Viveport unterstützt Valve Index, zwei Monate Abo kostenlos
HTC fügt Viveport mit Valve Index neben Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality eine weitere VR-Brille hinzu.
Im Vive-Blog gibt HTC bekannt, dass der eigene Virtual-Reality-Store Viveport ab sofort Valves neue VR-Brille Index unterstützt.
Besitzer einer Index-Brille erhalten zum Einstand zwei Monate kostenlos Zugriff auf HTCs VR-App-Aboservice Viveport Infinity. Das Angebot gilt ab dem ersten September den ganzen Monat hindurch sowohl für neue als auch bestehende Abonnenten.
___STEADY_PAYWALL___Mehr Informationen zum Valve-Index-Angebot stehen hier.
Viveport Infinity: Wie Netflix für VR
HTC bietet Viveport Infinity seit April an: Für 15 Euro im Monat oder 114 Euro im Jahr können Abonnenten hunderte VR-Apps und -Spiele unbegrenzt spielen. Neue Titel und spezielle Abo-Angebote werden monatlich hinzugefügt. Nicht jede App läuft mit allen VR-Brillen - eine Übersicht über Abo-Apps kann man sich hier ansehen.
Neben Valve Index und den eigenen Vive-Brillen laufen auch Oculus Rift und Windows-Mixed-Reality-Geräte bei Viveport sowie VR-Brillen, die auf Vives Wave-Plattform basieren. Abonnenten haben außerdem Zugriff auf eine Viveport Video-Anwendung.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Bei Oculus ist ein ähnliches Abo-Angebot derweil kein Thema: Facebooks Spiele-Manager Jason Rubin hält das Bezahlmodell Entwicklern gegenüber für unfair, da der Programmieraufwand für VR-Apps stark variiert.
Bei Viveport werden Entwickler entlang der Nutzung ihrer App bezahlt: Je mehr Abo-Nutzer die App starten, desto höher ist der Anteil an den Aboeinnahmen, die an das Studio ausgeschüttet werden.
Vive Reality System: Neue Benutzerobfläche für Viveport
Anfang des Jahres kündigte HTC das "Vive Reality System" an, eine VR-Benutzerführung ähnlich Oculus Home mit Avatarsystem und einem virtuellen Zuhause. Wann die neue Software erscheint, ist nicht bekannt. Ein mögliches Datum wäre September, denn dann soll auch HTCs neue VR-Brille Vive Cosmos auf den Markt kommen.
Weiterlesen über HTC:
- Trotz VR-Geschäft: HTC schreibt weiter rote Zahlen
- HTC Vive 2: Vive Cosmos ist kein Ersatz für eine Highend-Brille
- Vive Cosmos: Alles was wir bislang wissen
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.