Playstation VR: Astro Bot-Team wird eigenständiges Studio

Playstation VR: Astro Bot-Team wird eigenständiges Studio

Sony schließt seine älteste Spieleschmiede, das Japan Studio. Das dazugehörige Asobi Team, Entwickler des genialen VR-Plattformers Astro Bot Rescue Mission, wird zu einem eigenständigen Studio.

Gestern berichtete die Webseite VGC in Berufung auf studionahe Quellen, dass einem Großteil der Belegschaft gekündigt wurde. Heute bestätigt Sony, dass das Studio auf den 1. April hin reorganisiert und neu auf Team Asobi ausgerichtet wird.

Team Asobi entwickelte die Playstation-Demos The Playroom für PS4 und Astro's Playroom für PS5. Für Playstation VR schuf das Team The Playroom VR und Astro Bot Rescue Mission (Test). Die VR-Expertise von Japan Studio kam zudem der Entwicklung von Everybody's Golf VR, Déraciné (Test) und der The Last Guardian VR-Erfahrung (Test) zugute.

___STEADY_PAYWALL___

Sony baut ab in Japan

Die Auflösung des 1993 gegründeten First-Party-Studios, das Playstation-Spielemarken wie Ape Escape, Patapon, LocoRoco, Knack und Gravity Rush hervorbrachte, hatte sich lange angekündigt.

Vor einem Jahr verließ Studio-Chef Allan Becker Sonys die Spieleschmiede. Dem VGC-Bericht zufolge kündigte Becker, weil das Studio lange keine Hits mehr hervorbrachte. Ersetzt wurde er durch Nicolas Doucet, dem Chefentwickler von Astro Bot Rescue Mission.

Im November 2020 berichtete Bloomberg, dass Sony Verträge mit Japan Studio-Entwicklern nicht erneuert habe und sich restrukturiere, um sich stärker auf den US-Markt auszurichten. Laut VGC-Quellen ist das Studio in den letzten Jahren nicht profitabel genug gewesen und hat keine weltweiten Hits produziert.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ende des Jahres verließen bekannte Entwickler Japan Studio, darunter Keiichiro Toyama (Silent Hill, Gravity Rush) und Teruyuki Toriyama (Bloodborne, Demons Souls) und gründeten eigene Spieleschmieden. In den letzten Tagen gingen weitere Angestellte.

Kommt ein neues Astro Bot für PSVR 2?

Die Meldung folgt wenige Tage nach der Ankündigung einer neuen, noch namenlosen Playstation-Brille. Dass Asobi Team ein eigenständiges Studio wird, ist ein starkes Bekenntnis zu dem Entwicklerteam, das mit Astro Bot Rescue Mission ein enormes VR-Talent bewies.

Mit der Ausgründung steigen die Chancen, dass das Team einen Nachfolger für Sonys neue VR-Brille entwickelt. Eine kluge Idee wäre es jedenfalls, schließlich ist Team Asobi meisterhaft darin, die Stärken einer neuen Plattform zu demonstrieren, wie sie jüngst mit Astro's Playroom für PS5 eindrücklich bewiesen haben.

Quelle: VGC, Bloomberg Titelbild: Sony

Weiterlesen über Playstation VR: