Lernen im Metaverse: Facebook investiert 150 Mio. US-Dollar

Lernen im Metaverse: Facebook investiert 150 Mio. US-Dollar

VR und AR könnten das Lernen revolutionieren. Nun investiert Meta eine stattliche Summe in entsprechende Lerninhalte.

Ich habe mit der VR-Brille so einiges gelernt und erfahren in den letzten Jahren: Ich stieg in die 3.000 Jahre alte Grabkammer der ägyptischen Königin Nefertari hinab und bewunderte die Kunst der antiken Fresken.

Ich lernte durch Interaktion mit einem 3D-Modell, wie das menschliche Auge, eine Gutenbergpresse und das Sonnensystem aufgebaut sind und ich schrumpfte mich auf die Größe einer Ameise, begegnete dabei einem lastwagengroßen Skorpion.

___STEADY_PAYWALL___

Ich bereiste die Erde und sah mir uralte Tempel an, ich teleportierte mich in die Prinsengracht 263 und bekam eine Vorstellung von der Enge von Anne Franks Versteck. Mit eigenen Augen sah ich, wie das Coronavirus menschliche Zellen überlistet und die Lunge angreift. Außerdem besuchte ich die Aussichtsplattform des World Trade Centers, viele Jahre vor den Angriffen.

Meta setzt auf das Bildungspotenzial von VR und AR

Das Potenzial des Lernens mit Virtual Reality und Augmented Reality ist riesig, da Lerninhalte räumlich erfahren werden können. Speziell für VR-Brillen (Vergleich) ist Bildung wichtig, da sie ein weiteres schlagendes Anwendungsszenario liefert neben Gaming und Unterhaltung, Fitness und Arbeit und so der Verbreitung der Technologie helfen kann.

Aus diesem Grund will Meta in den nächsten drei Jahren massiv in neue VR- und AR-Lerninhalte investieren: 150 Millionen US-Dollar will das Unternehmen in diesem Zeitraum für entsprechende App- und Infrastruktur-Entwicklungen bereitstellen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Geld für das Bildungs-Metaverse

Das Ziel sei es, ein Ökosystem zu schaffen, das das "Lernen im Metaverse unterstützt". Durch die Förderung von XR-Entwickler:innen, die entsprechende Inhalte und Apps kreieren wollen sowie durch neue, bildungsrelevante Partnerschaften.

Für den Anfang verkauft Meta Quest 2-Geräte zusammen mit einer Unity-Schulung für angehende VR-Pädagogen und kooperiert mit einer Reihe von Organisationen und Bildungsinstitutionen wie VictoryXR, BYJU’S FutureSchool, GenerationUrban Arts Partnership und das Peace Literacy Institute. Sie sollen hochwertige VR-Lerninhalte mit Vorbildcharakter produzieren.

Die Initiative wurde auf der Connect 2021 angekündigt (siehe Video).

Weiterlesen über Oculus Quest 2:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.