (Test) auf den Markt und konnte sich laut Statistik 0,08 Prozent Marktanteil sichern.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

SteamVR_06.2021_Marktanteil_Hersteller

Facebooks Marktanteile steigen kontinuierlich, während Valve HTC mittlerweile überholt hat. | Diagramm: MIXED

SteamVR-Aktivität am Tiefpunkt

Wie oft und intensiv die SteamVR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man obigen Daten nicht entnehmen. Eine Vorstellung davon gibt folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.

Im Januar 2021 erreichten die Nutzerzahlen ein neues Rekordhoch mit knapp 20.000 maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer, begünstigt durch den starken Zulauf der Quest 2-Käufer. Wie schon im letzten Jahr nimmt dieser Wert gegen den Sommer tendenziell ab: Rund ein Viertel spielen im Juni weniger als Anfang des Jahres. Einen Anstieg gleichzeitiger SteamVR-Nutzer dürfte erst wieder der Herbst bringen.

Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage: Juni 2020 (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst), Titelbild: Valve

Vergangene SteamVR-Analysen: