Apple AR-Brille: Mögliche Hinweise im iOS 13 Code entdeckt

Apple AR-Brille: Mögliche Hinweise im iOS 13 Code entdeckt

Apple bringt eine AR-Brille, Apple bringt keine AR-Brille, Apple bringt eine AR-Brille, Apple bringt keine AR-Brille. Diese Woche: Apple bringt eine AR-Brille.

Der Webseite MacRumors sind im Code von Apples neuem Betriebssystem iOS 13 Codezeilen aufgefallen, die auf eine Apple AR-Brille hinweisen könnten. Eine App namens "Startester" ermöglicht den Wechsel zwischen einem Modus für ein am Kopf getragenes oder ein in der Hand gehaltenes Gerät.

Weiter enthält der Code eine Systemdatei "Starboard" für "Stereo AR-Apps", ein möglicher Hinweis auf eine Doppelkamera in einer Brille - oder im Smartphone. Es taucht auch ein neues Gerät namens "Garta" auf, eventuell ein neuer Name für den zuvor als T288 bekannt gewordenen AR-Prototyp.

___STEADY_PAYWALL___

Wie viele AR-Brillen baut Apple?

Erst Mitte Juni berichtet die Webseite Digitimes mit Verweis auf Zulieferer, dass Apple ein AR-Brillenprojekt gestoppt haben soll. Grund dafür sollen technische Unzulänglichkeiten des Geräts gewesen sein: Apple sei es nicht gelungen, die Brille leicht und mit einem weiten Sichtfeld zu bauen bei angemessener Wärmeentwicklung. Als mögliche Lösung gelte 5G-Streaming, aber die entsprechenden Netze sind noch lange nicht verbreitet.

Freilich bedeutet ein gestopptes Brillenprojekt nicht, dass Apple gar keine Datenbrille bringt. Womöglich sind unterschiedliche Modelle in Entwicklung, von denen vorerst nur eines zur Marktreife geführt wird. Apple sucht außerdem weiter nach XR-Spezialisten, darunter Produktmanager. Ein Zeitungsbericht bestätigte kürzlich, dass zumindst ein Brillen-Prototyp existiert.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Apple AR-Brille: Neuigkeiten am 10. September?

Apple-Chef Tim Cook jedenfalls versprach Investoren im März ein neues Produkt, das die Leute umhaut. Die gerüchteweise geplanten neuen iPhone-Pro- und iPad-Pro-Modelle dürften diesen Anspruch wohl kaum erfüllen, auch wenn die neuen Geräte Spezialhardware für bessere AR-Effekte verbaut haben sollen.

Vielleicht sorgt Apple am 10. September für etwas mehr Klarheit: Dann zeigt der Konzern bei einem "Special Event" aus dem Steve Jobs Theater die neuesten Produkte.

Quelle: MacRumors, Titelbild: Matt Buchanan bei Flickr, lizenziert nach CC BY 2.0

Weiterlesen über Apple AR: