XR-News der Woche: Bundeskartellamt vs. Oculus, neues Hirn-Interface und AR-Kontaktlinsen
Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick: Das Bundeskartellamt prüft Faceboks VR-Datenstrategie, Nextmind startet den Verkauf für ein neues Hirn-Interface und das AR-Kontaktlinsen-Start-up Nextmind findet einen Entwicklungspartner.
Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, freuen wir uns über eure Unterstützung:
- Steady-Abo ab 1,90 Euro im Monat - MIXED.de ohne Google-Werbung und mit Zugriff auf unser komplettes Archiv
- Einkauf über diesen Link bei Amazon (Bookmark machen)
- Hört mal in unseren wöchentlichen VR-, AR- und KI-Podcast rein und schenkt uns eine gute Bewertung beim Streaming-Anbieter eurer Wahl, wenn ihr mögt, was ihr hört.
- Hier gibt's die XR-News der Vorwoche.
Danke. Und jetzt ab in die MIXED Reality.
___STEADY_PAYWALL___
Inhalt
Virtual Reality
Bundeskartellamt prüft Oculus
Facebook hat antizipiert, was nur eine Frage der Zeit war: Trotz des Oculus-Verkaufsstopps in Deutschland nimmt das Bundeskartellamt jetzt Facebooks VR-Datenstrategie genauer unter die Lupe und startet ein Missbrauchsverfahren wegen Datenverschmelzung.
Die Luft für Facebook wird auch in den USA dünner: Die US-Handelsaufsicht geht ebenfalls gegen Facebooks Datenmacht vor.
Medal of Honor verwehrt
Medal of Honor VR sollte (mal wieder) Triple-A-Gaming für VR groß machen und das pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Weshalb das nicht gelingt, erfahrt ihr in unserem Test zu Medal of Honor: Above and Beyond sowie in der Presserundschau mit Reviews der Kollegen.
Rift S wird günstiger
Ausverkauf bei Facebooks vorerst letzter reiner PC-VR-Brille: Bevor Rift S ganz vom Markt verschwindet, senkt Facebook den Preis deutlich.
Künstliche Intelligenz
Hirn-Interface mit KI-Unterstützung
Nextmind ist ein EEG-basiertes Hirninterface für Computerbefehle, das auch mit VR und AR funktioniert. Dank KI-Optimierung soll es laufend besser werden. Verkauft wird es ab sofort.
Hyundai übernimmt Boston Dynamics
921 Millionen US-Dollar bekommt Softbank von Hyundai für 80 Prozent Anteile an den Roboterspezialisten Boston Dynamics. 20 Prozent bleiben bei Softbank, die Kontrolle aber hat zukünftig Hyundai. Der Automobilhersteller plant mit neuen Robo-Vehikeln.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Kunstprojekt: Was sieht OpenAIs GPT-3?
GPT-3 ist das wohl inspirierendste KI-Projekt 2020: Der Künstler Fabin Rasheed entdeckt jetzt sogar Formen in der rein mit Texten trainierten KI und zeigt, wie GPT-3 visualisieren würde.
Augmented Reality
AR-Kontaktlinsen Start-up Mojo Vision findet Partner
In den nächsten fünf Jahren soll die digitale Kontaktlinse Mojo Lens Sehbehinderten beim Sehen helfen. Jetzt hat das Start-up einen wichtigen Partner für die Herstellung gefunden.
Instagram AR integriert Museen
Bislang glänzte AR bei Instagram hauptsächlich mit Beauty- und Blödelfiltern. Jetzt integriert Facebook Ausstellungsstücke berühmter Museen in 3D und Originalgröße in Instagram AR mit dem Smartphone.
AR-Filter bei Snap laufen gut
Die Snapchat-App ist bei Smartphone-AR offenbar weiter auf Wachstumskurs: Bislang wurden AR-Effekte laut Snap mehr als eine Billion Mal aufgerufen. Entwickler schufen mehr als 1,5 Millionen AR-Effekte, 180 Millionen Menschen sollen die AR-Features täglich nutzen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.