Am ersten Tag der Oculus Connect 6 gab es reichlich Spiele-Neuigkeiten. Ich fasse die wichtigsten News für euch zusammen.

Hinweis: Aktualisiert am 26. September

Medal of Honor: Above and Beyond

Plattformen: Oculus Rift (S)
Erscheinungsdatum: 2020

Der Oculus-Exklusivtitel von Respawn Entertainment (Titanfall, Apex Legends) wurde nach zweijährigem Rätselraten auf der Oculus Connect 6 offiziell enthüllt.

Das Spiel belebt die Medal-of-Honor-Marke wieder und hat als Schauplatz den Zweiten Weltkrieg. Man schlüpft in die Rolle eines Agenten der Allierten, der an der Seite des französischen Widerstands gegen Nazis kämpft. Mehr Details gibt es in unserem Medal-of-Honor-Artikel.

Vader Immortal – Episode II

Plattformen: Oculus Quest, Oculus Rift (S)
Erscheinungsdatum: ab sofort erhältlich

Eine dicke Überraschung für Fans: Die zweite Episode der exklusiven Star-Wars-VR-Erfahrung wurde während der Keynote veröffentlicht. Mehr Details gibt es in unserem Ankündigungsartikel zu Vader Immortal – Episode II.

Stormland

Plattformen: Oculus Rift (S)
Erscheinungsdatum: 14. November

Stormland ist mit seiner sich stetig verändernden offenen Welt und seinen VR-Fortbewegungsmöglichkeiten das bislang ehrgeizigste Projekt der Oculus Studios. Auf der OC6-Keynote wurde das Erscheinungsdatum bekanntgegeben: Das Spiel erscheint pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am 14. November.

Asgard’s Wrath

Plattformen: Oculus Rift (S)
Erscheinungsdatum: 10. Oktober

Das Action-Rollenspiel Asgard’s Wrath soll die RPG-Träume von VR-Spielern erfüllen. Das Großprojekt bietet mehr als 40 Stunden Spielzeit in einer nordischen Sagenwelt. Auf der Oculus Connect 6 wurde das Erscheinungsdatum bekanntgegeben: Es kommt am 10. Oktober für Oculus Rift (S).

Beat Saber: Panic! At The Disco Music Pack und 360-Modus

Der 360-Grad-Spielmodus erscheint im Dezember für Oculus Quest und andere, noch unangekündigte VR-Brillen. In diesem Spielmodus kommen die Blöcke aus verschiedenen Richtungen angeflogen statt nur frontal.

Ein neues Songpack erscheint bereits nächste Woche: “Panic! At The Disco” ist nach Imagine Dragons die zweite Band mit eigenem, kostenpflichtigem Song-Pack.

Echo VR

Plattformen: Oculus Quest
Erscheinungsdatum: 2019

Das kompetitive VR-Teamspiel Echo Arena erscheint noch dieses Jahr für Oculus Quest. Quest-Nutzer können mit Rift-Spielern zusammen oder gegen eine KI spielen. Das folgende Video zeigt die Rift-Version von Echo Arena.

Go-Apps für Quest

Für Oculus Quest sollen bis Ende des Jahres mehr als hundert neue Apps erscheinen.

Dazu dürften die mehr als 50 Oculus-Go-Apps zählen, die Facebook für Oculus Quest aufbereiten ließ. Nette Geste: Wer schon eine dieser Oculus-Go-Apps gekauft hat, muss für die Quest-Version nicht noch einmal zahlen. Die Oculus-Go-Titel sollen ab nächster Woche im Quest-Store erscheinen. Mehr Informationen sowie die Liste der Apps stehen hier.

Der folgende Trailer zeigt weitere für Quest angekündigte Titel wie Pistol Whip, Paranormal Activity: The Lost Soul, A Fisherman’s Tale, Arizona Sunshine, The Room VR: A Dark Matter, Five Nights at Freddy’s: Help Wanted, Last Labyrinth und Space Channel 5 VR.

Facebooks Inhalte-Chef Mike Verdu teaserte außerdem einen Quest-Titel der Boneworks-Macher Stress Level Zero, der 2020 erscheinen soll.

Oculus Link und Facebook Horizon

Ab November werden Quest-Nutzer zusätzlich Zugriff auf die Rift-Spielebibliothek haben. Hierzu wird die Oculus Quest per USB-C-Kabel mit einem PC-Zuspieler verbunden. Erste Einzelheiten zur Technik haben wir uns in unserem Oculus-Link-Artikel zusammengefasst.

2020 schließlich öffnet das Facebook-Metaverse Facebook Horizon seine Tore: Ein zentrales Social-Hub für Rift- und Questnutzer, von dem aus man virtuelle Welten erforschen oder selbst kreieren kann. Interessierte können sich ab sofort für die Beta nächstes Jahr anmelden. Horizon ersetzt die Social-VR-Apps Facebook Spaces und Oculus Rooms, die demnächst offline gehen.

Zu guter Letzt wurde das digitale Heimkino Oculus TV für Oculus Go und Oculus Quest überarbeitet und bietet nun noch mehr Kanäle und Möglichkeiten, Medien zu konsumieren. Außerdem wird man sich mit anderen VR-Nutzern auf die virtuelle Couch fläzen können.

Quelle: Oculus Blog

Weiterlesen über die Oculus Connect 6:


MIXED-Podcast #165: Die Zukunft von Oculus | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.