Virtual Reality

Motion Sickness: Gewöhnen sich Spieler an VR-Übelkeit?

Matthias Bastian
Was tun, wenn der Partner partout nicht aus der Virtual Reality zurückkehren will? Eine Ultraschall-Pistole beendet den VR-Trip ganz schnell.

Laut Sony-Manager und Playstation-VR-Fan Shuhei Yoshida ist die Verhinderung von VR-Übelkeit nur eine Frage der Gewöhnung.

In einem aktuellen Interview mit dem japanischen Spielemagazin Famitsu (via Google Translate) gibt Sonys Spiele-Manager Shuhei Yoshida zu verstehen, dass er davon ausgeht, dass sich Spieler an künstliche Fortbewegung in VR-Spielen gewöhnen können.

In den Anfangstagen der VR-Spiele hätten viele Titel auf Fortbewegung verzichtet, um in jedem Fall Übelkeit zu vermeiden. Allerdings seien Spiele mit Fortbewegung interessanter. Als Beispiel nennt er "Iron Man VR" (Vorabtest), in dem man als Robo-Superheld wild durch die Lüfte flitzt - da muss der Magen mitspielen.

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