Zuletzt aktualisiert am 29. September 2019: Oculus Link, Handtracking
Mit Oculus Quest veröffentlicht Facebook nach Oculus Go die zweite autarke, kabellose VR-Brille innerhalb eines Jahres. Was sind die Unterschiede zwischen Oculus Quest und Oculus Go?
Inhalt
Datenblätter
[table style="table-striped"]Oculus Quest | Oculus Go | |
Verfügbarkeit | 21. Mai 2019 | seit Mai 2018 |
Preis | 450 Euro (64 GB), 550 Euro (128 GB) | ab 220 Euro (32 GB) |
Auflösung | 1.600 x 1.440 Pixel pro Auge / 72 Hz | 1.280 x 1.440 Pixel pro Auge / 60 - 72 Hz |
Display | OLED (Pentile) | LCD (volle RGB-Matrix) |
Prozessor | Snapdragon 835 | Snapdragon 821 |
Akkulaufzeit | zwei bis drei Stunden | zwei bis drei Stunden |
Tracking | Raumtracking auf großer Fläche (6DoF) | Nur Kopfdrehungen (3DoF) |
Controller | Zwei vollwertige VR-Controller für virtuelle Hände (6DoF) | Zeigefernbedienung mit zwei Knöpfen (3DoF) |
Inhalte | Vollwertige Games (z.T. Rift-Ports) & Videos | Videos & einfache Games |
Kabel | Kein Kabel oder externer Zuspieler notwendig, optionales Oculus-Link-Kabel für PC-VR-Spiele |
Kein Kabel oder externer Zuspieler notwendig |
Portabilität | + | ++ |
Augenabstand einstellbar | Ja (IPD-Regler, 58 bis 72 mm) | Nein, fixer Abstand bei 63,5 mm |
Gewicht | circa 570 Gramm | 470 Gramm |
Linsen | Fresnel | Fresnel |
Sichtfeld | 95 bis 100 Grad | 95 bis 100 Grad |
Speicher | ab 64 GB interner Speicher | ab 32 GB interner Speicher, USB-Erweiterung angekündigt |
Volle Bewegungsfreiheit und virtuelle Hände vs. nur Kopfbewegungen
Der größte Vorteil der Quest-Brille im Vergleich zu Oculus Go ist das erweiterte Trackingsystem. Mit Oculus Go kann man nur den Kopf rotieren. Mit der Quest-Brille kann man - abhängig vom Bewegungsfreiraum in der Realität - richtig herumlaufen in der VR-Welt.
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