Playstation VR 2: Wird sie Highend-VR-Gaming retten?

Die Playstation VR 2 wird die Karten neu mischen und VR-Gaming neues Leben einhauchen. Doch wie genau?
Meta Quest 2 dominiert die VR-Industrie. 2021 entfielen rund 80 Prozent der Hardware-Verkäufe auf Metas VR-Brille und auf der führenden PC-VR-Plattform SteamVR ist knapp jedes zweite genutzte Gerät eine Meta Quest 2.
Der VR-Markt braucht dringend mehr Vielfalt und Wettbewerb. Weil Valve die PC-VR-Nische vorläufig sich selbst überlassen hat und die Playstation VR am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist, ruhen die Hoffnungen nun auf dem Nachfolger.
Mehr Märkte, mehr Chancen
Doppelspurige Entwicklung wieder "in"
Ein weiterer positiver Effekt der Playstation VR 2 auf PC-VR und VR-Gaming im Allgemeinen ist, dass Studios wieder häufiger zwei Fassungen von VR-Spielen entwickeln werden: eine für Highend-VR (PSVR 2, PC-VR) und einer für mobile Virtual Reality (Quest 2). Studios, die ein neues VR-Projekt anfangen, werden Sonys VR-Plattform bei der Entwicklung im Hinterkopf haben, selbst wenn sie primär die Quest 2 anpeilen.
Um ein Beispiel zu nennen: The Walking Dead: Saints & Sinners (Test) ist eines der besten und erfolgreichsten VR-Spiele und bekommt dieses Jahr eine vollwertige Fortsetzung. Die wurde bislang nur für Quest 2 angekündigt, aber ich bin mir sicher, dass eine Version für Playstation VR 2 und PC-VR in Entwicklung ist. Alles andere wäre ein Jammer, da schon das Original ein echter Hingucker war.
PSVR 2: Ein neues Kapitel für VR-Spiele
Damit Highend-VR langfristig wächst, muss Playstation VR 2 ein voller Erfolg werden, der es lohnenswert macht, für die Plattform zu entwickeln. Das muss sich erst zeigen.
Sonys neue VR-Brille dürfte es aus mehreren Gründen schwieriger haben als der Vorgänger: Zum einen wird die Installationsbasis der PS5 wesentlich kleiner sein als dazumal bei der PS4, zum anderen wird die Playstation VR 2 vermutlich teurer als das Original. Darauf lässt die Highend-Technik der VR-Brille schließen.
In jedem Fall: Die Studios dürften begeistert sein von den neuen Möglichkeiten. VR wird mit PS5 und Foveated Rendering wohl auf eine neue Stufe gehoben. Für Entwickler:innen muss es eine Erleichterung und Freude sein, nicht mehr dem strengen Optimierungszwang der Quest 2 unterworfen zu sein. Sie können endlich wieder die Muskeln spielen lassen.
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