Nreal Light: AR-Brille erscheint später, neuer Partner

Nreal Light: AR-Brille erscheint später, neuer Partner

Der kommerzielle Launch der AR-Brille Nreal Light soll im Frühjahr 2020 passieren.

Die Augmented-Reality-Brille Nreal Light des chinesischen Herstellers Nreal erscheint im Frühjahr 2020. Im Vergleich zu AR-Brillen wie Hololens 2 (Vorabtest) oder Magic Leap One ist Nreal Light mit einem Preis von 500 US-Dollar deutlich günstiger und für Endverbraucher gedacht.

In dem Preis fehlt allerdings der Controller. Außerdem benötigt die Brille einen Zuspieler wie ein USB-C-Smartphone oder einen PC. Smartphones wie das Samsung Galaxy S10, Samsung Galaxy Fold, Xiaomi Mi 9, Xiaomi Mi Mix 3 5G, Sony Xperia 1, LG G8 ThinQ und das LG V50 ThinQ sollen kompatibel sein. Bis zum Marktstart dürften es noch mehr werden.

___STEADY_PAYWALL___

Nreal spekuliert darauf, dass die AR-Brille als Arbeitsgerät den Monitor ersetzen könnte: Die Auflösung liegt bei 1080p pro Auge, das Sichtfeld bei 52 Grad. Nreal Light soll laut ersten Testberichten ein etwas helleres Bild mit einem leicht weiteren Sichtfeld bieten als Magic Leaps AR-Brille One (Test).

In China wird Nreal beim Marktstart vom chinesischen Telekommunikationsanbieter China Unicom unterstützt. Mit der Brille sollen in 400 Geschäften AR-Demos gezeigt werden, die vom schnellen 5G-Netz profitieren. Das wird in China gerade sukzessive ausgerollt. Offiziell vorgestellt wurde Nreal Light im Mai.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Nreal Light: Entwicklerversion schon verfügbar

Eine Entwicklerversion der Nreal-Brille wird vom Unternehmen über die Webseite angeboten und seit September verschickt. Sie kostet 1.200 US-Dollar mit Controller und einem Taschencomputer, der mit einem Snapdragon 845 ausgerüstet ist. Der Controller kommt mit Vibrationsmotor und Touchfläche.

Noch keine Neuigkeiten gibt's zur Klage von Magic Leap gegen Nreal wegen angeblichen Datenklaus: Chi Xu, Gründer von Nreal, arbeitete zuvor bei Magic Leap als Software-Entwickler. Er soll von Magic Leap geschütztes Wissen bei der Konstruktion des Nreal-Prototyps verwendet haben.

Nreal Light Datenblatt
CPU Qualcomm Snapdragon 845
Betriebssystem Android OS
Sichtfeldweite 52 Grad
Freiheitsgrade (DoF) AR-Brille: 6 DoF
Controller: 3 DoF
Display 1080p Auflösung pro Auge
Helligkeit bis zu 1.000 Nits
Verbindung USB-C zu Smartphone / Taschencomputer / Windows-PC
Gewicht AR-Brille: 88 Gramm
Taschencomputer: 170 Gramm
Batterielaufzeit Circa drei Stunden am Taschencomputer

Titelbild: Nreal

Weiterlesen über AR-Brillen: