Playstation VR 2 dürfte in 2022 erscheinen. Bis es so weit ist, legt sich Sony noch mal ins Zeug und hält mit Trailern und Exklusivtiteln das Thema Virtual Reality warm.

Zugegeben: Ende 2020 war ich mir nicht mehr so sicher, ob Sony sein VR-Abenteuer fortsetzt. Durchwachsene Verkaufszahlen, eine stiefmüttlicherliche PS5-Unterstützung und wenig enthusiastische Äußerungen des Playstation-Chefs ließen eher das Gegenteil vermuten.

Im Februar kam dann die Überraschung: Sony kündigte eine neue VR-Brille für Playstation 5 an. Knapp einen Monat stellte Sony die dazugehörigen VR-Controller vor. Einzelheiten zur Technik der VR-Brille sind noch geheim, doch einem Bericht zufolge könnte die nächste Playstation-Brille Zukunftstechnologie verbaut haben, die aktuelle VR-Brillen (Vergleich) alt aussehen ließe. Der Formfaktor und offizielle Name wurden noch nicht enthüllt.

Mit der Ankündigung Anfang des Jahres drehte sich, wie Sony über VR sprach. Äußerte sich Playstation-Chef Jim Ryan im Herbst noch verhalten über Virtual Reality, hieß es im April plötzlich, dass das “Marktpotenzial riesig” sei.

Sony hält die VR-Fahne hoch – für PSVR 2

Ein reines Lippenbekenntnis scheint das nicht zu sein, zumindest, wenn man sich Sonys Bemühungen in Sachen Software ansieht. Der Konzern investiert wieder vermehrt in VR-Spiele, lässt VR-Portierungen wie Hitman 3 (Test) und Doom 3 VR Edition (Test) entwickeln und sichert sich die Rechte an Exklusivtiteln wie Fracked, Arashi: Castles of Sin und Winds & Leaves.

In einem neuen Trailer wirbt Sony nun sogar für Playstation VR auf Playstation 5, was vor einem halben Jahr noch unvorstellbar gewesen wäre (siehe oben). Darin sind viele aktuelle und kommende VR-Spiele zu sehen.

Klar: Sony will die PSVR-Fanbasis bei der Stange und die eigene VR-Plattform bis zum Marktstart der Next-Generation-Brille warm halten. Zugleich weiß der Konzern, dass jede Investition in neue VR-Software auch eine Investition in die Zukunft ist. Schließlich dürfte man 2022 die meisten PSVR-Spiele in besserer Grafik auf Playstation VR 2 spielen können – oder wie die neue VR-Brille heißen wird.

Alle Infos und Gerüchte zu PSVR 2 findet ihr hinter dem verlinkten Artikel.

Titelbild: Sony

Weiterlesen über Playstation VR:

steady2

MIXED.de Podcast: VR, AR und KI - jede Woche neu

Jetzt reinhören: Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.